• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Ist das denn kein "Standard"maß?

€: Achso, da muss so ne Rille im Kopf unten drin sein, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
€: Achso, da muss so ne Rille im Kopf unten drin sein, gell?
Die ist doch in der Unterlegscheibe.
Nee, die Rille ist in dem Gegenstück (roter Kreis) ...
Sollte doch ne stink normale M 5 x 12 sein
M5x12 ist richtig, aber die "stink-normalen" haben keinen leicht bombierden Kopf ...
oder is der Kopf mit Simplex Panto
... leider nicht ...

Also, ich guck' dann ma im nächstgelegenen Baumarkt ...
 
Kann ich dir aus Eselsstahl machen! Locker bleiben!
Das ist latürnich ein super Angebot :daumen:

Für MacGyver wäre das aber unter seiner Würde. Mit einer eingespannten Bohrmaschine und grobem Schmirgelleinen auf eine stabile Holzleiste geheftzweckt holt der die Prägung runter und formt die Wölbung vom Schraubenkopf (sofern ich die als konvex richtig im Hinterkopf habe). Sollte die konkav sein, müsste MacGyver erstmal nachdenken... Von Hand mit einer Schlüsselfeile die Kanten anfasen (MacGyver spannt die Schraube mit einer Gripzange, Chuck Norris nimmt die bloße Faust und der gemeine Fahrradschraubär einen Schraubstock). Mit feinerem Schleifleinen die Riefen glätten, Hochglanz gibt's mit Polierpaste und Höchstglanz mit NevrDull. Für fast Chromglanz das Werkstück kurz in Zitronensäuer (20-25 %) inkubieren (der leicht gelbliche Farbstich fällt nur im direktem Vergleich auf).
 
Das ist latürnich ein super Angebot :daumen:

Für MacGyver wäre das aber unter seiner Würde. Mit einer eingespannten Bohrmaschine und grobem Schmirgelleinen auf eine stabile Holzleiste geheftzweckt holt der die Prägung runter und formt die Wölbung vom Schraubenkopf (sofern ich die als konvex richtig im Hinterkopf habe). Sollte die konkav sein, müsste MacGyver erstmal nachdenken... Von Hand mit einer Schlüsselfeile die Kanten anfasen (MacGyver spannt die Schraube mit einer Gripzange, Chuck Norris nimmt die bloße Faust und der gemeine Fahrradschraubär einen Schraubstock). Mit feinerem Schleifleinen die Riefen glätten, Hochglanz gibt's mit Polierpaste und Höchstglanz mit NevrDull. Für fast Chromglanz das Werkstück kurz in Zitronensäuer (20-25 %) inkubieren (der leicht gelbliche Farbstich fällt nur im direktem Vergleich auf).



Kein Bier vor 4 .......:D:);)
 
Suche so eine clb Bremse (hinten) oder auch als Set.
EA67BC64-E793-4B6F-8B77-E740E0E4CD0A.jpeg
 
SUCHE für ein Peugeot PL8 M von 1979:

- günstige zeitgenössische Kurbel inkl. KB (z.B. Stronglight 2-fach)
- zur Kurbel passende Pedale
- zur Kurbel passendes Innenlager (am liebsten: Patronenlager)

Vorher war ein Konuslager verbaut – nach Forumssuche scheinbar der blöde Schweizer Standard. Die unrettbare alte Kurbel war mit Keilen befestigt.
Am liebsten würde ich auf Patronenlager umrüsten, das könnte aber schwierig bzw. teuer werden – beides blöd. :eek:

Evtl. könnte ich die alten Schalen benutzen und die Welle und Kugeln austauschen?
 
SUCHE für ein Peugeot PL8 M von 1979:

- günstige zeitgenössische Kurbel inkl. KB (z.B. Stronglight 2-fach)
- zur Kurbel passende Pedale
- zur Kurbel passendes Innenlager (am liebsten: Patronenlager)

Vorher war ein Konuslager verbaut – nach Forumssuche scheinbar der blöde Schweizer Standard. Die unrettbare alte Kurbel war mit Keilen befestigt.
Am liebsten würde ich auf Patronenlager umrüsten, das könnte aber schwierig bzw. teuer werden – beides blöd. :eek:

Evtl. könnte ich die alten Schalen benutzen und die Welle und Kugeln austauschen?
hab hier was im Biete. Passt wie (.zensiert.) auf Eimer. sogar der Datumstempel 1979.!. Pedale könte vllcht ich auch noch entbehren, muss mal nachsehen was ich noch habe. Innenlager schweizer standart mit Paroneninnenlager?? ich denke die vorhandene Schalen mit passender Achse wird zielführender sein. die Achse kann ich auch anbieten.
Verkaufe Stronglight 104/ Peugeot Kurbelset. Kettenblätter BCD122 52/42z, 170mm länge, 22mm!! Abziehergewinde. mit zwei unterschiedlichen Staubkappen. 30€ +5€ versand.Anhang anzeigen 659193 Anhang anzeigen 659194 Anhang anzeigen 659195 Anhang anzeigen 659196 Anhang anzeigen 659197
 
SUCHE für ein Peugeot PL8 M von 1979:

- günstige zeitgenössische Kurbel inkl. KB (z.B. Stronglight 2-fach)
- zur Kurbel passende Pedale
- zur Kurbel passendes Innenlager (am liebsten: Patronenlager)

Vorher war ein Konuslager verbaut – nach Forumssuche scheinbar der blöde Schweizer Standard. Die unrettbare alte Kurbel war mit Keilen befestigt.
Am liebsten würde ich auf Patronenlager umrüsten, das könnte aber schwierig bzw. teuer werden – beides blöd. :eek:

Evtl. könnte ich die alten Schalen benutzen und die Welle und Kugeln austauschen?

Du wirst wohl kein Patronenlager mit Schweizer Gewinde finden! Eventuell die vorhandenen Lagerschalen mit einer aneren Welle und guten Kugelringen verwenden.
 
Zurück
Oben Unten