• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

wie muss man sich das vorstellen, willst du einen Ahead-Vorbau auf das Gabelgewinde klemmen...?
ja, ist kein problem, hält
Warum sät in einer Gewindegabel überhaupt eine Kralle eingeschlagen, verstehe ich nicht?
keine Ahnung, nicht auf meinem Mist gewachsen (vor allem in eine Gabel mit FRA-Gewinde und Schaft). Aber der Rest der Gabel ist das, was ich benötige.
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte!
morgen evtl.

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
ja, ist kein problem, hält
Ich hätte bedenken wenn das Gewinde tiefer geht als der Bereich der vom A-Head-Vorbau geklemmt wird. Könnte mir vorstellen, dass der Vorbau sozusagen als Hebel wirkt und dann irgendwann der, durch das Gewinde geschwächte, Gabelschaft abbricht.

Ich hätte bedenken wenn das Gewinde tiefer geht als der Bereich der vom A-Head-Vorbau geklemmt wird. Könnte mir vorstellen, dass der Vorbau sozusagen als Hebel wirkt und dann irgendwann der, durch das Gewinde geschwächte, Gabelschaft abbricht.
Das ist eine Überlegung an der tatsächlich was dran ist.

Ja, natürlich. Auch bei Schaftvorbauten ist darauf zu achten daß der Vorbauschaft deutlich in den gewindelosenteil des Vorbaus ragt. Wenn das Gewinde die üblichen 30-45 mm Länge hat kein Problem, aber es gibt auch diese Gabeln im Zubehör mit ca. 200mm Gewinde. Einfach kürzen und einbauen - Schneideisen nicht nötig... jas, nee is klar. Sollte eigentlich unter Strafe stehen sowas überhaupt anzubieten.;)

Ja, natürlich. Auch bei Schaftvorbauten ist darauf zu achten daß der Vorbauschaft deutlich in den gewindelosenteil des Vorbaus ragt. Wenn das Gewinde die üblichen 30-45 mm Länge hat kein Problem, aber es gibt auch diese Gabeln im Zubehör mit ca. 200mm Gewinde. Einfach kürzen und einbauen - Schneideisen nicht nötig... jas, nee is klar. Sollte eigentlich unter Strafe stehen sowas überhaupt anzubieten.;)
Verstehe ich jetzt nicht so richtig. Was meinst du mit "gewindelosem Teil des Vorbaus"?

Kurzes Update: 1" Ahead Steuersätze kooperieren mit FRA-Gabeln (25,0 Durchmesser). Der Schönheitsfehler ist die Klemmung des Vorbaus, weil der ist für 25,4 gedacht und nicht 25,0. Ob die 0,4 entscheidend sind, sollte jede/r selbst entscheiden.. Ich lege noch n 0,2 Blech dazwischen und schaue, ob die Klemmung dann noch verdrehsicher ist. Zur Klemmung auf dem Gewindeteil und so - in meinem Fall ist eine Teilüberdeckung da, d.h. das untere Drittel klemmt nicht mehr auf dem Gewinde. Ich sehe hier kein Risiko.

(Hintergrund meiner Frage: ich wollte eine Gabel mit 55-57mm Bremsschenkellänge, die einzige, die ich gefunden habe, hatte FRA-Durchmesser und bereits Ahead-Kralle drin..)

IMG_20250610_224531684.jpg

IMG_20250611_094849655.jpg

Ich benötige für meine unbekannte Französin noch einen Simplex LJ
Umwerfer mit Zughüllenanschlag.

Ich verkaufe kistenweise (!) Mavic Teile und Ersatzteile im Paket. Bei ernsthaftem Interesse eines solventen Forumisten, schreibt mir gerne eine PN. Ich kann zur Übersicht eine Excelliste mit allen Teilen zukommen lassen. Verkauf NUR IM PAKET und NUR ABHOLUNG Nähe Bremen. Einmalige Gelegenheit.

…und nein, ich poste hier keinen Preis

…und ja, alles weitere immer noch per PN. Auch wenn es einigen wenigen, die nur rumspammen wollen, nicht passt

Anhänge

• IMG_3837.jpeg
    IMG_3837.jpeg
    938 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3838.jpeg
    IMG_3838.jpeg
    902,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3839.jpeg
    IMG_3839.jpeg
    879,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3841.jpeg
    IMG_3841.jpeg
    898,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3842.jpeg
    IMG_3842.jpeg
    926,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3843.jpeg
    IMG_3843.jpeg
    852,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3844.jpeg
    IMG_3844.jpeg
    866,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Anfrage eines Users hin wurde der Text entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
erhöht ruhig eurer posting count mit weiterem sinnfreien Spam. Gibt ja immer die gleich paar Typen, die sich gegenseitig für schlau halten und abfeiern. 🙂
Du hast doch angefangen. Kartons voll Mavic Teile….. was & wo nur auf Anfrage…..
Ich habe Fahrradteile zu verkaufen, ein ganzes Nebengebäude voll. Was ? auf Anfrage wo ? auf Anfrage
Merkste selbst, oder?

Zurück