• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ich hab' da noch'n schwarzes Original-Mafac-Hütli. Hat zwar Risse, ist aber noch benutzbar. Kann das jemand brauchen? ==weg==

IMG_3462.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3464.JPG
    IMG_3464.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_3465.JPG
    IMG_3465.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin.
Ich suche für Mecacycle Turbo:
1. Huret Umwerfer, meiner hat einen Riss, natürlich im modifiziertem Teil. Ersatz oder Hilfe (3D Druck oder löten???) wären toll.
2. Satz komplett CLB Bremsen, Aero Bremshebel wäre super. Vielleicht auch Mavic oder Spidel. Habe DiaCompe Aero im Tausch Angebot. Leider sind die Schenkel etwas zu kurz.
Vielen Dank soweit.

Häng doch mal Bitte Bilder dazu mit ein ev. hat man ja was rumliegen und kann es auch nicht so genau zuordnen, Bildersuche "CLB AERO Bremshebel" bei google liefert im Ergebniss nichts für mich eindeutiges.
 
Hier auch nochmal ... :)
Was genau hast du denn vor, wenn man fragen darf? Bei 68 breiten Gehäuse fallen mir BSA, Franz. und schweizer Gewinde ein. Letztere sehr warscheinlich da du es ja bei den franz. Scherben auch gepostet hast.;)
Bauer mit 2x rechts BSA wird es wohl kaum sein, da kommt dann wohl mehr eine Keilkurbel in Frage.
 
Was genau hast du denn vor, wenn man fragen darf? Bei 68 breiten Gehäuse fallen mir BSA, Franz. und schweizer Gewinde ein. Letztere sehr warscheinlich da du es ja bei den franz. Scherben auch gepostet hast.;)
Bauer mit 2x rechts BSA wird es wohl kaum sein, da kommt dann wohl mehr eine Keilkurbel in Frage.
Ich will ne Stronglight 99 Triple an mein PX 8 (Bj. 1981, 68ger Tretlagergehäuse, BSA, EB hinten 120) dranschnallen. Der Herr Stronglight meint in seinen alten Katalogen, dafür brauche man eine 125 mm Welle oder eben ein Patronenlager. Patronenlager wär mir lieber, aber die haben entweder 122 oder 127 mm (abgesehen davon, dass die meisten halt JIS sind) ... Das Stronglight JP 400 z.B. gibt's leider nur bis 122 und in JIS ...
 
Ich will ne Stronglight 99 Triple an mein PX 8 (Bj. 1981, 68ger Tretlagergehäuse, BSA, EB hinten 120) dranschnallen. Der Herr Stronglight meint in seinen alten Katalogen, dafür brauche man eine 125 mm Welle oder eben ein Patronenlager. Patronenlager wär mir lieber, aber die haben entweder 122 oder 127 mm (abgesehen davon, dass die meisten halt JIS sind) ... Das Stronglight JP 400 z.B. gibt's leider nur bis 122 und in JIS ...
Dann würde ich die 127er Welle nehmen. Die 2mm machen den Kohl nicht fett. Es wird zwar immer wegen der Kettenlinie rumgeheult, aber die kleinen Gänge sind ja eher selten im Einsatz ( darum auch 1/2 Schritt + Omma) und dort kommen die 2mm hauptsächlich zum Tragen.
 
Diese ungeliebten FAG Patronen gibt es in unterschiedlichen Längen und sowohl mit ISO und JIS 4kant. Da fällt mir ein, ich könnte sogar ein passendes haben, ich schau heut abend mal.
 
Diese ungeliebten FAG Patronen gibt es in unterschiedlichen Längen und sowohl mit ISO und JIS 4kant. Da fällt mir ein, ich könnte sogar ein passendes haben, ich schau heut abend mal.
Die gibt es ja in verschiedenen Ausführungen....mit Alu-Schalen oder mit Plaste-Schalen und gepressten Wellen 4 Kanten auf Pletscher-Platten-Rahmen-Niveau. Die Plasteschalen gammeln fest, die Werkzeugflächen reißen ab und man muß die Schalen herausoperieren....wenigsten geht das bei Plaste halbwegs.:confused:
 
Bei keinen anderen Werkstücken wie diesen FAG Teilen ist es zwingend, beim Lösen axialen Druck auf das Werkzeug aus zu üben. Und bei der Montage unbedingt das Gewinde satt fetten. Wirklich Fett und keine Montagepaste. Hmm ich überleg grad, vielleicht sogar am besten MoS2 Fett.

Deshalb schrieb ich ja auch "ungeliebte...". Aber bevor er gar nix passendes auftreibt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten