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Der Rennrad Reifen Thread

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell etwas ratlos. Ich suche einen Reifen für das Allroadbike.

Tendenziell muss das auch über Schotter drüber (10%). Der Reifen sollte ein Slick sein und gut auf Asphalt rollen. Ich selber habe mit dem Gravelking Slick gute Erfahrungen gemacht.

Was gibt es denn für Alternativen welche auf Gravel pannentechnisch zuverlässig sind jedoch auf der Straße schnell sind? (Btw schneller als der Gravelking?)
 
@tims Michelin Pro 5 TLR 35mm haben den Gravel-Test über die Hausstecke gut gemeistert. Fahren sich auf Asphalt einfach „schön“ und rollen sehr leicht.

Hutchinson Caracal Allroad 35mm können offroad mehr mit dem Semislick-Profil und rollen auf Asphalt ungefähr wie der 40mm Gravelking Slick Tubeless. Haben mich im August 1.600km lang quer durch Italien nicht hängen lassen. (Nur Schlaglöcher)
 

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Hallo Zusammen,

ich bin aktuell etwas ratlos. Ich suche einen Reifen für das Allroadbike.

Tendenziell muss das auch über Schotter drüber (10%). Der Reifen sollte ein Slick sein und gut auf Asphalt rollen. Ich selber habe mit dem Gravelking Slick gute Erfahrungen gemacht.

Was gibt es denn für Alternativen welche auf Gravel pannentechnisch zuverlässig sind jedoch auf der Straße schnell sind? (Btw schneller als der Gravelking?)
Ich bin für genau diese Anforderung großer Fan vom Conti 5000 AS in 35 mm.
 
Interessant, v.a. weil hier ja einige (inkl mir 😛) Pirelli Fanboys (geworden) sind. 😬

Gerade das Thema Pannenschutz kann ich so nicht unbedingt nachvollziehen, da stand ich mit Conti & Schwalbe deutlich öfter am Strassenrand (Platte Pirelli über knapp 12.000km: 👌)...dass die gefühlt auch am schnellsten sind liegt bei mir wahrscheinlich eher dran dass ich schneller geworden bin.
 
spannend wäre noch eine referenz gewesen, gp5000 clincher mit butyl zb.

was ich für mich auch spannend fand/finde: bei 28mm (mit schlauch) habe ich doch gröbere unterschiede zwischen reifen gespürt. nun bei 30mm ist dies bedeutend geringer - hier ist der richtige luftdruck eindeutig ausschlaggebender. somit ist mein aktuell montierter gp5000 mit tpu bei weitem nicht mehr so hölzern wie mit 28mm und butyl.
 
erneut ein Test, der den Pirelli RS nicht gut zu Gesicht steht. Dass der Test so schlecht ausfällt....aber auch bei der Pannensicherheit...
In einem früheren Test war der Speci Turbo Cotton der Sieger, meine ich. Der wurde hier gar nicht mehr erwähnt....
 
Hat einer den Michelin Power All season v2 schonmal probiert? Hintergrund: mein jetziger Rahmen macht maximal 26mm und ich brauche einen Winterreifen für Schlauch. Letztes Jahr hatte ich den 5000 AS TR in 35 in einem anderen Rahmen, der mit Schlauch nicht gut montierbar war.
brr hat nur die alte Version von 2016 mit enormen Rollwiderstand getestet.
 
Lasst euch nicht verwirren. Ich bin schon lange davon abgekommen Reifentest allzu ernst zu nehmen.
Ich verlasse mich da lieber auf die eigenen Erfahrungen und jene von anderen Teilnehmern hier. Bin diese Saison grossteils mit dem Pirelli P Zero Race RS gefahren. Schlechten Pannenschutz konnte ich nicht feststellen. Rollwiderstand kann ich nur mit dem Michelin Power Cup vergleichen. Da benötigt der Pirelli etwas mehr Luftdruck.
Verwendete TPU. Sowohl Pirelli, Revoloop und Barbieri. Kann da keinen Unterschied feststellen.
 
erneut ein Test, der den Pirelli RS nicht gut zu Gesicht steht. Dass der Test so schlecht ausfällt....aber auch bei der Pannensicherheit...
In einem früheren Test war der Speci Turbo Cotton der Sieger, meine ich. Der wurde hier gar nicht mehr erwähnt....
Steht der nicht kurz vor der Ablösung? Im Pro Feld sah man immer mehr Reifen die aussahen wie TurboCotton, die aber TLR gekennzeichnet waren. In breit gibts die auch nicht (30mm war da glaube ich Testweite).
 
Steht der nicht kurz vor der Ablösung? Im Pro Feld sah man immer mehr Reifen die aussahen wie TurboCotton, die aber TLR gekennzeichnet waren. In breit gibts die auch nicht (30mm war da glaube ich Testweite).
da gibt es jetzt den leichteren, irgendetwas mit "race" oder so. Mir ist noch nicht ganz klar, ob sich das auf den (nicht besten) Pannenschutz noch schlechter auswirkt. Der Preis war dann auch eine Ansage
 
Zitat (einfach mal sacken lassen)

"der hohe Rollwiderstand des TPU-Schlauch-Setups liegt leider weit hinter den Erwartungen."
Kein Wunder, wenn man TPU in TLR-Reifen testet und zudem zu hohe Erwartungen an TPU hat.

Und in einem weiteren Punkt ist der Test nicht stimmig:
Es wird nur das Gewicht des Reifens gemessen und nicht das gesamten Setup.
Ein TLR-Reifen plus Dichtmilch ist deutlich schwerer als ein normaler Reifen + TPU.
Aber die Tester scheinen so von der Dichtmilchschweinerei überzeugt zu sein, dass sie diese Punkte einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, wenn man TPU in TLR-Reifen testet und zudem zu hohe Erwartungen an TPU hat.

Und in einem weiteren Punkt ist der Test nicht stimmig:
Es wird nur das Gewicht des Reifens gemessen und nicht das gesamten Setup.
Ein TLR-Reifen plus Dichtmilch ist deutlich schwerer als ein normaler Reifen + TPU.
Aber die Tester scheinen so von der Dichtmilchschweinerei überzeugt zu sein, dass sie diese Punkte einfach ignorieren.
Äh nein. TPU wurde im tube Type rs gemessen. Einfach noch einmal nachlesen.

Zitat aus dem Artikel extra für dich :

Mit dem Pirelli P ZERO RS hatten wir die Gelegenheit, denselben Reifen in zwei Varianten zu testen: einmal als Tubeless-ready-Variante, einmal als Clincher – speziell optimiert für die Nutzung mit TPU-Schlauch
 
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