• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: Der RIH Faden
OK, bleiben wir bei RIH. Der Karl hatte ja so viele Pferde wie hier manche Räder haben. :eek:
Aber über die Kontinente verteilt, weil Graf Zeppelin damals noch nichts zum Fliegen gebracht hatte und die Brüder Montgolfier Pferde nicht befördern wollten. Nur Münchhausen hätte eins auf der Kanonenkugel transportieren können, der war allerdings die Konkurrenz von May.
 
Das RIH Mistral ist wahrscheinlich das "Champion Mondial" von RIH ;):daumen:

Blau und Chromgabel ist ein schöne Farbkombi sieht fast aus wie meine Gazelle tour de l'avenir
 
Das RIH Mistral ist wahrscheinlich das "Champion Mondial" von RIH ;):daumen:

Blau und Chromgabel ist ein schöne Farbkombi sieht fast aus wie meine Gazelle tour de l'avenir

Blau und Chromgabel habe ich hier auch von Rickert stehen. Wahrscheinlich bin ich deshalb auf dem Klassikmarkt direkt beim RIH hängen geblieben.
 
irgendwie mussten wir dich ja von den großen gazellen und raleighs fernhalten:D

Das hat auch gut funktioniert. Als ich die 62er Gazelle entdeckte war sie schon eine Weile verkauft. :eek:
Aber man kann nicht alles haben. Bei der Gazelle hätte ich wahrscheinlich kaum etwas zum schrauben gehabt.
Jetzt bin ich wieder gut versorgt. Bin ja Heute schon voller Elan ans Werk gegangen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vielleicht bei meinem Norta - haben die Querzugträger noch die Kunststoffschienen?

Querzug? Das sind Seitenzügler. Oder meinst Du die Feder? Bei den einfachen Bremsen sind die leider ohne Kunststoffgleiter. Außer dem Gummi für die Bremsbeläge und der Überzug des Entspannhebels ist da kein Kunststoff dran. Die Dinger sind wirklich primitiv gegenüber meinen 600ern.
 
Querzug? Das sind Seitenzügler. Oder meinst Du die Feder? Bei den einfachen Bremsen sind die leider ohne Kunststoffgleiter. Außer dem Gummi für die Bremsbeläge und der Überzug des Entspannhebels ist da kein Kunststoff dran. Die Dinger sind wirklich primitiv gegenüber meinen 600ern.

Dann habe ich andere Tourneys, das sind noch MZB. Die funktionieren wohl ganz ordentlich wenn der Querzug in der originalen Kunststoffführung im Querträger läuft, aber das fehlt bei mir.
 
Ich habe mal angefangen die einzelnen Modelle zu erfassen. Zunächst die aus Venlo.

RIH Holland:

RIH Speciaal: Sehr einfacher Rahmen aus 55er Rohren mit Pletscherplatten und 135 mm Einbaubreite hinten. Vermutlich eher eines der Tourenmodelle und kein richtiges Rennrad. Gabel lackiert mit Schutzblechösen und Befestigung für Dynamo. Hinterbau mit Schutzblechösen und Befestigung für Gepäckträger.

RIH Elan: Einfacheres Rennrad aus 55er Rohren. Einfachere kürzere Muffen. Gabel lackiert und mit Schutzblechösen. Rahmen ebenfalls mit Schutzblechösen.

RIH Mistral: Rahmenrohre aus Reynolds 531. Lange spitz zulaufende Muffen mit Ausfräsungen. Schutzblechösen Rahmen. Verchromte Tange Gabel mit oder ohne Schutzblechösen. Bisher Modelle von 1977 bis 1992 gefunden. 92er Modell war zweifarbig (weiß/blau) mit lackierter statt verchromter Gabel. Die älteren Modelle habe ich bisher nur in dunkelblau gefunden. Verschiedene Ausstattungen, alle japanisch. Sattelstützenmaß 27,2 mm.

RIH Luxe: Gleicher Rahmen wie beim Mistral, aber 531er Reynolds komplett, gleiche Muffen. Ab Ende der 80er Jahre Gabel lackiert statt verchromt. Zwei Flaschenhalter und Pumpenspitze angelötet. Davor gleicht es dem Mistral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal angefangen die einzelnen Modelle zu erfassen...

Moin,

habe gerade bei mir auf der HDD noch Bilder von RIH gefunden, dort gibt es ein Modell Super aus Oria TT 0.9.
Ich vermute mal etwas jüngeres.
RIH Super, Oria TT0.9_10.png
 
RIH Luxe: Über Rahmen und Ausstattung habe ich bisher keine genaueren Erkenntnisse. Das Modell wurde in einem englischsprachigem Forum erwähnt und Venlo zugeordnet.

Hier zwei Luxe in MP. Die Ausstattung ist sehr unterschiedlich, beiden gemein ist 531, die Muffen und die Chromgabel:
<https://link.marktplaats.nl/m1205694772>
<https://link.marktplaats.nl/m1205613993>

Bei dem weißen kann man erkennen, daß es nicht aus Amsterdam stammt, das rote Rad ist so geschickt fotografiert, daß man es nicht erkennen kann oder soll.

Hier noch ein Luxe ohne Chromgabel aus den 90ern: <https://link.marktplaats.nl/m1175986109> wiederum Reynolds 531 und nicht aus Amsterdam.

Nachtrag: Das letzte Rad in entgegen der anderen beiden keine Anlötteile für Schutzbleche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Buchstaben in der Raute, die sich auf der Plakette befinden?
G uns B, oder was würdest Du sagen? ( Gebrüder )
Dann wird es sich wohl um die Brüder Joop und Willem Bustraan handeln.
RIH Logo_01.png
 
Was sind das für Buchstaben in der Raute, die sich auf der Plakette befinden?
G uns B, oder was würdest Du sagen? ( Gebrüder )
Dann wird es sich wohl um die Brüder Joop und Willem Bustraan handeln.
Anhang anzeigen 489434

Genau, das wird Gebrüder Buustran heißen. Stelle gerade fest das sich die älteren Modelle von Mistral und Luxe sich optisch gar nicht unterscheiden. Müsste mal bei dem Luxe den 531er Aufkleber genauer sehen. Möglicherweise war das Luxe komplett aus 531 und nicht nur die Frame Tubes.
 
So, jetzt habe ich es:

Das Einstiegsmodell als Tourenrad war in Venlo das Speciaal.
Darüber kam das Elan.
Dann das Mistral mit Hauptrohren aus 531er Reynolds.
Das Topmodell in Venlo war das Luxe mit komplettem 531er Reynolds Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RIH Amsterdam

Super Course: Von Hand gelötet in Amsterdam. 531er Reynolds Rohre. Spitze Muffen, aber ohne die Ausfräsungen wie bei Mistral und Luxe.
Ausstattung so weit ich weiß auf Kundenwunsch. Schriftzug RIH-Sport ähnlich dem alten Rickert-Spezial Schriftzug. Hinterbau und Gabel teilverchromt mit Schutzblechösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute offenbarten sich zwei Probleme bei meinem RIH Mistral:

1. Bei der Gabel ist nicht nur der Chrom großflächig abgeblättert, sondern im Schaft ist ein langer Riss, da wo die Nut im Gewinde ist.
Das bedeutet ich brauche eine neue Gabel mit 225 mm Schaft. :(
2. In der Mitte im Klemmbereich des Lenkers ist eine tiefe Kerbe, verursacht durch einen scharfen Grat im Vorbau. Ist zwar schade um den schönen SR Sakae Champion, aber werde den Lenker aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwenden.
Den Vorbau habe ich im Klemmbereich entgratet und ein wenig aufpoliert. Der kann weiter verwendet werden. Überlege aber ob ich mir die gleiche Lenker-Vorbau Kombi wie am Rickert besorge. Dann hätte ich beide Teile neu.

Die rechte Lagerschale möchte immer noch nicht gelöst werden. Habe jetzt schon einiges ausprobiert. Mal sehen was mir noch einfällt.

Jetzt weiß ich auch wieder warum ich am liebsten nur Rahmen und Gabel statt kompletter Räder kaufe. :idee:
 
Zurück
Oben Unten