• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Mal so rein spekulativ, ich benutze ganz bewusst den Konjunktiv:

So sah das Rad am Ende aus:





Was würdest Du anders aufbauen ?

Oliver
Sorry, leider einiges. :(
Die Aufzählung würde recht lang werden und Dich eventuell kränken.
So wie es abgebildet ist, kommt der Rahmen nicht gut rüber.
Sieht ein wenig wie ein Prinzessinnentraum aus. ;)
Zu viel weiß (Lenkerband, Reifenflanken), pinkfarben Züge geht gar nicht und die Schutzbleche passen ebenfalls nicht dazu.
Und ist das wirklich der mit dem Original-Lack oder doch der neu gepulverte?
Ich würde mich auf jeden Fall mehr an den originalen Rädern aus den 70ern (und deren Ausstattung) orientieren.
Ist dabei egal, dass der Rahmen nur 3 Hauptrohre aus 531 hat.
Das ist meine rein subjektive Meinung.
 
Sorry, leider einiges. :(
Die Aufzählung würde recht lang werden und Dich eventuell kränken.
So wie es abgebildet ist, kommt der Rahmen nicht gut rüber.
Sieht ein wenig wie ein Prinzessinnentraum aus. ;)
Zu viel weiß (Lenkerband, Reifenflanken), pinkfarben Züge geht gar nicht und die Schutzbleche passen ebenfalls nicht dazu.
Und ist das wirklich der mit dem Original-Lack oder doch der neu gepulverte?
Ich würde mich auf jeden Fall mehr an den originalen Rädern aus den 70ern (und deren Ausstattung) orientieren.
Ist dabei egal, dass der Rahmen nur 3 Hauptrohre aus 531 hat.
Das ist meine rein subjektive Meinung.
Mich kann kaum noch was kränken .... los gehts.
Das ist der Rahmen mit Original Lack. Und wofür sind denn die Schutzblechösen sonst am Rahmen, wenn man da keine Schutzbleche festmachen soll ...

Oliver
 
Mich kann kaum noch was kränken .... los gehts.
Das ist der Rahmen mit Original Lack. Und wofür sind denn die Schutzblechösen sonst am Rahmen, wenn man da keine Schutzbleche festmachen soll ...

Oliver
Hallo Oliver

Ich meinte ja nicht "keine Schutzbleche" (obwohl das an dieser Rahmenfarbe optisch besser wäre als mit), sondern nicht solche gehämmerten in Hochglanzoptik.
Und man kann einen Rahmen, welcher Ösen besitzt, übrigens auch ohne Schutzbleche fahren.
Das ist nicht strafbar. ;)

Auf jeden Fall schwierig zu sagen, welche Art von Schutzblechen optisch zu dieser Rahmen- und dessen Dekorfarben besser passen würden (wenn es denn unbedingt mit Schutzblechen gefahren werden soll).
Ich würde entweder welche in mattsilber oder in glanzschwarz ausprobieren (und ohne die "Kühlerfigur"). :)

Dann ein anderer Sattel, andere Bremszughüllen und die Pumpe weglassen (oder eine andere verwenden).
Und eben selbstversändlich beigefarbene Reifenflanken.

Für mehr Details bräuchte ich etwas schärfere Fotos. :D

Andreas
 
Hallo Oliver

Ich meinte ja nicht "keine Schutzbleche" (obwohl das an dieser Rahmenfarbe optisch besser wäre als mit), sondern nicht solche gehämmerten in Hochglanzoptik.
Und man kann einen Rahmen, welcher Ösen besitzt, übrigens auch ohne Schutzbleche fahren.
Das ist nicht strafbar. ;)

Auf jeden Fall schwierig zu sagen, welche Art von Schutzblechen optisch zu dieser Rahmen- und dessen Dekorfarben besser passen würden (wenn es denn unbedingt mit Schutzblechen gefahren werden soll).
Ich würde entweder welche in mattsilber oder in glanzschwarz ausprobieren (und ohne die "Kühlerfigur"). :)

Dann ein anderer Sattel, andere Bremszughüllen und die Pumpe weglassen (oder eine andere verwenden).
Und eben selbstversändlich beigefarbene Reifenflanken.

Für mehr Details bräuchte ich etwas schärfere Fotos. :D

Andreas

Hier sind alle Fotos, die ich zu dem Rad gemacht hatte und die noch online sind.... auch in mehreren Evolutionsstufen.

https://fotos.rennrad-news.de/s/14872
Wenn ich es doch wieder aufbauen sollte, weil es keiner kauft, will ich aber kein Geld dafür ausgeben. Werden also nur Teile verbaut, die sowieso in der Garage rumliegen. Als Reifen hätte ich noch einen Satz Michelin Dynamic mit beigen Flanken und die Pumpe war nur dran, damit ich unterwegs eine Pumpe hatte. Wenn ich sonst auch nur Räder sammle und nicht fahre, bin ich mit diesem Rad doch irgendwann mal 110km gefahren und das wäre ohne Pumpe und Ersatzschlauch doof.
Was spicht gegen einen Perjohn Ledersattel auf dem Rad ...

Oliver
 
Hier sind alle Fotos, die ich zu dem Rad gemacht hatte und die noch online sind.... auch in mehreren Evolutionsstufen.

https://fotos.rennrad-news.de/s/14872
Wenn ich es doch wieder aufbauen sollte, weil es keiner kauft, will ich aber kein Geld dafür ausgeben. Werden also nur Teile verbaut, die sowieso in der Garage rumliegen. Als Reifen hätte ich noch einen Satz Michelin Dynamic mit beigen Flanken und die Pumpe war nur dran, damit ich unterwegs eine Pumpe hatte. Wenn ich sonst auch nur Räder sammle und nicht fahre, bin ich mit diesem Rad doch irgendwann mal 110km gefahren und das wäre ohne Pumpe und Ersatzschlauch doof.
Was spicht gegen einen Perjohn Ledersattel auf dem Rad ...

Oliver
Ah ja, auf den anderen Fotos kann man mehr erkennen.
Die Schutzbleche könnte man doch belassen, die sehen auf anderen Fotos (vor allem denen auf dem Rasen) besser aus.
So wie der Aufbau auf dem Rasenfoto mit der Nummer "IMG 3182", finde ich das Rad schon wesentlch besser.
Hier passen die Reifenflanken farblich besser, ebenso wie der Sattel (auch wenn er wesntlich neuer ist).
Der Perjohn ist von der Epoche her zu alt und die schwarze Farbe wirkt zusammen mit dem pinkfarbenen Rahmen zu hart (einen Braunton finde ich angenehmer, ob hell. oder dunkelbraun ist egal).
Aus dem Zustand heraus (IMG 3182) gibt es meinerseits nur noch weniges auszusetzen.
Weiterhin entfernen würde ich die "Kühlerfigur" (aus wenn Mercier drauf steht), da diese ebefalls ein Relikt aus älterer Zeit ist (und meiner Ansicht optisch nicht passt).
Dann nur noch die Zughüllenfarbe wechseln (abhängig davon, was Du hast und was besser passt, sonst dranlassen), die Pumpe weglassen (bzw. eben nur bei langen Touren nutzen), die Lederlenkertasche weg (sieht irgendwie seltsam aus), die schwarzen Pedalriemen gegen braune oder weiße tauschen oder Pedalhakeen ohne Lederumhüllung montieren (die verschiedenen Lederfarben "beißen" sich farblich etwas) und den Multito demontieren.
Das Rad hat in dem Zustand (wie es auf den Fotos abgebiildet ist) meiner Meinung nach etwas zu viel "Schnickschnack" dran.
Weniger ist mehr. :)
 
Das gehört jetzt sicher nicht direkt in diesen Faden, ABER: Da hier i.d.R. die geballte Frankophile Kompetenz versammelt ist, verweise ich mal auf meine Frage im Bastelfaden:
Servus!

Ich habe eine Maillard Normandy Luxe Competition HR Nabe (Hochflansch), die leider nicht mehr gut läuft. Wie befürchtet weisen die Konen etwas Pitting auf.
Kann mir jemand sagen, ob die Konen der "normalen" Normandy Naben identisch zu denen der Luxe Competition sind? Habe nämlich noch eine gut laufende Normandy hier liegen. Bevor ich die (im Zweifelsfall vergebens) auseinandernehme, frage ich lieber mal die die sich auskennen... ;)
 
Hmm, ohne Demontage wird das schwierig. :)
Genau darum geht es ja. Will - wenn möglich - eine sehr gut eingestellte Nabe eben nicht öffnen.
Warum nicht? Spätestens beim tausch der anderen Konen und einstellen der Nabe musst du Hand anlegen, dann kann man schon mal üben, ist ja kein Hexenwerk aber etwas Feingefühl braucht es schon. Wie die gut laufende danach wieder laufen soll weist du, bei der anderen nicht. Und du kannst dir die Frage mit 100% Sicherheit selbst beantworten.
 
...suche noch für (m)ein Franzosenprojekt ... 1 Paar schöne SLJ Rahmenschalthebel (Hasenohren)
 
Zurück
Oben Unten