• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Ist das so @heliBOBter ? Liest sich nach „Ich fahre aktuell Schlauch, da tubeless nicht funktioniert“.
Nope, das hab ich nicht geschrieben. ich fahr aktuell Schlauch weil ich mir die tubless Sauerrei ersparen will die ich einige Male hatte.

Ich fahr die Schwalbe RS jetzt seit einigen Monaten. Hab sie noch gar nicht Tubeless getestet und will aktuell auch nicht mehr zurück. Ja mir ist klar die 303s sind eigentlich genau dafür da, aber ich bleib aktuell bei Schlauch.

Ja die 303S sind nicht optimal für Schlauch aber die RS Pro noch viel weniger. Klingt trotzdem merkwürdig, dass die Reifen trotz Schlauch nicht ins Felgenhorn springen.
Das muss funktionieren, wenn Tubeless versagt muss ich ja auch einen Schlauch einziehen.

Du kannst fehlerhafte Reifen bei deinem Händler reklamieren.

Ja die 303S sind nicht optimal für Schlauch aber die RS Pro noch viel weniger. Klingt trotzdem merkwürdig, dass die Reifen trotz Schlauch nicht ins Felgenhorn springen.
Das muss funktionieren, wenn Tubeless versagt muss ich ja auch einen Schlauch einziehen.

Du kannst fehlerhafte Reifen bei deinem Händler reklamieren.
Ich denke es liegt an mir und nicht am Reifen. Wobei ich den Fehler sonst auch noch nicht hatte.

Aber ich hab ihn jetzt an 3 RS gehabt. Und einer wurde deutlich später bestellt. Ich geh also nicht von gleicher Charge aus. Ich werd jetzt mal den Tipp mit der Flüssigkeit aus der Flasche machen. Das ist zwar Zuckerwasser aber so schnell klebt das ja nicht

Anhänge

• IMG_3437.jpeg
    IMG_3437.jpeg
    691,2 KB · Aufrufe: 5
Ich denke es liegt an mir und nicht am Reifen. Wobei ich den Fehler sonst auch noch nicht hatte.
Ich hatte das mal mit dem Challenge Criterium, der ist auch nicht geploppt. Habe es mit Spülmittel und Schwalbe Easy Fit nicht hinbekommen.
Dann an einem anderen Laufradsatz völlig Problemlos, ohne irgendwelche Flutschmittel.
Hab die Dinger dann nen Bekannten gegeben, der hatte auch keine Probleme.
Manchmal ist halt einfach der Wurm drin. 🤷🏼

Salve in die Runde,

ich benötige Hilfe.
Zur Ausgangslage

Zipp 303s Laufräder
Schwalbe G-One RS Pro 45mm
Aktuell gefahren mit normalem Butyl Schlauch ebenfalls von Schwalbe

Ich hatte leider in der letzten Zeit 2 Platten. Das ist aber auch gar nicht das Problem und darum soll es nicht gehen.

Bei beiden malen hab ich den Mantel nicht ordentlich auf die Felge bekommen. Weder mit CO2 Kartusche noch mit Minipumpe. Und auch Zuhause hab ich Probleme das der Mantel ordentlich auf die Felge springt.
Es hilft dann wirklich nur Spüli Wasser. Dann geht es einwandfrei. Problem ist, ich hab kein Spüliwasser dabei :D

Bei ersten Mal hatte ich dann so einen Höhenschlag das ich nach Hause gehoppelt bin und mir den Reifen auf der Seite aufgescheuert hab, so das ich nen neuen Mantel kaufen musste.

Bevor die Frage kommt, der Reifen ist für die Felge frei gegeben. Daran sollte es also nicht liegen.
Ich denke eher es ist mein Unvermögen.

Hoffe auf Tipps wie das in Zukunft besser wird.
Man sollte darauf achten, dass unterwegs eine Seite des Reifens den Sitz behält und bei der Demontage nicht in die Felgenmitte gedrückt wird. Danach muss der Reifen nur auf einer Seite ploppen. Vielleicht war es bei der schon so, dass ist es blöd weil man mit Kartusche oder Minipumpe nicht immer einen ausreichenden Druck erreicht.

Man sollte darauf achten, dass unterwegs eine Seite des Reifens den Sitz behält und bei der Demontage nicht in die Felgenmitte gedrückt wird. Danach muss der Reifen nur auf einer Seite ploppen. Vielleicht war es bei der schon so, dass ist es blöd weil man mit Kartusche oder Minipumpe nicht immer einen ausreichenden Druck erreicht.
War definitiv schon so. Ich werd versuchen nächstes mal drauf zu achten :)
Danke dir

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell etwas ratlos. Ich suche einen Reifen für das Allroadbike.

Tendenziell muss das auch über Schotter drüber (10%). Der Reifen sollte ein Slick sein und gut auf Asphalt rollen. Ich selber habe mit dem Gravelking Slick gute Erfahrungen gemacht.

Was gibt es denn für Alternativen welche auf Gravel pannentechnisch zuverlässig sind jedoch auf der Straße schnell sind? (Btw schneller als der Gravelking?)

@tims Michelin Pro 5 TLR 35mm haben den Gravel-Test über die Hausstecke gut gemeistert. Fahren sich auf Asphalt einfach „schön“ und rollen sehr leicht.

Hutchinson Caracal Allroad 35mm können offroad mehr mit dem Semislick-Profil und rollen auf Asphalt ungefähr wie der 40mm Gravelking Slick Tubeless. Haben mich im August 1.600km lang quer durch Italien nicht hängen lassen. (Nur Schlaglöcher)

Anhänge

• IMG_3392.jpeg
    IMG_3392.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_2907.jpeg
    IMG_2907.jpeg
    675,5 KB · Aufrufe: 27
Falls sich jemand für die echte Reifenbreite interessiert oder gemessene Werte sucht
  • Conti 5000 AS TR 35-622 bei 23mm Innenmaulweite: 36mm
  • Pirelli Cinturato EVO TLR 40-622 bei 24mm Innenmaulweite: 40mm

Zurück