• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Wozu auch , es ist doch kein anderes Teil !
Es gibt auch keine Wellen wo was von ital. BSA oder frz. draufsteht nur die Gehäusebreite ist vermerkt .
Also es gibt 2 Wellen ,
eine für 68 mm = BSA + frz.
eine für 70 mm = ital.
Unterschied ist der Abstand der Kugellaufbahnen zueinander .
 
...diese Zeichnung aus dem Campagnolo-Katalog Nr. 17 erklärt eigentlich alles:
1634622930511.png


In Katalog Nr. 18 mit einigen weiteren Varianten:
1634623106285.png
 
Also es gibt 2 Wellen
Mein lieber Klaus, das wäre schön....ABER bei Campa ist das meist etwas komplizierter.

Unterschied ist der Abstand der Kugellaufbahnen zueinander .
Das ist ein Punkt....bei der Schulterbreite gab es 8 verschiedene Versionen.
Der zweite Punkt ist die Achslänge und da gab es 23 verschieden Versionen.

...diese Zeichnung aus dem Campagnolo-Katalog Nr. 17 erklärt eigentlich alles:
Alles halte ich jetzt für ein wenig übertrieben....

Die Zeichnung zeigt die drei unterschiedlichen Gewindetypen,
wie von mir oben erwähnt.
Desweiteren zwei Achslängen, die BSA und ITA.


In Katalog Nr. 18 mit einigen weiteren Varianten:
Genau und da bekommt man schon einen leichten Überblick, das es mehrere
verschieden Versionen der Achsen gab.
 
Mein lieber Klaus, das wäre schön....ABER bei Campa ist das meist etwas komplizierter.


Das ist ein Punkt....bei der Schulterbreite gab es 8 verschiedene Versionen.
Der zweite Punkt ist die Achslänge und da gab es 23 verschieden Versionen.


Alles halte ich jetzt für ein wenig übertrieben....

Die Zeichnung zeigt die drei unterschiedlichen Gewindetypen,
wie von mir oben erwähnt.
Desweiteren zwei Achslängen, die BSA und ITA.



Genau und da bekommt man schon einen leichten Überblick, das es mehrere
verschieden Versionen der Achsen gab.
Beudeutet am Ende:
Versuch macht kluch -> ausprobieren

Die Achs... ähm... sorry... Wellenlänge ist für die Frage nicht entscheidend, da die Kugellaufbahnen damit nichts zu tun haben. Was meinst du mit Schulterbreite? Die Dicke der Lagerkonen? Liefen die dann auch alle mit unterschiedlich großen Kugeln? Falls nicht ist das vermutlich auch egal.
 
(...)
Genau und da bekommt man schon einen leichten Überblick, das es mehrere
verschieden Versionen der Achsen gab.
...für uns in diesem Unterforum dürften aber meistens nur die Rennrad-Wellen interessant sein, und da gab es eben nur die 112mm und die 113mm Version. Aus den obigen Infos folgert zunächst

BSA+FRA = 68mm Muffe = 112mm Achse = 68 SS 120 (= 68 SS oder 68 SS 120 +1.0 +1.5 (new style axles))
ITA = 70mm Muffe = 113mm Achse = 70 SS 120 (= 70 SS oder 70 SS 120 +1.0 +1.5 (new style axles))

P = Bahn
SS = Straße
C = Cross/Gelände

Interessant ist eine Randnotiz im 1982er Katalog auf Seite 32:
1634632249447.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...für uns in diesem Unterforum dürften aber meistens nur die Rennrad-Wellen interessant sein, und da gab es eben nur die 112mm und die 113mm Version. Aus den obigen Infos folgert zunächst

BSA+FRA = 68mm Muffe = 112mm Achse
ITA = 70mm Muffe = 113mm Achse

P = Bahn
SS = Straße
C = Cross/Gelände

Interessant wird es mit einer Randnotiz im 1982er Katalog auf Seite 32:
Anhang anzeigen 1001333
Pista-und 3-fach Wellen nicht vergessen ☝️
 
..für uns in diesem Unterforum dürften aber meistens nur die Rennrad-Wellen interessant sein, und da gab es eben nur die 112mm und die 113mm Version.
Auch das ist nicht ganz richtig....aber da hast Du ja weiter unten nochmal was ergänzt.
Aber Campa hat auch mehr als die Record Tretlager gebaut...
Wie schon erwähnt gab es ca. 23 verschiedene Achslängen von 103 bis 124er und ich
würde schon in diesem Unterforum die Pista und auch die Cross dazu zählen wollen.



Aber ok, ich denke das führt auch zu weit hier in diesem Faden.
Meine ursprüngliche Frage ist ja beantwortet und ich danke euch
für die Antworten.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach FRA Lagerschalen oder denke schon
mal laut drüber nach.
 
Zurück
Oben Unten