• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Ich hab mir gestern mit einem GP5000 TT TR einen 3mm Cut eingefahren. Keine Ahnung bei was. Luft war in 10s raus. Für mich ist das TT Experiment erstmal beendet und ich gehe zurück auf P Zero Race TLR RS.
Den Race hab ich gestern mal ordentlich gequält. Ca 10 Km Schotterpiste. Keine Platten aber doch viele kleine Schnitte auf der Lauffläche. Vorne wie hinten. Muss ich jetzt beobachten.
 
Bin die gleiche Strecke schon mit dem Michelin Power Cup gefahren, der hatte das besser weggesteckt.
der Michelin, sowohl Power TT als auch Cup, neigt ja sowieso eher weniger zu Schnitten. Bis auf den Durchschnitt am TT sehen beide quasi neu auf der Lauffläche nach 1.000km aus.
Ich werde versuchen, den Power TT jetzt doch mit 150g Butylschlauch weiter zu fahren, Latex bläst sich durch den Schnitt durch auf.
 
Hallo, stelle mich mal kurz vor.
Männlich, 59 Jahre alt, leider noch 95 kg,
Hobbyfahrer, meistens auf Trekking Rädern Gudereit. (5000-6000 KM)
Habe günstig ein schönes altes Kettler alpha Rad mit Rigida Felgen 13Cx622 bekommen.
Diese Rad bräuchte neue Reifen, da ich doch im Smmer da mit einigen Touren machen möchte.
Welche Reifen und welche Breite würde ihr mir empfehlen?
Pannenschutz nicht unwichtig!
Vielen Dank im Voraus
 
Hi, gibt ja unzählige Reifenthreads, wollte keinen neuen eröffnen, mal sehen ob man diese Frage halbwegs einfach beantworten kann (lacht).

Klassiche Frage: Hab auf dem Grizl AL standardmäßig 45mm Schwalbe G-One Bite drauf. Diese sind natürlich für groben Schotter etc, jetzt will ich aber auch das Gravel vermehrt für Straße verwenden. (Bikepacking, Winterfahrzeug (trocken - aber ev. salzige Straßen, stellenweise feucht).

Ich möchte eigentlich nicht unter 40mm gehen. 1) wegen Komforte etc und 2) schaut das am Grizl einfach sehr bescheuert aus. Max. wären noch 35mm ok wenn es da wirklich Top-Empfehlungen gibt:

Hab mir folgende rausgesucht:

Pirelli P Zero Race TLR 40mm -> Slick
Schwalbe G-One RS Pro 40mm -> mixed Profil
G-One Speed 40mm
oder
Pirelli Cinturato Gravel RC EVO 40mm

Kann jemand einen dieser Reifen empfehlen? Tendiere zum Pirelli P Zero Race. Würde aber die Reifen gerne mit Schlauch fahren weil ich ja hin und wieder die Reifen selbst wechseln will. Max 1-2x pro Saison.

Der Reifen soll auf der Straße schon gut rollen, also eine deutlicher Schub zum G-One Bite sein. Den würde ich weiterhin für Gravel-Ausfahrten verwenden...
 
Kann Dir nur von dem Pirelli Race mit Schlauch in 26 und 28mm berichten. Bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Laut einigen Usern hier soll er bei Nässe auch sehr gut sein. Aber vielleicht wäre da der Race 4S eher etwas für Deinen Einsatzzweck?
 
der Michelin, sowohl Power TT als auch Cup, neigt ja sowieso eher weniger zu Schnitten. Bis auf den Durchschnitt am TT sehen beide quasi neu auf der Lauffläche nach 1.000km aus.
Ich werde versuchen, den Power TT jetzt doch mit 150g Butylschlauch weiter zu fahren, Latex bläst sich durch den Schnitt durch auf.
Brauchst gar nicht versuchen.
 
Das mit den Tire-Inserts wußte ich beim Rennrad noch nicht, Vittoria gefällt mir da ganz gut, wäre mal interessant zu testen.
Zum Druck: Der Conti Podium TT war ja da mit max. 14 Bar (25-622) angegeben. das hab ich nie ausgetestet. mein Kompressor schafft 11 bar, und ich war zufrieden.
Aber ich versteh halt nicht, was bei einem Schlauchreifen die ANgabe von 8-12 Bar soll. Jetzt wird es zumindest bei den TLR Reifen einfacher. SRAM gibt bei den (Zipp Hookless) Felgen den Druck vor, je nach Gewicht 4-5 Bar). Bei Felgen ohne Hookless war es ja bisher so, daß so 8 Bar die Obergrenze der meisten Felgen war. Die Conti 5000 haben sogar auf den Reifen stehen (hooked 7,5 Bar, hookless max. 5 Bar). Damit kann man ja arbeiten. aber eine Angabe bei einen geklebten Reifen 8-12 Bar? Soll ich jetzt zugunsten des Rollwiderstandes 12 Bar draufgeben und wenn es knallt, mein Problem?
Wenn Du damit noch nach hause kommen willst, würde ich eher sowas wie PTN nehmen oder Tubolight

https://www.pepis-ptn.com/products/asphalt/
https://tubolight.bike/products/tubolight-evo-road/

die sitzen wesentlich strammer auf der Felge. Die Vittoria sitzen ziemlich locker. Die halten da relativ wenig auf der Felge wenn die Luft raus ist. Hab das alles ausprobiert, weil meine Freundin so einen Reifen unterwegs niemals von der Felge bringen würde und ein System braucht, was sie quasi immer heim bringt. Bissl wie bei Dir. Auf nen Schlauchreifen kann man schon viel Luft pumpen. Was soll da passieren? Allerdings auch... was soll das bringen auf der Straße? Allerdings gibt es kaum schnelle Schlauchreifen die akzeptablen Pannenschutz haben.
 
Die Frage kann ich dir nicht beantworten aber ich gehe davon aus, dass die ETRTO die Tabellen aus sicherheitstechnischen Überlegungen erstellt hat und demzufolge kann es nicht falsch sein, wenn man sich daran hält.

Das sind keine sicherheitstechnischen Überlegungen sondern regressbefreiende.
 
Zurück