Die Konservativen 28er, die Progressiven 30erWas für Reifen fahren die Profis eigentlich derzeit bei der Tour?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Konservativen 28er, die Progressiven 30erWas für Reifen fahren die Profis eigentlich derzeit bei der Tour?
Was wiederum indirekt mit Sicherheitsüberlegungen resp. Sicherheitsbedenken zu tun hat. Denn offensichtlich befürchtet man, dass zu schmale oder zu breite Reifen Probleme verursachen könnten und daher schützt man sich mit entsprechenden Einschränkungen resp. Freigaben vor den Folgen solcher Probleme.Das sind keine sicherheitstechnischen Überlegungen sondern regressbefreiende.
Und 29er dort wo der Hersteller keine 28er oder 30er anbietet (z.B. Conti 111)Die Konservativen 28er, die Progressiven 30er
Was wiederum indirekt mit Sicherheitsüberlegungen resp. Sicherheitsbedenken zu tun hat. Denn offensichtlich befürchtet man, dass zu schmale oder zu breite Reifen Probleme verursachen könnten und daher schützt man sich mit entsprechenden Einschränkungen resp. Freigaben vor den Folgen solcher Probleme.
Wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Schadenfall unabhängig der Kombination Reifenbreite/Felgenbreite wäre, könnte man ja alle Kombinationen freigeben oder aber noch besser gar keine, dann ist man raus aus der Regressionsgeschichte.Nein, da geht es allenfalls um Geld und wer was bezahlen muß im Schadensfall. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Schadenfall unabhängig der Kombination Reifenbreite/Felgenbreite wäre, könnte man ja alle Kombinationen freigeben oder aber noch besser gar keine, dann ist man raus aus der Regressionsgeschichte.
Wenn Dir Rekordzeiten und Gewicht zweitrangig sind, dann würde ich an Deiner Stelle einen "Continental Grand Prix 4-Season" in 25mm nehmen. Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht und damit in meiner Erinnerung noch nie einen Platten gehabt. Meine Schwalbe One Ausflüge habe ich nach mittlerweile drei Versuchen aufgegeben. Hab damit wahnsinnig viel Pech gehabt...und ein Exemplar kam schon defekt aus der Fabrik.Im Moment habe ich folgende Favoriten (25-622):
Conti Grand Prix 5000
Schwalbe One
Schwalbe One plus
Conti Ultra Sport 3
Gibt es da Erfahrungen?
Der GP5000 ist der Gold-Standard, du wirst aber deutlich Platten haben. Schwalbe habe ich irgendwann links liegen gelassen und die günstigen Contis funktionieren bei manchen, andere ignorieren sie aus Gründen.Im Moment habe ich folgende Favoriten (25-622):
Conti Grand Prix 5000
Schwalbe One
Schwalbe One plus
Conti Ultra Sport 3
Gibt es da Erfahrungen?
Fahre ich in 23/25 auf C15 Campa Bullets, laufen seit ~6000 km astrein und vollkommen pannenfrei.Wenn Dir Rekordzeiten und Gewicht zweitrangig sind, dann würde ich an Deiner Stelle einen "Continental Grand Prix 4-Season" in 25mm nehmen. Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht und damit in meiner Erinnerung noch nie einen Platten gehabt.
Grundsätzlich bin ich da bei dir, aber wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht, verlasse ich mich doch lieber auf die Fachleute als nur auf mein Bauchgefühl und baue zusätzlich auch noch eine Sicherheitsmarge ein.Ich bin eher für eigenständiges Handeln und Tun ohne bei jeder Kleinigkeit nach einer Freigabe zu suchen.
Grundsätzlich bin ich da bei dir, aber wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht, verlasse ich mich doch lieber auf die Fachleute als nur auf mein Bauchgefühl und baue zusätzlich auch noch eine Sicherheitsmarge ein.
Ihr werdet in diesem Leben sicher keine Freunde mehr
Nicht wirklich. Pannensicherheit und einfaches Aufziehen ist mir wichtiger. Gewicht spielt auch keine Rolle, da ich selber zu schwer bin.Wenn Dir Rekordzeiten und Gewicht zweitrangig sind, dann würde ich an Deiner Stelle einen "Continental Grand Prix 4-Season" in 25mm nehmen.
Dann spricht nichts gegen den Conti GP 4-Season.Nicht wirklich. Pannensicherheit und einfaches Aufziehen ist mir wichtiger. Gewicht spielt auch keine Rolle, da ich selber zu schwer bin.![]()
Dann ist der 4seasons definitiv was für dich, insbesondere wenn man auch mal auf schlechteren Straßen oder im Winter unterwegs ist.Nicht wirklich. Pannensicherheit und einfaches Aufziehen ist mir wichtiger. Gewicht spielt auch keine Rolle, da ich selber zu schwer bin.![]()
Ich benutze folgenden Kompressor:Guten Morgen, welche Tankstellen-Kompressoren funktionieren gut für Rennrad Reifen?
Ich montiere gerade für den Urlaub meine Allroadreifen (Schwalbe One Speed auf einfachen Velomann Alufelgen Tubeless).
Reifen 1 ging mit der Standpumpe, bei Reifen 2 auch in der dritten Montage keine Chance, Spüliwasser auf der Reifenflanke etc. alles schon versucht. Selbst mit der kleinen CO2 Kartusche ging es nicht, an einer Stelle ist die Reifenflanke nicht in die Felge gesprungen.
Optionen sind jetzt so ein kleiner Kompressor aus dem Baummarkt, die liegen aber schnell bei 130 Eur mit Zubehör, einem Schwalbe Tire Booster für 50 oder halt die Tanke für einen Euro. Bei letzterer bin ich mir nicht sicher welche von den modernen Geräten mit Druck einstellen und okay drücken überhaupt für das Volumen von Rennradreifen funktionieren, oder direkt den Reifen explodieren lässt ;-).
Habt ihr da Erfahrungen?
Was bei mir fast immer funktioniert: Schlauch einziehen, aufpumpen bis der Reifen in die Felge springt, Luft ablassen, nur eine(!) Seite aufmachen, Schlauch entfernen, Tubelessventil einsetzen, aufpumpen.Guten Morgen, welche Tankstellen-Kompressoren funktionieren gut für Rennrad Reifen?
Ich montiere gerade für den Urlaub meine Allroadreifen (Schwalbe One Speed auf einfachen Velomann Alufelgen Tubeless).
Reifen 1 ging mit der Standpumpe, bei Reifen 2 auch in der dritten Montage keine Chance, Spüliwasser auf der Reifenflanke etc. alles schon versucht. Selbst mit der kleinen CO2 Kartusche ging es nicht, an einer Stelle ist die Reifenflanke nicht in die Felge gesprungen.
Optionen sind jetzt so ein kleiner Kompressor aus dem Baummarkt, die liegen aber schnell bei 130 Eur mit Zubehör, einem Schwalbe Tire Booster für 50 oder halt die Tanke für einen Euro. Bei letzterer bin ich mir nicht sicher welche von den modernen Geräten mit Druck einstellen und okay drücken überhaupt für das Volumen von Rennradreifen funktionieren, oder direkt den Reifen explodieren lässt ;-).
Habt ihr da Erfahrungen?