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Der Rennrad Reifen Thread

Danke für die Infos. Hätte jetzt nirgends was betreffend Empfehlung Dichtmilch für den P Zero gelesen.

Evt unterscheiden sich da Pirelli und Vittoria. Der Vittoria hat eine Baumwollkarkasse. Kann gut sein das ist heikler als bei anderen Reifen.
Trek verwendet ammoniakfreie Milch bei eigenen und auch bei der Montage von Pirelli Reifen.
Ich weiß nicht, ob das ein Hinweis ist.
Ich fahre Stans/Schwalbe aber problemlos mit meinen Pirelli’s.
 
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Hat schon jemand den paywall Reifen Test bei escape collective gelesen? Ist der spannend? Ich bin ja immer vorsichtig wenn etwas als so bahnbrechend angekündigt wird 🤯
Das würde mich auch interessieren
Hab den Podcast bis zur paywall gehört 😬, war schon spannend!
Und was so bahnbrechendes wurde dort angekündigt?
Ich habe mal für einen Monat die Mauer geöffnet 😁 liest sich bisher gut, sehr durchdacht und jedes Mal, wenn einem eine Frage in den Sinn kommt, wird sie auch schon beantwortet. Ich lese mal fertig und berichte dann ein bisschen.
 
Aaalso:
Der Schinken hat 9 Monate Arbeit gekostet. In denen ist der Autor meistens nachts (wenig Verkehr) auf 3 festgelegten Strecken mit unterschiedlichem Belag herumgefahren 😅
Gar nicht so leicht, das zusammenzufassen. Ich kann den Artikel verschenken und schicke ihn euch mal - Escape Collective erlaubt es an eine "small group", das sollte also in Ordnung gehen.
Getestet wurden Pirelli P Zero Race in allen Größen (26 - 40), tubeless und ohne Dichtmilch mit 4 Sätzen Princeton-Felgen mit 24er Innenweite. Für die schmalen 26er-Reifen war das schon extrem breit, aber er wollte es möglichst vergleichbar machen. Am Ende kommt der Satz: Ultimately, this wasn’t a test of tyres. It was a test of testing.
Er hat damit eine Grundlage für weitere Tests geschaffen und will nächstes Jahr Ergebnisse mehrerer Reifenmodelle hochladen.
Wenig überraschend: 28 und 30 mm waren die optimalen Reifenbreiten im Test. Er erwähnt allerdings, dass beide auf den breiten Felgen nochmal wachsen: 28 mm werden knapp über 30 und 30 werden 32,7. Der optimale Druck liegt über alle Breiten hinweg erstaunlich ähnlich bei etwa 5,1 Bar.
Sinkende Temperaturen wirken sich stärker auf den Rollwiderstand aus als gedacht - je niedriger, desto stärker steigt der Widerstand an.
Und er schreibt, dass die 105%-Regel mit modernen Felgen wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell ist.
In den Kommentaren wird mehrfach erwähnt, dass die P Zero Race TLR dafür bekannt sind, dass die breiten Versionen etwas anders konstruiert sind. Wahrscheinlich ist also auch keine ultimative Aussage über sonst identische Reifen mit unterschiedlicher Breite möglich.
 
Ich hab kürzlich bemerkt dass meine Reifen (Pirelli P Race Zero) nach ca. 2.500 km ziemlich durch sind, mit zahlreichen kleinen Einrissen - ist das zu erwarten, oder bin ich auf zu viel Rollsplit unterwegs gewesen? :D
Genau mit diesem Reifen und dem Problem bin hier gerade in den Thread gegangen. 2 Jahre keinen Durchstich gehabt und jetzt zwei in kurzer Abfolge - jetzt die Pirelli P Race Zero Tubetype wieder nach dem Split_Körnchen abgesucht [war mal wieder nur 2-3mm] und schon ein paar oberflächliche Risse gefunden. Dürften jetzt auch etwa 2000km gewesen sein. Kein gutes Ergebnis; wobei ich es schon auch auf die kalten Temperaturen + Split schiebe...

Jetzt werde ich erst einmal wieder die Schwalbe Pro One aufziehen und hoffe, dass die etwas besser halten - keine Lust auf Winterschlappen 😬
 
Mir ist ein Fehler beim Reifentest aufgefallen: er schreibt "Any idea that a 35 and 40 mm tyre might make its way onto a team bike at Roubaix is fantasy", aber der geneigte Enthusiast weiß natürlich, dass dieses Jahr in Roubaix mehrere Räder mit 35er-Reifen gesichtet wurden.
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Das war mal ein wirklich langer Artikel gewesen. Witzigerweise fahre ich fast am durch diesen Test ermittelten Optimum (ich fahre 5,2 bar) seit langem auf TL, da sich das für mich am besten anfühlt. Hab jetzt allerdings nicht getestet, wie breit die Conti S TR an den Leeze LRS werden. Man darf gespannt sein, was er da nächstes Jahr dann präsentieren wird und wie weit er das ganze austestet. Ist ja doch wirklich einiges an Arbeit.
 
Wird er da konkreter?
seine real life Daten sagen, dass der nicht perfekt in 105% laufende 30er schneller als der perfekt 105%ige 28er ist. Gleichzeitig werden die zu breiten 35er und 40er annähernd so schnell bzw. nicht so viel langsamer wie die "Regelverletzung" erwarten ließe... oder so.

Danke @Scheinregen , echt spannend.
 
In den Kommentaren wird mehrfach erwähnt, dass die P Zero Race TLR dafür bekannt sind, dass die breiten Versionen etwas anders konstruiert sind.

Alles andere wäre auch - Kesselformel und so - überhaupt nicht sinnvoll.
Dickere Reifen generieren schnell deutlich andere Kräfte (im Reifen selbst, aber auch am Felgenhorn), denen man dann konstruktiv begegnen muss.
 
Der Reifentest macht unfassbar viel Arbeit und ist nur mit Abos finanzierbar. Wenn ihr nächstes Jahr wieder etwas von ihm lesen wollt, können ja noch ein paar mehr 10 € für einen Monat (oder mehr) investieren 🙃
Alles andere wäre auch - Kesselformel und so - überhaupt nicht sinnvoll.
Dickere Reifen generieren schnell deutlich andere Kräfte (im Reifen selbst, aber auch am Felgenhorn), denen man dann konstruktiv begegnen muss.
Ich finde es auch sinnvoll, weil viele mit 35ern und noch breiteren Reifen auch mal etwas Schotter mitnehmen oder sogar regelmäßig fahren. Allein für einen Test wären gleich gebaute Reifen sicher spannend, aber das ist wirtschaftlich kein Argument für den Hersteller. So ähnlich wird es auch in den Kommentaren geschrieben.
 
seine real life Daten sagen, dass der nicht perfekt in 105% laufende 30er schneller als der perfekt 105%ige 28er ist. Gleichzeitig werden die zu breiten 35er und 40er annähernd so schnell bzw. nicht so viel langsamer wie die "Regelverletzung" erwarten ließe... oder so.
Vielleicht hat die 105% Regel einfach nur für die alten schmalen Reifen unter 25mm gegriffen? Und es reicht einfach aus, wenn man auf einen sauberen Übergang achtet?
 
Ich glaube, Josh poertner hat gesagt, dass die 105 von Felgenbremsen kommt und auf disc nicht mehr so ganz gilt.
Das unterschreibe ich sofort. Muss regelmäßig meine Felgenbremse anpassen, wenn ich nur von 13C auf 17C Felge wechsle.
Momentan fahre ich 25er auf der C17 Felge. Da streift der 25er Rollenreifen aber schon fast an der linken Strebe. Scheinbar sind bei mir die Hinterbaustreben asymetrisch. Felge ist mittig eingespeicht. Habe ich mit der Zenrierlehre überprüft.
Verzogen kann auch nichts sein, da Carbonrahmen.
 
Das unterschreibe ich sofort. Muss regelmäßig meine Felgenbremse anpassen, wenn ich nur von 13C auf 17C Felge wechsle.
Momentan fahre ich 25er auf der C17 Felge. Da streift der 25er Rollenreifen aber schon fast an der linken Strebe. Scheinbar sind bei mir die Hinterbaustreben asymetrisch. Felge ist mittig eingespeicht. Habe ich mit der Zenrierlehre überprüft.
Verzogen kann auch nichts sein, da Carbonrahmen.
Hab ich wohl zu schlecht geschrieben - es geht um die 105% Regel für das beste Verhältnis von Reifen zu Felge.
 
Hab ich wohl zu schlecht geschrieben - es geht um die 105% Regel für das beste Verhältnis von Reifen zu Felge.
Ich habe 30er Reifen auf eine 21C Felge montiert. Der Reifen ist 31mm breit und die Felge "nur" 28mm.
Team Alpecin fährt auch mit diesem Setup. So schlecht kann das nicht funktionieren.
 
Das ist interessant, denn z.B. der Conti GP 5000S TR hat in 30mm einen spezifizierten Maximaldruck von 5,0 bar.
Ja, genau das wird im Artikel mehrfach angesprochen. Ich kann ihn dir gerne auch noch schicken. Er sagt unter anderem, dass hookless definitiv nichts für ihn ist, weil er die beste Leistung bei Drücken erreicht, die sehr hoch für die breiteren Reifen sind und zu hoch für hookless.
 
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