• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
upload_2017-9-18_17-53-20.png
upload_2017-9-18_17-54-26.png
upload_2017-9-18_17-55-0.png


ich habe 6 RIH Wien bei mir stehen ;)
leider nur alte oder gar keine Bilder :(
 
Hallo, ich hab ein RIH aus Wien das noch aus der Zeit stammt als die Firma in der Ziedlergasse zu Hause war.
IMG_7974.JPG IMG_7975.JPG
Lg Thomas
 
Falls du das noch nicht kennst, @Sonne_Wolken :

Fand ich ganz interessant, auch wenn ich kein Holländisch verstehe

Übrigens lässt mich das vermuten, dass RIH (Holland) höchstens in ihren besten Zeiten Rahmen dazu gekauft haben, also wenn sie mit der eigenen Produktion nicht hinterherkamen. Wenn überhaupt.

So stolz wie er ist, haben die so viele wie möglich, wenn nicht sogar alle Rahmen selbst gebaut
 
Das sind dann die Rahmen mit der eingeschlagenen Nummer am Steuerrohr. Wahrscheinlich kamen Sie aber mit der Nachfrage nicht mehr hinterher und sind dann 1972 mit der Cové Fietsfabriek in Venlo eine Zusammenarbeit eingegangen die seit 1973 dann wohl unter dem Namen RIH Holland Fahrräder produziert. Laut Internet Seite von RIH Holland "Cové produceert de eerste RIH-fiets, geheel volgens RIH-specificaties". Was immer das heist, bei meinem 1980/81er RIH Elan hat es laut Aufkleber nur noch zu einem "55 Tube" für das Rohrmaterial gereicht :D ist das eigentlich dann schon ein Wasserrohrfahrrad ;)
 
Das sind dann die Rahmen mit der eingeschlagenen Nummer am Steuerrohr. Wahrscheinlich kamen Sie aber mit der Nachfrage nicht mehr hinterher und sind dann 1972 mit der Cové Fietsfabriek in Venlo eine Zusammenarbeit eingegangen die seit 1973 dann wohl unter dem Namen RIH Holland Fahrräder produziert. Laut Internet Seite von RIH Holland "Cové produceert de eerste RIH-fiets, geheel volgens RIH-specificaties". Was immer das heist, bei meinem 1980/81er RIH Elan hat es laut Aufkleber nur noch zu einem "55 Tube" für das Rohrmaterial gereicht :D ist das eigentlich dann schon ein Wasserrohrfahrrad ;)

Hast Du Fotos von dem Rad? Bei meinem 81er Mistral waren die Hauptrohre aus 531er Reynolds. Wäre ja auch mal interessant eine Liste der Modelle und ihre ungefähre Einordnung zu erstellen. Nur dazu habe ich bisher nicht viele Informationen. Kann es sein das die älteren Modelle aus Amsterdam alle einfach nur RIH Sport hießen?
 
Bilder Stelle ich nachher mal ein. Ich dachte zuerst man kann es schon an der Plakette am Steuerkopf entnehmen Bei den einen steht "RIH Amsterdam" bei den aus Venlo "RIH Holland". Allerdings habe ich dann auch mal ein Rad mit einer "RIH Holland" Plakette und eingeschlagener Nummer im Steuerkopf gesehen.
 
Bilder Stelle ich nachher mal ein. Ich dachte zuerst man kann es schon an der Plakette am Steuerkopf entnehmen Bei den einen steht "RIH Amsterdam" bei den aus Venlo "RIH Holland". Allerdings habe ich dann auch mal ein Rad mit einer "RIH Holland" Plakette und eingeschlagener Nummer im Steuerkopf gesehen.

Vielleicht waren die Plaketten mit Amsterdam ausgegangen?
 
Hast Du Fotos von dem Rad? Bei meinem 81er Mistral waren die Hauptrohre aus 531er Reynolds. Wäre ja auch mal interessant eine Liste der Modelle und ihre ungefähre Einordnung zu erstellen. Nur dazu habe ich bisher nicht viele Informationen. Kann es sein das die älteren Modelle aus Amsterdam alle einfach nur RIH Sport hießen?
Ich meine mal gehört zu haben, dass der alte Name einfach RIH war, den dann Cové übernommen hat. RIH Amsterdam hieß fortan RIH Sport.
Ob ich das in Neerkant aufgeschnappt oder irgendwo gelesen habe, kann ich indes nicht mehr rekonstruieren.
 
Ja, so fügt es sich zusammen. Das 5-fach hatte mich halt irritiert, da ich irgendwie davon ausging das es in den 80ern nur noch 6-fach gab. Aber das scheint ja nicht so.
Wer sagt denn, daß der 5-fach Kranz original ist? Ich vermute eher, da wurde mal ersetzt was grade da war. Nur ein Grund fällt mir ein, einen Gang zu verschenken: für mehr Stabilität die Nabe umspacern und symmetrisch zentrieren. Probier mal, ob ein 6-fach noch passt.

Hinten Gewindeösen und vorne nicht finde ich auch merkwürdig (auch wenn es im Fahrradbereich nichts gibt, was es nicht gibt...). Ich würde mal nachforschen, ob es diese Kombination bei RIH woanders auch gab.
 
Wer sagt denn, daß der 5-fach Kranz original ist? Ich vermute eher, da wurde mal ersetzt was grade da war. Nur ein Grund fällt mir ein, einen Gang zu verschenken: für mehr Stabilität die Nabe umspacern und symmetrisch zentrieren. Probier mal, ob ein 6-fach noch passt.

Hinten Gewindeösen und vorne nicht finde ich auch merkwürdig (auch wenn es im Fahrradbereich nichts gibt, was es nicht gibt...). Ich würde mal nachforschen, ob es diese Kombination bei RIH woanders auch gab.

Das mit den Laufrädern hat sich schon erledigt. Da kommen die rein, die ich ebenfalls in Köln gekauft habe. 105er mit 7-fach Kassette und Mavic MA 40 Felgen.
Die schwarzen Hoods auf den Bremshebeln passten überhaupt nicht. Scheinen eher auf Hebel der 6207 Serie zu passen. Dafür passten ein paar neue braune Cane Creek, die ich ebenfalls in Köln kaufte. Hab jetzt ein paar 6207 Bremsen auf Hülse umgebaut. Die Achsen von den verbauten Tourneybremsen passten zum Glück, so das ich nur tauschen musste. Ob ich die Tourneys aber jemals irgendwo verbaue? :rolleyes:

Interessant ist das das RIH komplett Japanisch bestückt war: Shimano (verschiedene Gruppen), SR und Tange (Gabel und Steuersatz). Und da die Niederländer zu solchen Mix neigten, kann das alles sogar original sein (bis auf den linken Kurbelarm). Werde mir den Rost an der Tange-Gabel bald mal vornehmen.
 
nee, ich würde das schon zeitgerecht aufbauen!
eingelenker mit kool stop lachs verbessern, hochwertige teflonzüge, gute bremszughüllen...
die bremsen eher auf recht gut bremsende dura ace umrüsten, gab es lang mit langer bremsachse.

105er zeug ist funktional gut, aber ohne jeden sexappeal;):D
lieber hin und wieder mal ne halbe stunde handkrafttraining, als vorbereitung für das übernächste rad mit deltas:D
 
nee, ich würde das schon zeitgerecht aufbauen!
eingelenker mit kool stop lachs verbessern, hochwertige teflonzüge, gute bremszughüllen...
die bremsen eher auf recht gut bremsende dura ace umrüsten, gab es lang mit langer bremsachse.

105er zeug ist funktional gut, aber ohne jeden sexappeal;):D
lieber hin und wieder mal ne halbe stunde handkrafttraining, als vorbereitung für das übernächste rad mit deltas:D

Ne, danke, lass mal. Eingelenker kommen ja dran. Die 6207 habe ich unter anderem an meinem 87er Bianchi. Dura Ace müsste ich extra kaufen. Die 6207 hatte ich noch hier. Die 1055 haben ja leider nicht gepasst. Bei dem Laufradsatz ist mir vor allem wichtig das ich damit noch viele Kilometer schrubben kann. Das RIH soll ja nicht nur schön aussehen und die meiste Zeit rumstehen wie mein Bianchi. :D
 
Zurück
Oben Unten