• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Hart und steif?
Genau das Gegenteil meiner Wahrnehmung. Ich hab sogar erstmal geguckt, ob ich nen Platten habe, da er sich so weich anfühlte. Für mich passt der Fahrtkomfort. Bin mit rund 5 bar gefahren (wiege rund 70kg).
Ich hab - nachdem ich mich noch für keine neuen Reifen entscheiden konnte - die alten GP5000 (ohne S TR etc..) vom alten Rad ans neue Orca (mit ridenow tpu Schläuchen, in Summe 250g weniger). Finde die deutlich komfortabler, das war heute spürbar, wo mir noch der Körper von Rennen Sonntag weg tut.
Würde vermuten: Der alte GP500 ist komfortabler als der S TR ? Der P Zero X ist weniger komfortabel als die ohne X.
Wieviel schneller der GP5k jetzt aber war...? K.A.

Heute habe ich vorne mal den Corsa Pro TLR in 24 mm gegen den Corsa Pro Speed in 26 mm getauscht. Hinten ist der mir zu fragil, da hängt nach wie vor ein GP5000. Mal sehen, ob ich schneller bin und wie lang der Speed ohne Platten (fahr Latex) durchhält ;)

Ich hab die Tage auf einem Renner auf Tubeless umgerüstet und bin jetze so knapp 200km damit gefahren. Also die Vittoria Corsa Pro 26mm sind mal richtig geil!

Also irgendwie bin ich ein bisschen enttäuscht. Hab grad mal die Reifen inspiziert beim Rad putzen. Der Conti Gp5000 S TR sieht nach 2000km am Hinterrad schon relativ fertig aus beim Vorderreifen sieht man noch fast den Mittelsteg von der Produktion. Schätze mal nach 2500-3000km ist Ende und das bei nur 85kg Systemgewicht.

Ist die Laufleistung beim normalen GP 5000 auch so gering?

Hat jemand einen Tipp welche Reifen länger halten und sich trotzdem gut fahren?

Fährt hier jemand unterschiedliche Breiten? Dachte für etwas mehr Komfort hinten von 28mm auf 30mm zu wechseln und vorne die 28mm zu lassen.
Kann ich nicht nachvollziehen... Die hier haben jetzt knapp 3000 km drauf, davon viele im Gebirge, also mit ordentlich auf und ab...

Anhänge

• 20250822_094837.jpg
    20250822_094837.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 116
  • 20250822_094844.jpg
    20250822_094844.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 116
Passend zum Thema und recht aktuell:

The best TT Tires for Road Racing

https://intheknowcycling.com/the-best-tt-tires-for-road-racing/

The best tubeless bike tires

https://intheknowcycling.com/best-tubeless-tires/
"Although not labeled as TT tires, the Vittoria Corsa Pro Speed TLR Wide Rim 29"

Das muss man erstmal schreiben zum schnellsten Reifen in allen mir bekannten Tests. Sie schreiben also nicht TT drauf sondern Speed trotzdem sind wir so clever und testen den mal irgendwie hinterher wo wir grade nen Test gemacht haben wo zwar auch auf nem Raceday Reifen nicht TT steht aber wir eigentlich nur TT Reifen testen.

Wer übrigens Enve Raceday in etwas günstiger probieren will... die Reifen baut Tufo in CZ und verkauft den auch selbst als Comtura Prima TT

Ich fahr den Raceday auch (neben diversen anderen TT Reifen). Einen hab ich direkt an der Seitenwand mit einem eigentlichen Mikroloch gekillt. Dichtung der Milch funktionierte nie dauerhaft. Vorne gab es mal nen Durchstich auf der Lauffläche der von der Milch anstandslos repariert wurde. Ein Punkt, den ich auch bei anderen Tufo Straßenreifen beobachtet habe. Die Seitenwände sind da eine echte Schwachstelle. Ansonsten waren die Reifen alle TipTop.

Ansonsten hab ich den Vorderreifen jetzt schon ne Weile drauf und kann mich nicht beschweren. Hält gut die Luft und bis auf den einen Durchstich der abgedichtet wurde gab es auch keine Auffälligkeiten. Dass der Reifen merklich schneller als andere TT Reifen ist konnte ich im Gegensatz zum Artikel nicht feststellen. Allerdings scheint eine bessere Haltbarkeit gegeben zu sein, trotz des rel. niedrigen Gewichts. Finde ich für Straßenrennen absolut tauglich.

Kann ich nicht nachvollziehen... Die hier haben jetzt knapp 3000 km drauf, davon viele im Gebirge, also mit ordentlich auf und ab...
Kann ich bestätigen. Mein Vorderreifen hat 6'151km, 122k Höhenmeter (also dementsprechend auch bergab) und sieht noch gut aus. Da war auch gut Schotter mit dabei (viele Anstiege wo Asphalt irgendwann einfach aufhört).

Am Hinterreifen habe ich nach 5'000km und 89k Höhenmeter gewechselt. Auf den Vittoria Corsa Pro TLR, zum ausprobieren, der ist auch super bis dato, mal sehen, wie lange der hält. Beide, GP5kSTR und Corsa Pro TLR sind mMn leicht besser als Schwalbe, von der Langlebigkeit gleich (da hatte ich nach 5.1k km hinten gewechselt, vorne bei 8.2k km) aber vom Gefühl her mehr Grip. Was mit brr übereinstimmt, wo der einfach ein Tick schlechter ist unter der wet grip Kategorie sowie Rollwiderstand.

Edit: Mit allen drum und dran ca. 76-77kg Systemgewicht

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Mein Vorderreifen hat 6'151km, 122k Höhenmeter (also dementsprechend auch bergab) und sieht noch gut aus. Da war auch gut Schotter mit dabei (viele Anstiege wo Asphalt irgendwann einfach aufhört).

Am Hinterreifen habe ich nach 5'000km und 89k Höhenmeter gewechselt.
Bei welchem Körper- und/oder Systemgewicht?

Es macht mMn eher wenig Sinn, Laufleistung unabhängig von Gewicht und Leistung zu bewerten.
Wenn man mit >90kg Systemgewicht durch die Gegend schippert und entsprechend mehr Leistung tritt, wird der Verschleiß erfahrungsgemäß höher sein, als bei 60kg Systemgewicht.

Es ist mir ein Genuss Dir zu antworten ;)

Du hast selbstverstandlich recht, wenn du z.B. mich mit einem Bergfloh von der TDF vergleichst wird er wahrscheinlich 3 mal soviel Watt treten mit seinen 60kg wie ich mit 75kg.

Aber in der Regel und keine Regel ohne Aussnahme schaffe es schwerere Fahrer doch etwas mehr Leistung zu erzeugen als leichtere Fahrer, auch wenn du jetzt nach Statistiken fragst (such Sie selber).

Dazu kommt
Der höhere Druck auf die Reifen durch mehr Gewicht führt selbst bei gleicher Wattzahl zu schnellerem Verschleiß der Lauffläche.

Bei welchem Körper- und/oder Systemgewicht?

Es macht mMn eher wenig Sinn, Laufleistung unabhängig von Gewicht und Leistung zu bewerten.
Wenn man mit >90kg Systemgewicht durch die Gegend schippert und entsprechend mehr Leistung tritt, wird der Verschleiß erfahrungsgemäß höher sein, als bei 60kg Systemgewicht.
Mit allen drum und dran ca. 76-77kg Systemgewicht

Wer kommt bitte hier schon auf 60kg Systemgewicht? Mit Schuhen, Helm, Trinken und Rad bleibt da ja nur noch so 51kg für Fahrerin (Fahrer mal ganz abgesehen).

Mit allen drum und dran ca. 76-77kg Systemgewicht

Wer kommt bitte hier schon auf 60kg Systemgewicht? Mit Schuhen, Helm, Trinken und Rad bleibt da ja nur noch so 51kg für Fahrerin (Fahrer mal ganz abgesehen).
Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben, zum Beispiel Fahrerinnen die 51Kg wiegen. Das kann bei unter 1,65m und sportlicher Figur schon mal passieren.

Wenn man mehr wiegt, dann wird man auch mehr Luftdruck im Reifen fahren. Luftdruck und Aufstandskraft liegen egal wie immer im Gleichgewicht. Deine Argumentation ist reichlich unverständlich.

Da hast du die Sache mit dem größeren Verschleiß selbst beantwortet:

Gleiche Aufstandsfläche + mehr Gewicht= mehr Reibung = mehr Verschleiß

Letztendlich ist der Verschleiß nichts anderes als die Reibung zwischen Gummi und Asphalt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück