• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der SATTEL Thread

Fahre den c13, da aber jeder Hintern anders ist, kann ich nur eines sagen:

Wenn du grds. gut mit runden und hinten (leicht) ansteigenden Sitzflächen klarkommst, denke ich, dass es sich lohnen könnte einen Cambium zu testen.

Vielleicht zur besseren Einschätzung/Vergleichbarkeit: Neben dem Cambium favorisiere ich noch den KommVor, dessen Form mir noch einen Ticken besser liegt. Ich bin aber einer von denen, für die flache Sättel oder Stufensattel ala 611 die Hölle auf Erden sind.
 
Selles Silvia france
Flohmarktfund
Kennt jemand diesen Sattel ?

IMG_20171002_105850.jpg





IMG_20171002_105920.jpg


IMG_20171002_110015.jpg



IMG_20171002_110031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand Erfahrung mit dem Brooks cambium?
find den schick für meinen youngtimer.. aber ist der auch nett zum hintern?

find ihn zwar sauteuer, aber ist inzwischen ja auch gebraucht zu bekommen.

Ja, habe den C17 am Alltagsrad weil mein alter Brooks Professional anfing trotz Nachspannen schnell wieder durchzuhängen, auf helle Hosen abfärbt und die Nietenkanten regelmäßig die Jeans durchscheuern. Der Cambium ist gefühlt deutlich härter als der alte Brooks, etwa wie ein neuer Professional, aber passt und fühlt sich nach zwei Wochen Gewöhnung ganz natürlich an.
 
@alle Antworten:

Danke für eure Einschätzungen.
Dass man das letztlich nur selbst und nur nach ner Weile merkt, ist mir ja klar.
Aber es hätte ja sein können, dass man in der 'Szene' schon längst über den Cambium lästert, als teuerster Plastikschrott seit der Barbie.. (oder so..:)
 
hier ein noch ausgeprägterer Geierschnabel aus jüngeren Zeiten von Selle SMP mit dem Model "Stratos"

besteht aus einem einteiligen Edelstahlgestell und wiegt nur schlappe 266 gr.

SAM_0797.JPG SAM_0798.JPG SAM_0799.JPG SAM_0800.JPG
SAM_0798.JPG
 
Eine natürlich auch recht junge Speedneedle mit nur 126 gr. ist jedoch eine der ersten generationen und mittlerweile auch schon beinahe 20 Jahre alt

SAM_0793.JPG SAM_0794.JPG SAM_0795.JPG SAM_0796.JPG
SAM_0794.JPG
 
Dann gibts natürlich auch noch von Selle San Marco den "Rolls Due", hier mit Aluminium-Gestell. Die Sitzfläche finde ich deutlich bequemer als beim normalen Rolls und mit 262 gr. ist er auch ein gutes Stück leichter. Gebaut wurde dieses Exemplar 1998 ist somit nicht viel älter als die Speedneedle.

SAM_0781.JPG SAM_0782.JPG SAM_0783.JPG SAM_0784.JPG
SAM_0782.JPG
 
Dann gib es natürlich auch noch den "Superleggera" von Selle Italia, der mit 250 gr. auch sehr leicht ist.
Die Form ist fast identisch mit dem "Super Contour" nur unterscheiden sie sich leicht in der Polsterung. Der Superleggera hat eine etwa dickere Polsterung die aber fester zu sein scheint als beim "Super Contour".

SAM_0785.JPG SAM_0786.JPG SAM_0787.JPG SAM_0788.JPG
SAM_0786.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der normale Contour von Selle Royal, welcher ein Stahlgestell besitzt und auch über eine breitere Schale gegenüber dem Super Contour, hat eine schön definierte Polsterung.

SAM_0809.JPG SAM_0810.JPG SAM_0811.JPG SAM_0812.JPG
SAM_0810.JPG
 
@alle Antworten:

Danke für eure Einschätzungen.
Dass man das letztlich nur selbst und nur nach ner Weile merkt, ist mir ja klar.
Aber es hätte ja sein können, dass man in der 'Szene' schon längst über den Cambium lästert, als teuerster Plastikschrott seit der Barbie.. (oder so..:)
Eigentlich ist der Brooks Cambium bis auf den verwendeten Naturgummi vom Konzept her nix anderes als ein alter Unicanitor oder Concor mit Rilsan-Schale. Er reitet sich ja nicht ein wie ein Sattel aus Voll-Leder.
Die Marketing-Füchse bei Brooks sparen natürlich kostspieliges Leder ein...
 
Die Marketing-Füchse bei Brooks sparen natürlich kostspieliges Leder ein...
Ich denke, bei Brooks geht ihnen die traditionelle Klientel der Langstreckenfahrer für ihre Spitzenmodelle aufgrund der fehlenden Leder-Qualität verloren. Die versuchen sie irgendwie zu ersetzen.
 
...die sind noch viel schlauer bei Brooks.

Die vereinen zwei Nachteile (teuer wie Kernleder + uneinfahrbar wie Kunststoff) in ihrem Sattel und steigern ihre Marge mithilfe des nicht mehr neuen Klientels - dem veganen Hipster.

Smoothie und Cambium aus einer Fabrik

Wobei man sagen muss, das Brooks ja fast nur noch der Name ist, die Verantwortung für Entwicklung, Produktion u. Marketing bei dem Weltweit größten Sattelhersteller liegt;), was nicht immer positive Auswirkungen auf ein Produkt hat:oops:.
 
Was mache ich jetzt? Ich bin bekennender Fleischfan, bis auf Bequemlichkeitsvollbart auch kein Hipster, trage Lederklamotten und fahre einen C13 mit schwer recyclebarem Carbongestell, zudem auch noch ein Sattel der zwei negative Eigenschaften anderer Konzepte vereint......Oh Gott.....ich fahre auch 584er im 622er Rahmen, die vereinen ja auch die Nachteile der anderen beiden Laufradgrößen. Erst jetzt merke ich, dass ich ein reines Marketingopfer bin

Spaß beiseite: Ich bin noch nie einen Lederbrooks gefahren und kann mir damit kein Urteil über "sackschwer" und "sollte nicht im Regen stehen" hinaus erlauben. Ich hatte mir diesen Sattel gekauft, weil enge Freunde mit dem normalen Cambium und dem Carved sehr zufrieden sind, ich wohl den Hintern für diese Sattelform habe, er nicht sackschwer und auch feuchtigkeitsbeständig ist. Erfreulicherweise passt er mir sehr gut und er war auch noch erheblich günstiger, als die Lederalternative mit gewichtsoptimiertem Titangestell von Brooks. Insoweit sehe ich als Laie schon Vorteile an diesem Konzept.
Nachteile sehe ich bisher bei den normalen Cambiums. Im Netz findet man Berichte von Sätteln, deren Decke im Nasenbereich kaputt geht bzw. irgendwann reißt (genau über dem Ende des Trägers unter der Nase). Diese Ausfallerscheinungen zeigen sich schon recht schnell an einem Sattel im Freundeskreis. Das wird mit den Ledervarianten nicht passieren, aber Brooks tauscht das wohl auch kulant. Da die Carbonvariante an der Nase anders aufgebaut ist, hoffe ich, dass dieses Problem bei mir nicht auftaucht.
Ich bin auch unschlüssig, ob dieses mit Jeansstoff vulkanisierte Kautschuk wirklich geringere Produktionskosten verursacht, als Leder, vor allem, da sich auch die Entwicklungskosten amortisieren müssen.
 
Wobei man sagen muss, das Brooks ja fast nur noch der Name ist, die Verantwortung für Entwicklung, Produktion u. Marketing bei dem Weltweit größten Sattelhersteller liegt;), was nicht immer positive Auswirkungen auf ein Produkt hat:oops:.
Das lässt natürlich auch Platz für die neuen kleinen Nischenhersteller, Berthoud, Idéale...
 
Zurück
Oben Unten