• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Ich hatte das Problem auch bei der Sattelstütze, die nicht vorhanden war. Ich musste messen und rechagieren. Das Messen war kompliziert, da man an der Muffe nicht das genaue Maß des eigentlichen Sitzrohrdurchmessers bestimmen kann. Ich bin auf 25,4 mm gekommen und hab erstmal eine billige Sattelstütze in dem Maß gekauft. Die ging auch rein, allerdings sehr sehr schwer. Da mir die Sattelstütze nicht so gefällt überlege ich, eine andere zu kaufen. Nur, sollte ich jetzt nach einem kleineren Maß Ausschau halten, damit sie etwas geschmeidiger reingeht? 25 mm ist ja ein Maß, in dem man noch zeitgemäße (Siebziger Jahre) Sattelstützen finden kann.
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Bei Nitto hab ich jetzt meist die Angabe von 22,2 mm gefunden.
nitto & sr vorbauten haben z.b. oft 22,0 trotz aufgeprägen 22,2 und passen in so manche franzosengabel.
Die Gabelschäfte werden ja auch auf Fertigmaß gerieben und da kommt bestimmt keine 22 H7 Reibahle zum Einsatz , sondern bestimmt eine mit 0,05mm Übermaß...

Ich bin auf 25,4 mm gekommen und hab erstmal eine billige Sattelstütze in dem Maß gekauft. Die ging auch rein, allerdings sehr sehr schwer. Da mir die Sattelstütze nicht so gefällt überlege ich, eine andere zu kaufen. Nur, sollte ich jetzt nach einem kleineren Maß Ausschau halten, damit sie etwas geschmeidiger reingeht. 25 mm ist ja ein Maß, in dem man noch zeitgemäße Sattelstützen finden kann.
25,0 hätte zu viel Spiel und wäre auch ungewöhnlich für so einen Rohrsatz...
Schau dir mal den Klemmschlitz an, der sollte parallel verlaufen.
Sonst mal eine Schraubendreherklinge zwischen die Klemmohren treiben, bis der Schlitz parralen bis leichte weiter oben ist.
Ist etwas fummelig, denn man muß aufpassen daß der Griff vom Schraubendreher nicht der Stütze im Weg ist.
Dann mit der Stütze testen...ich tippe mal dann geht auch deine 25,4er Stütze zu locker rein.
 
Gebhardt liefert nur über den deutschen Importeur RACO an den Fachhandel. Der gut sortierte Fahrradladen kann das für dich bestellen.
 
Würde mich tendenziell bereit erklären, eine Kleinserie über RaCo zu organisieren. Die Organisation hier im Forum müßte aber jemand anders übernehmen. Und nur mit Vorkasse.
Edit: gabs nicht einen dezidierten Thread zu diesen und anderen LKs?
 
Mach mir über Zustand von Vorbau und Lenker Gedanken?
Haste die Schraube ja scheinbar ganz schön Zugeknallt!:eek:! Ich mach's nur so Fest, das man grad noch so mit viel Kraft den Lenker drehen kann. Das verringert auch das Risiko, das sich bei nem Sturz Gabel oder so verzieht.
Wo soll das Problem bei Vorbau und Lenker sein?? Hat der Vorbau tiefe Riefen? Sieht man nicht auf Bildern.
Also ich würd mir da überhaupt keine Gedanken machen und damit so weiter Fahn:daumen:
Wenn der Vorbau wackelt mach ich so Gemüse-Gummis von Frühlingszwiebeln under die Hutmutter vom Steuersatz. Was oben dann rausquillt mit Cutter abschneiden.
Falls Du doch Bedenken haben solltest könnt ich mit nem kompletten Beleri Cockpit neuerem Datums 80'er in schönem Zustand dienen.;) Falls Interesse besteht mach ich Bilders. G.h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man liest ja so einiges im Internet, von wegen, man sollte Lenker und Vorbau nach soundso vielen Jahren erneuern und so. Bruchgefahr, Materialermüdung. Man kann sich da ja leicht verrückt machen lassen.
 
Yo, ich denk mal bei den Profis, die 100`te km im Wiegetritt fahn und beim Sprint mit 100kg am Lenker ziehen war des wohl mal ein Problem. Hab mal beim Abbiegen in die Botanik mit meinen +100kg so'n Vorbau nach vorne verbogen, is nich gebrochen trotz enormer Kräfte --> Schon recht stabil die Dinger:D
 
Zuletzt bearbeitet:
52/36 is doch auch heutzutage an vielem modernem Kram dran.
Richtig, aber die alten Schaltungen sind in der Regel dafür nicht ausgelegt (Kapazität). Ich persönlich mag es auch nicht wen ich beim Betätigen des Umwerfers vom "stampfenden" Rhythmus schlagartig in einen extrem "wirbelnden" Rhythmus gezwungen werde . Bei 50/36 oder 52/38 geht das noch, sehr angenehm empfinde ich 52/42 aber dann komme ich keine Steigungen mehr hoch...
 
Zurück
Oben Unten