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Der Rennrad Reifen Thread

Es ist mir ein Genuss Dir zu antworten ;)

Du hast selbstverstandlich recht, wenn du z.B. mich mit einem Bergfloh von der TDF vergleichst wird er wahrscheinlich 3 mal soviel Watt treten mit seinen 60kg wie ich mit 75kg.

Aber in der Regel und keine Regel ohne Aussnahme schaffe es schwerere Fahrer doch etwas mehr Leistung zu erzeugen als leichtere Fahrer, auch wenn du jetzt nach Statistiken fragst (such Sie selber).

Dazu kommt
Der höhere Druck auf die Reifen durch mehr Gewicht führt selbst bei gleicher Wattzahl zu schnellerem Verschleiß der Lauffläche.
 
Bei welchem Körper- und/oder Systemgewicht?

Es macht mMn eher wenig Sinn, Laufleistung unabhängig von Gewicht und Leistung zu bewerten.
Wenn man mit >90kg Systemgewicht durch die Gegend schippert und entsprechend mehr Leistung tritt, wird der Verschleiß erfahrungsgemäß höher sein, als bei 60kg Systemgewicht.
Mit allen drum und dran ca. 76-77kg Systemgewicht

Wer kommt bitte hier schon auf 60kg Systemgewicht? Mit Schuhen, Helm, Trinken und Rad bleibt da ja nur noch so 51kg für Fahrerin (Fahrer mal ganz abgesehen).
 
Mit allen drum und dran ca. 76-77kg Systemgewicht

Wer kommt bitte hier schon auf 60kg Systemgewicht? Mit Schuhen, Helm, Trinken und Rad bleibt da ja nur noch so 51kg für Fahrerin (Fahrer mal ganz abgesehen).
Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben, zum Beispiel Fahrerinnen die 51Kg wiegen. Das kann bei unter 1,65m und sportlicher Figur schon mal passieren.
 
Wenn man mehr wiegt, dann wird man auch mehr Luftdruck im Reifen fahren. Luftdruck und Aufstandskraft liegen egal wie immer im Gleichgewicht. Deine Argumentation ist reichlich unverständlich.

Da hast du die Sache mit dem größeren Verschleiß selbst beantwortet:

Gleiche Aufstandsfläche + mehr Gewicht= mehr Reibung = mehr Verschleiß

Letztendlich ist der Verschleiß nichts anderes als die Reibung zwischen Gummi und Asphalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und auf wie viele hier trifft das zu? ]

Was meine Frage war, nicht, auf wen generell das zutrifft.

Ist zwar egal, aber meine Freundin ist 1,64 und hat 47kg - kommt somit auch unter 60kg Systemgewicht :rolleyes:

Aber unabhängig davon ist MEINE Meinung für Gewicht nicht allein ausschlaggebend, wenn jemand mit z.b. 70kg Körpergewicht ständig mit 120W am flachen Donauradweg entlang radelt, wird der Reifen vermutlich mehr km länger halten als jemand der 80kg wiegt, aber ständig harte einheiten fährt, Grouprides mitfährt mit Springt, viel Bergauf, bergab, ich z.b. Bremse in der Abfahrt sehr sehr spät, da bleibt schon viel Gummig liegen, Antritte bergauf, usw. . .
 
Ist zwar egal, aber meine Freundin ist 1,64 und hat 47kg - kommt somit auch unter 60kg Systemgewicht :rolleyes:

Aber unabhängig davon ist MEINE Meinung für Gewicht nicht allein ausschlaggebend, wenn jemand mit z.b. 70kg Körpergewicht ständig mit 120W am flachen Donauradweg entlang radelt, wird der Reifen vermutlich mehr km länger halten als jemand der 80kg wiegt, aber ständig harte einheiten fährt, Grouprides mitfährt mit Springt, viel Bergauf, bergab, ich z.b. Bremse in der Abfahrt sehr sehr spät, da bleibt schon viel Gummig liegen, Antritte bergauf, usw. . .
Ist schon lustig, ich habe hier geschrieben, und bekomme nur Antworten "meine Frau/Freundin".

Ausserdem, ich bezweifle ja nicht, dass es diese Personen gibt, wollte lediglich andeuten, dass die Annahme meine Daten passen zu 60kg Systemgewicht doch eher sehr unwahrscheinlich ist.
 
Ich habe mir vor kurzem ein Trek Madone gekauft, auf diesen sind aktuell Bontrager R1 Reifen montiert, sind wohl nur ganz einfache Drahtreifen. Wie groß wäre denn der Unterschied in der Perfomance wenn ich zu einem anderen Reifen wechseln würde?
 
Ohne Deine aktuelle Performance zu kennen...schwierig. Durch Wechsel auf GP5000 oder P Zero erhöht sich schon mal mutmaßlich die Pannensicherheit.
 
Am besten testest du es selbst, wenn die jetzigen Reifen durch sind. Dabei geht es nicht nur um Performance, sondern auch um Komfort, Pannenanfälligkeit, Verschleiss, Grip, Bremsverhalten, …
 
Ohne Deine aktuelle Performance zu kennen...schwierig. Durch Wechsel auf GP5000 oder P Zero erhöht sich schon mal mutmaßlich die Pannensicherheit.
Meine jetzigen sind wohl anfälliger für Pannen?
Ich habe ca. einen 25er Schnitt im Mittelgebirge aber habe auch keinen Wattmesser dran.
 
Ich habe mir vor kurzem ein Trek Madone gekauft, auf diesen sind aktuell Bontrager R1 Reifen montiert, sind wohl nur ganz einfache Drahtreifen. Wie groß wäre denn der Unterschied in der Perfomance wenn ich zu einem anderen Reifen wechseln würde?
Wahrscheinlich ein SL 5? Bei 2kg Laufrädern wird das reine Reifengewicht den Braten auch nicht so viel fetter machen. Zumindest sind sie recht breit...bau dir 30er P Zero Race mit TPUs drauf, dann haste schonmal sicher 300g weg und es fährt sich auf jeden Fall genüsslicher. Bissl fixer sicher auch. Meine subjektive Meinung. 👍
 
Meine jetzigen sind wohl anfälliger für Pannen?
Davon gehe ich aus, ja.

...oder einfach erst mal fahren. Wenn man auf jeder Tour zwei Platten bekommt, kann man ja immer noch wechseln.

Ist das denn Dein erstes Rennrad? Hört sich so an, als hättest Du keine "Vergleichswerte". Falls nein, was bist Du vorher gefahren?
 
Wahrscheinlich ein SL 5? Bei 2kg Laufrädern wird das reine Reifengewicht den Braten auch nicht so viel fetter machen. Zumindest sind sie recht breit...bau dir 30er P Zero Race mit TPUs drauf, dann haste schonmal sicher 300g weg und es fährt sich auf jeden Fall genüsslicher. Bissl fixer sicher auch. Meine subjektive Meinung. 👍
Genau ist ein SL 5, ich schaue mir die P Zero mal an, danke.
 
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