• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
verkaufe simplex sattelstütze in "unfranzösischen" 27,2, guter zustand, 55€ zzgl versand
weg!
die beiden anderen sind weg!
DSC_0587.JPG



DSC_0589.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich ein bearbeitetes Paar? Meine Raids hatten zerschrabbelte, rote Kunststoff Büchsen mit der unterlegscheibe da dran. Habe das mit Messing ersetzt und Edelstahl unterlegscheiben.
Guck an; dann sollte ich meine Erfahrungen mit vier, vielleicht fünf Sets eher als Glücksfälle denn als Stichproben ansehen. Obwohl die Möglichkeit besteht, dass Deine mal ausgetauscht worden sind, scheint mir das eher unwahrscheinlich.
 
Im Simplex Katalog von 1981 habe ich gesehen dass es die SLJ Hasenohren Hebel auch mit Schelle gab. Angeboten habe ich die aber bisher glaube ich noch nie gesehen? Allerdings scheint auch die Schelle die gleiche zu sein wie zB bei den LJs
Screenshot 2023-03-26 at 21.35.23.png
Screenshot 2023-03-26 at 21.35.34.png

Wenn ich das richtig Verstehe müsse sich also auch ein SLJ Satz für Anlötsockel auch auf so eine 3675 Schelle setzen lassen. Sehe ich das richtig?
Die andre Frage die ich dann habe wäre ob der SLJ 5007, also das Vorgängermodel der Hasenohren, bereits genauso gut ist die sein Nachfolger. Hat da jemand Erfahrungen?
s-l1600-16.jpg

Source: Disraeligears
 
Im Simplex Katalog von 1981 habe ich gesehen dass es die SLJ Hasenohren Hebel auch mit Schelle gab. Angeboten habe ich die aber bisher glaube ich noch nie gesehen? Allerdings scheint auch die Schelle die gleiche zu sein wie zB bei den LJs
Anhang anzeigen 1238430 Anhang anzeigen 1238431
Wenn ich das richtig Verstehe müsse sich also auch ein SLJ Satz für Anlötsockel auch auf so eine 3675 Schelle setzen lassen. Sehe ich das richtig?
Die andre Frage die ich dann habe wäre ob der SLJ 5007, also das Vorgängermodel der Hasenohren, bereits genauso gut ist die sein Nachfolger. Hat da jemand Erfahrungen?
Anhang anzeigen 1238433
Source: Disraeligears
Es gab beide Varianten mit Schelle und auch für Anlöt. Beide Varianten funktionieren gleich sehr gut, Funktion identisch.
Schelle und Anlöt sind nicht kompatibel.
Anlöt passt nicht auf die Schelle und umgekehrt.
 
Anhang anzeigen 1238463

Wie du an der Explosionszeichnung gut erkennen kannst, unterscheiden sich schon die Schelle (3675) vom Sockel (4080A) selbst. Die Schellenversion besitzt eine längere Aufnahme. Dadurch ist auch Bauteil 3669 (Hülse für Schelle) und Bauteil 4074A (Hülse für Sockel) anders gebaut. Der Innendurchmesser ist unterschiedlich. 4074A passt nicht auf die Aufnahme der Schelle (3675), Hülse 3669 passt nicht auf die Aufnahme vom Sockel (4080A). Außerdem unterscheiden sich die Schrauben die den Schalthebel fixieren. Die Schraube der Sockelversion (3673) ist kürzer als die Schraube der Sockelversion (nicht mit aufm Plan drauf).
pourquoi faire simple quand on peut faire compliqué
 
Diese Inkompatibilität von Schelle und Anlötsockel ist ein ewiger Unbill des französischen Teilezeuchs.
Ich hab die Erfahrung auch schon bei Huret gemacht. Kannste nicht tauschen.

Wie kommts? Der quadratische Sockel an der Schelle und an Anlötsockel sind unterschiedlich groß. Der am Anlötsockel ist größer. Dazu müsste man die Schellenversion auffeilen. An allen 4 Seiten gleichmößig....

Ich hab mich auch schon gefragt woran das liegt. Und ich denke, das ist historisch begründet. Warum die Schelle den Anlötern anpassen? Ein Rahmen hat ja nur das eine ODER das andere. Die Schellen haben sich Jahrzehnte bewährt, die Werkzeuge abgeschrieben. Diese Komplikationen entstehen ja erst bei uns den Vintage-Nerds im Product-After-Life-Universe.
 
Anhang anzeigen 1238463

Wie du an der Explosionszeichnung gut erkennen kannst, unterscheiden sich schon die Schelle (3675) vom Sockel (4080A) selbst. Die Schellenversion besitzt eine längere Aufnahme. Dadurch ist auch Bauteil 3669 (Hülse für Schelle) und Bauteil 4074A (Hülse für Sockel) anders gebaut. Der Innendurchmesser ist unterschiedlich. 4074A passt nicht auf die Aufnahme der Schelle (3675), Hülse 3669 passt nicht auf die Aufnahme vom Sockel (4080A). Außerdem unterscheiden sich die Schrauben die den Schalthebel fixieren. Die Schraube der Sockelversion (3673) ist kürzer als die Schraube der Sockelversion (nicht mit aufm Plan drauf).
Genau so isses ... ☺️
pourquoi faire simple quand on peut faire compliqué
Das haben die damals doch extra so konstruiert, damit die Jungs und Mädels noch Jahre später im deutschen RR-Forum auch ein bisschen was zu debattieren haben ... :D
 
Genau so isses ... ☺️

Das haben die damals doch extra so konstruiert, damit die Jungs und Mädels noch Jahre später im deutschen RR-Forum auch ein bisschen was zu debattieren haben ... :D
Simplex - es hätte so simpel sein können bevor es dann komplex wurde
 
Biete folgende Kettenblätter:

  • Stronglight 42z gebohrt LK116, gebraucht 3€
  • Stronglight 38z LK116 NEU (2x vorhanden) je 8€ (reserviert für roykoeln und nelsonwav)
  • Stronglight Kombi 52/42 LK116 mit drei original Befestigungsbolzen, gebraucht 12€

zuzügl. Versand

Link zum Biete Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch irgendwo neue Cartridge Steuersätze A9 oder ähnlich in 25x1?
 
Gibt es eigentlich noch irgendwo neue Cartridge Steuersätze A9 oder ähnlich in 25x1?
probikeshop hatte den A9 mit 25x1 immer im Angebot, jetzt leider nicht mehr wie ich gerade feststellen musste.

Ich habe denen mal geschrieben dass ich den suche....wenn das nochmal 10 Leute machen nehmen die den vielleicht wieder ins Programm.

Auf der Stronglight website ist er noch gelistet:
https://stronglight.com/en/nos-produits/2801-jeu-de-direction-3700223709991.html
 
Mafac Course 130 Bremshebel
20 + Versand
 

Anhänge

  • 20230327_175111.jpg
    20230327_175111.jpg
    511 KB · Aufrufe: 16
  • 20230327_175054.jpg
    20230327_175054.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 14
  • 20230327_175022.jpg
    20230327_175022.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20230327_175009.jpg
    20230327_175009.jpg
    595,7 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten