• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Tatsache, fahre ich immer noch mit rum. Schweizer Lager zu finden ist aussichtslos, gerade weil viel von dem gebrauchten Zeugs auch krumm ist.

Ok klingt gut. Dann geh ich zu nem kompetenten Laden und die schneiden mir ein BSA-Gewinde drüber?

Irgendwo im Forum hatte ich auch gelesen ein BSA-Lager mit Plasteschalen einfach reinzuschrauben – das würde sich dann so "festschneiden", dass es auch passt ?!
 
Ok klingt gut. Dann geh ich zu nem kompetenten Laden und die schneiden mir ein BSA-Gewinde drüber?

Irgendwo im Forum hatte ich auch gelesen ein BSA-Lager mit Plasteschalen einfach reinzuschrauben – das würde sich dann so "festschneiden", dass es auch passt ?!
@Crocodillo hat doch schon den Fingerzeig gegeben und Du selbst schriebst, dass Du am liebsten auf Patrone umrüsten möchtest:

https://www.sella-berolinum.de/shop...lagerschalen-set-m-35-x-1-links/-rechts-28802

Dazu noch das passende Innenlager und Du bist für gut 30€ Deine Sorgen los.
 
rgendwo im Forum hatte ich auch gelesen ein BSA-Lager mit Plasteschalen einfach reinzuschrauben – das würde sich dann so "festschneiden", dass es auch passt ?!
Geht, aber Plasteschalen ist m.E. Kaufhausnievau.
Wenn SB die Lager ist es schön, aber BSA hat mehr Auswahl was Länge und 4Kant Norm angeht....auf der anderen Seite: wie oft muß so ein Lager gewechselt werden? Von dem Französischen Steuersatz von VO für 30€ war ich seinerzeit nicht so begeistert.... aber wenn die Qualität bei den Lagern von SB stimmt.....
Ich für mich würde es umschneiden, aber ich besitze halt auch das Werkzeug dafür.
 
Bevor ich wieder horrende Versandkosten im Ausland zahlen muss.
Ich suche eine Stronglight Innenlagerwelle ohne Pitting 122-125mm. Die 120er die ich habe ist etwas zu kurz. Danke.
 
Motobecane Lenker komplett ummantelt in gutem Zustand - AVA Lenker mit AVA Vorbau (laut Netz) 22 mm Klemmung, 100 mm Länge, Lenker gemessen 24,8 mm, Breite außen 39 cm. Mit Dia Compe Bremshebeln.
25 Euro plus 5 Versand oder B
P1320739.JPG
 

Anhänge

  • P1320740.JPG
    P1320740.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 130
  • P1320741.JPG
    P1320741.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 133
  • P1320742.JPG
    P1320742.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 119
  • P1320743.JPG
    P1320743.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 119
  • P1320744.JPG
    P1320744.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 129
  • P1320745.JPG
    P1320745.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann 3 asymetrische anbieten. Eine 125er mit leichtem Pitting für 0.- , eine 125er ohne für Porto plus mal ein Bier und eine für Industrielager in 124, für die ich noch eine linke Lagerschale in franz. mit dem dazugehörigen Lager habe

P1120058.JPG
P1120055.JPG
 
Suche Stronglight 49D Kurbelarme (nur die Arme) in 165er Länge - hat da wer was?

LG
 
Geht, aber Plasteschalen ist m.E. Kaufhausnievau.
Wenn SB die Lager ist es schön, aber BSA hat mehr Auswahl was Länge und 4Kant Norm angeht....auf der anderen Seite: wie oft muß so ein Lager gewechselt werden? Von dem Französischen Steuersatz von VO für 30€ war ich seinerzeit nicht so begeistert.... aber wenn die Qualität bei den Lagern von SB stimmt.....
Ich für mich würde es umschneiden, aber ich besitze halt auch das Werkzeug dafür.
Der Witz ist ja, dass SB die schweizer Schalen einzeln liefert. Die passen dann auf alle NECO-Patronenlager, die es für BSA in reicher Auswahl gibt. Das Tretlagergewinde würde ich nicht auf BSA umschneiden, da anders als bei Pedalen der Unterschied der Gewindesteigung recht groß ist:
24 TPI entspricht 1,058 mm je Gang, das mach dann bei 10 Gewindegängen schon 0,6 mm, also mehr als einen halben Gang. Etwas anderes wäre Umschneiden auf italienisches Gewinde, da das einen etwas größeren Durchmesser hat.
 
Der Witz ist ja, dass SB die schweizer Schalen einzeln liefert. Die passen dann auf alle NECO-Patronenlager, die es für BSA in reicher Auswahl gibt. Das Tretlagergewinde würde ich nicht auf BSA umschneiden, da anders als bei Pedalen der Unterschied der Gewindesteigung recht groß ist:
24 TPI entspricht 1,058 mm je Gang, das mach dann bei 10 Gewindegängen schon 0,6 mm, also mehr als einen halben Gang. Etwas anderes wäre Umschneiden auf italienisches Gewinde, da das einen etwas größeren Durchmesser hat.
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.....wie schon geschrieben " es wurde mehrfach erfolgreich gemacht".
Man kann sich auch kaum vorstellen daß es funktioniert in einen Kurbelarm links und rechts Gewinde für Pedalachsen in eine Bohrung zu schneiden....Sugino macht genau das bei seinen Tandemkurbeln und auch das funktioniert.
Ich würde mal sagen die Gehäuse mit schweizer Gewinde haben zu 95 -98% ein geprägtes Tretlagergehäuse und ist das Gewindeprofil ganz mies.
Dazu kommt daß die rechte Lagerschale ca. 11mm Gewindelänge ( inkl. Freistich hat), d.h. wir kommen gerade mal im Ansatz in den von dir beschriebenen Bereich. Eine M6 Mutter hat auch 1mm Steigung und kommt mit einer Mutternhöhe von 5mm aus.
 
Da kannst du jeden Ring mit dem passenden Gewinde nehmen. Wenns BSA ist, musst du aufpassen, welche Seite du brauchst, wg. Rechts- oder Linxgewinde.
 
Hallo,
ist französisch auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite passt der (französische) Ring nicht drauf.
 
Moin, Moin.
Ich suche für Mecacycle Turbo:
1. Huret Umwerfer, meiner hat einen Riss, natürlich im modifiziertem Teil. Ersatz oder Hilfe (3D Druck oder löten???) wären toll.
2. Satz komplett CLB Bremsen, Aero Bremshebel wäre super. Vielleicht auch Mavic oder Spidel. Habe DiaCompe Aero im Tausch Angebot. Leider sind die Schenkel etwas zu kurz.
Vielen Dank soweit.
 
Moin, Moin.
Ich suche für Mecacycle Turbo:
1. Huret Umwerfer, meiner hat einen Riss, natürlich im modifiziertem Teil. Ersatz oder Hilfe (3D Druck oder löten???) wären toll.
2. Satz komplett CLB Bremsen, Aero Bremshebel wäre super. Vielleicht auch Mavic oder Spidel. Habe DiaCompe Aero im Tausch Angebot. Leider sind die Schenkel etwas zu kurz.
Vielen Dank soweit.
Der uw bzw.das modifizierte Teil fùrs meca ist super rar..ebenso die clb aero hebel.
Da kannn die Suche mitunter Jahre dauern.
 
Zurück
Oben Unten