• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Regenerationssnack danach

AW: Der Regenerationssnack danach

1,2g? Dann müsste ich jeden Tag knapp 100g Eiweiß zu mir nehmen... Geht das überhaupt? Wie viel hat Fisch o. Pute denn? So 20g pro 100g? Und Milch? 3g pro 100ml? Na ja, schaffen würd ichs schon, aber da muss man sich ja direkt drauf konzentrieren.

Eben!

Am besten für einen gewissen Zeitraum mal ein Ernährungstagebuch mit Kcal., KH, Eiweiß, Fett führen. Kann ich jedem nur empfehlen.

Man bekommt dadruch ein ganz anderes Gespür für wertige Nahrungsmittel oder Junkfood.

Ist zwar am Anfang lästig, aber mit Excel und nach einer gewissen Zeit kein Problem.

Da kommen u.U. ganz interessante Sachen raus...da weiß man dann wo es hakt oder ob alles i.O. ist.
 
AW: Der Regenerationssnack danach

1,2g? Dann müsste ich jeden Tag knapp 100g Eiweiß zu mir nehmen... Geht das überhaupt? Wie viel hat Fisch o. Pute denn? So 20g pro 100g? Und Milch? 3g pro 100ml? Na ja, schaffen würd ichs schon, aber da muss man sich ja direkt drauf konzentrieren.

http://www.cma.de/content/gefluegel/gefluegel-naehrwert-von-gefluegel.php

Wenn man nicht drauf achtet, dann ist es wirklich nicht leicht. Aber es ist auch nur ein Richtwert. Mann kann aber auch die Wertigkeit steigern, durch Kombination verschiedener Produkte.

http://www.amapur.de/glossar.html?Begriff=Biologische+Wertigkeit

Übrigens scheinen Sportler keinen erhöhten Eiweißbedarf zu haben. Der Sportbereich der Uni Marburg empfiehlt 12-16% der Energieaufnahme aus Eiweiß für untrainierte und ca. 12% für Sportler.
 
AW: Der Regenerationssnack danach

Das musste anders herum angehen. Nehmen wir an, Du wiegst 80 Kg und brauchst 1,2g Eiweiß, = 96g

1g Eiweiß hat 4,1 kcal (wie Kh auch, Fett hat 9,3 kcal/g).

Dann benötigst Du ca. 400 kcal aus Eiweiß. Ottonormalo braucht mit ein bisschen Anstrengung ca. 2500 kcal.; dann wären diese 400 kcal genau 16%.

Fährst Du aber ambitioniert Rad, verbrauchst Du locker 4.000 kcal oder noch deutlich mehr. Bleibste bei 16% sinds dann schon 640 kcal. aus Eiweiß bzw. 160g. Das sind dann schon 2g pro Kg Körpergewicht, wo wir wieder weiter oben in der Empfehlung wären mit 1,5-2g!

Unterschreitest Du diesen Wert bei Beanspruchung deutlich, greift der Körper die Muskelmasse an. Siehste dann aus wie ein Hungerhaken.
 
AW: Der Regenerationssnack danach

http://www.cma.de/content/gefluegel/gefluegel-naehrwert-von-gefluegel.php

Wenn man nicht drauf achtet, dann ist es wirklich nicht leicht. Aber es ist auch nur ein Richtwert. Mann kann aber auch die Wertigkeit steigern, durch Kombination verschiedener Produkte.

http://www.amapur.de/glossar.html?Begriff=Biologische+Wertigkeit

Übrigens scheinen Sportler keinen erhöhten Eiweißbedarf zu haben. Der Sportbereich der Uni Marburg empfiehlt 12-16% der Energieaufnahme aus Eiweiß für untrainierte und ca. 12% für Sportler.

Moin,

Sportler haben schon einen erhöhten Eiweißbedarf. 12% der Energieaufnahme in Eiweiß ist bei einem Sportler mit 4000 Kilokalorien nun einmal mehr als bei einem Normalo mit 2100 Kilokalorien wenn man die Einweißmenge absolut in Gramm sieht.

Gruß k67
 
AW: Der Regenerationssnack danach

Das musste anders herum angehen. Nehmen wir an, Du wiegst 80 Kg und brauchst 1,2g Eiweiß, = 96g

1g Eiweiß hat 4,1 kcal (wie Kh auch, Fett hat 9,3 kcal/g).

Dann benötigst Du ca. 400 kcal aus Eiweiß. Ottonormalo braucht mit ein bisschen Anstrengung ca. 2500 kcal.; dann wären diese 400 kcal genau 16%.

Fährst Du aber ambitioniert Rad, verbrauchst Du locker 4.000 kcal oder noch deutlich mehr. Bleibste bei 16% sinds dann schon 640 kcal. aus Eiweiß bzw. 160g. Das sind dann schon 2g pro Kg Körpergewicht, wo wir wieder weiter oben in der Empfehlung wären mit 1,5-2g!

Unterschreitest Du diesen Wert bei Beanspruchung deutlich, greift der Körper die Muskelmasse an. Siehste dann aus wie ein Hungerhaken.

Moin,

bei einem Radfahrer eigentlich ein gewünschter Effekt. Nicht benötigte Muskeln sind nur Ballast und fressen Sauerstoff....aber ein schmaler Grat, weil auch das Herz ein Muskel ist. Der Schuß kann schnell nach hinten los gehen.

Gruß k67
 
AW: Der Regenerationssnack danach

Hmmm, stimmt, guter Einwand. Da ist die Powerpointpräsentation die ich zu Rate gezogen habe leider zu unklar was die Prämissen angeht. Wenn ein trainierter Sportler einen signifikant höheren Energieumsatz hat, dann ist der Eiweißanteil natürlich bei konstanten Prozenten ungleich höher.
 
AW: Der Regenerationssnack danach

Also ich nehm ein kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk, mit Vitaminen, einem einheimischen Naturprodukt und einer veredelten Form von Gerste zu mir. Falls der Magen knurrt: Banane vom Schwein!
 
AW: Der Regenerationssnack danach

Obstsalat!

An heißen Tagen vorher zurechtschnippeln. Oder einfach Bananen und danach nen Apfel. Oder ein, zwei Smoothies (von Chiquita z.B. gibts welche, die nicht aus Konzentraten sind).
 
Zurück
Oben Unten