• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Hi,
ich habe ein Hinterrad mit Super Champion Competition Felge und Exceltoo Nabe. Zustand eigtl noch ganz schön und die Naben drehen weich.

Kann sowas irgendwer hier brauchen?
 

Anhänge

  • IMG_0153.JPG
    IMG_0153.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0154.JPG
    IMG_0154.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0155.JPG
    IMG_0155.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 32

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Suche einen Stronglight/Bador Steuersatz in 1".
Vorzugsweise S5 / S7 / D6

Wenn ihr nix zu verkaufen habt, biete ich gerne zwei Steuersätze mit französischem Gewinde zum Tausch an.

1. S7 Competition mit Stronglight/Spidel Markung

2. Bador Competition (107gr! lt. Velobase). Baugleich mit dem Stronglight D6 extra legere.

Beide in gutem Zustand, mit nur kleinen Gebrauch-, Montagespuren.
 

Anhänge

  • IMG_20211017_204716.jpg
    IMG_20211017_204716.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20211017_204837.jpg
    IMG_20211017_204837.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 23
Suche einen Gewindeschneidesatz M35 x 100 für Campagnolo (721/5) oder VAR (42) Werkzeug.
Ausserdem Tretlager Einsatz für die rechte Innenlagerschale für Campagnolo oder VAR (30) aber nicht das Standardwerkzeug (VAR 30/1)
 
vielleicht als info interessant..
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen - von Cyclus Tools gibt es Schneideisen für franz. Tretlager. Für deren Standard Schneidkuppen-Werkzeuge, nicht Snap-in.

Suche einen Gewindeschneidesatz M35 x 100 für Campagnolo (721/5) oder VAR (42) Werkzeug.
Ausserdem Tretlager Einsatz für die rechte Innenlagerschale für Campagnolo oder VAR (30) aber nicht das Standardwerkzeug (VAR 30/1)
 
Ich habe mal einige Fragen zum FRA Tretlager von Campa, unterscheiden die sich
nur bei den unterschiedlichen Gewinden der Schalen?
English/ISO: 1.370 x 24;
French: 35mm x 1mm;
Italian: 36mm x 24;

Oder etwa auch bei der Achse?
Ich hatte bisher nur ISO und ITA.....kann ich die Achsen verwenden und brauche
nur die entsprechenden Schalen?
 
Ich habe mal einige Fragen zum FRA Tretlager von Campa, unterscheiden die sich
nur bei den unterschiedlichen Gewinden der Schalen?
English/ISO: 1.370 x 24;
French: 35mm x 1mm;
Italian: 36mm x 24;

Oder etwa auch bei der Achse?
Ich hatte bisher nur ISO und ITA.....kann ich die Achsen verwenden und brauche
nur die entsprechenden Schalen?
Die Gehäusebreite entspricht dem BSA. Das müsste eigentlich bedeuten, dass die Achsen von FRA und BSA austauschbar sind. Ich habe die Tage ein Neco Patronenlager für BSA Gehäuse gekauft und die Lagerschalen gegen die französischen getauscht. Das ist ja dann auch nichts anderes als Achse + Lager.

ISO und JIS sind verschiedene Formen der Vierkantaufnahme der Achsen. Das kann weitere Probleme verursachen.

Neues Neco Innenlager in altem Franzosen ist zum Beispiel toll, wenn man eine entsprechende Kurbel verbauen möchte. Der alte Franzosenkram passt eventuell nicht, weil anderer Vierkant.
 
Wozu auch , es ist doch kein anderes Teil !
Es gibt auch keine Wellen wo was von ital. BSA oder frz. draufsteht nur die Gehäusebreite ist vermerkt .
Also es gibt 2 Wellen ,
eine für 68 mm = BSA + frz.
eine für 70 mm = ital.
Unterschied ist der Abstand der Kugellaufbahnen zueinander .
 
Also es gibt 2 Wellen
Mein lieber Klaus, das wäre schön....ABER bei Campa ist das meist etwas komplizierter.

Unterschied ist der Abstand der Kugellaufbahnen zueinander .
Das ist ein Punkt....bei der Schulterbreite gab es 8 verschiedene Versionen.
Der zweite Punkt ist die Achslänge und da gab es 23 verschieden Versionen.

...diese Zeichnung aus dem Campagnolo-Katalog Nr. 17 erklärt eigentlich alles:
Alles halte ich jetzt für ein wenig übertrieben....

Die Zeichnung zeigt die drei unterschiedlichen Gewindetypen,
wie von mir oben erwähnt.
Desweiteren zwei Achslängen, die BSA und ITA.


In Katalog Nr. 18 mit einigen weiteren Varianten:
Genau und da bekommt man schon einen leichten Überblick, das es mehrere
verschieden Versionen der Achsen gab.
 
Mein lieber Klaus, das wäre schön....ABER bei Campa ist das meist etwas komplizierter.


Das ist ein Punkt....bei der Schulterbreite gab es 8 verschiedene Versionen.
Der zweite Punkt ist die Achslänge und da gab es 23 verschieden Versionen.


Alles halte ich jetzt für ein wenig übertrieben....

Die Zeichnung zeigt die drei unterschiedlichen Gewindetypen,
wie von mir oben erwähnt.
Desweiteren zwei Achslängen, die BSA und ITA.



Genau und da bekommt man schon einen leichten Überblick, das es mehrere
verschieden Versionen der Achsen gab.
Beudeutet am Ende:
Versuch macht kluch -> ausprobieren

Die Achs... ähm... sorry... Wellenlänge ist für die Frage nicht entscheidend, da die Kugellaufbahnen damit nichts zu tun haben. Was meinst du mit Schulterbreite? Die Dicke der Lagerkonen? Liefen die dann auch alle mit unterschiedlich großen Kugeln? Falls nicht ist das vermutlich auch egal.
 
(...)
Genau und da bekommt man schon einen leichten Überblick, das es mehrere
verschieden Versionen der Achsen gab.
...für uns in diesem Unterforum dürften aber meistens nur die Rennrad-Wellen interessant sein, und da gab es eben nur die 112mm und die 113mm Version. Aus den obigen Infos folgert zunächst

BSA+FRA = 68mm Muffe = 112mm Achse = 68 SS 120 (= 68 SS oder 68 SS 120 +1.0 +1.5 (new style axles))
ITA = 70mm Muffe = 113mm Achse = 70 SS 120 (= 70 SS oder 70 SS 120 +1.0 +1.5 (new style axles))

P = Bahn
SS = Straße
C = Cross/Gelände

Interessant ist eine Randnotiz im 1982er Katalog auf Seite 32:
1634632249447.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...für uns in diesem Unterforum dürften aber meistens nur die Rennrad-Wellen interessant sein, und da gab es eben nur die 112mm und die 113mm Version. Aus den obigen Infos folgert zunächst

BSA+FRA = 68mm Muffe = 112mm Achse
ITA = 70mm Muffe = 113mm Achse

P = Bahn
SS = Straße
C = Cross/Gelände

Interessant wird es mit einer Randnotiz im 1982er Katalog auf Seite 32:
Anhang anzeigen 1001333
Pista-und 3-fach Wellen nicht vergessen ☝️
 
Zurück
Oben Unten