• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Regenerationssnack danach

Boheme

Mitglied
Registriert
1 November 2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo, Leutle,
heute hab ich mal ne Frage zum Thema "Regeneration". Wenn ich nach längeren Ausfahrten leer abends nach Hause komme und keinen Snack zu mir nehme, tun mir am nächsten Tag meist alle Knochen weh und ich fühle mich recht platt. Esse ich etwas, ist dem nicht so. Das Problem dabei: Vier, fünf Kilo möchte ich noch verlieren - den Nachbrenneffekt nicht zu stoppen, wäre also wünschenswert. Was nehmt ihr zu euch, um besser zu regenerieren? Gibt's gute Sachen, die man flüssig zu sich nehmen kann, um den Magen nicht so zu belasten? Danke im Voraus für eure Ratschläge.
 
AW: Der Regenerationssnack danach

Gibt tolle Flüssignahrung in der Apotheke (200kcal pro Trinkpäckchen) :D

Nein Quatsch!!!
Essen ist wichtig (ich hab mal zwei Semester Ökotrophologie studiert :))!
Grüner Salat mit Tofu
Eibrot
Gemüsereis
...
 
AW: Der Regenerationssnack danach

Kohlenhydrate sind gut. Ich bevorzuge flüssigen Weizen :)

Gibts in handlichen 0.3 und 0.5 l (Am)Pullen.

Bei den jetzigen Temperaturen (29 Grad) hilft auch Obst, gibts auch flüssig, sehr beliebt zB in der Form unserer französischen Freunde (Cidre)
 
AW: Der Regenerationssnack danach

was schnelles damit der hunger erst mal gestoppt ist (ich nehme da ein salami-brötchen), dann erst mal nix und 1h später was richtiges, kohlenhydrate nachladen und für genügend flüssigkeit sorgen (weizen hilft:bier:)
 
AW: Der Regenerationssnack danach

Kohlenhydrate sind gut. Ich bevorzuge flüssigen Weizen :)

Gibts in handlichen 0.3 und 0.5 l (Am)Pullen....
Das mach ich auch gerne. Einige Leute aus meiner Umgebung meinen, daß es extrem schlecht für die Regeneration ist.

Kann sich eine Pulle tatsächlich schlecht auswirken?
 
AW: Der Regenerationssnack danach

Das mach ich auch gerne. Einige Leute aus meiner Umgebung meinen, daß es extrem schlecht für die Regeneration ist.

Kann sich eine Pulle tatsächlich schlecht auswirken?

Jep ! Alkohol macht jeden Trainingsreiz zunichte....


Wenns spät wird am Abend : Banane und Schmelzflocken mit 1/2 Liter Milch im Mixer schaumig schlagen - nach Belieben Zimt rein... mhhhh
 
AW: Der Regenerationssnack danach

Wir waren letztens per Zufall danach noch in einer Straußwirtschaft eingekehrt und da gabs zum Weinschorle die guten alten Käsespieße mit Trauben.
Die hatte ich seit Jahren nicht mehr gegessen .. aber seitdem bin ich süchtig nach den Dingern.
Das passt ganz gut abends nach dem Training und vor dem Bett.
 
AW: Der Regenerationssnack danach

Nach dem Training benötigt Dein Körper Proteine um die Muskeln zu ernähren, vernachlässigst Du das, dann tun Dir die Knochen weh! Trink einfach Milch oder irgendwas mit Eiweiß. Am Besten aber ist ein Kakao, da ist Zucker (Kohlenhydrate) und die essentiellen Proteine drin.

Hier mal ein Video dazu!!!
 
AW: Der Regenerationssnack danach

Bei mir gibts hinterher n kleines Steak und n Saft! :)
Belohnung muss sein... Die Vorfreude spornt an......
 
AW: Der Regenerationssnack danach

Das mach ich auch gerne. Einige Leute aus meiner Umgebung meinen, daß es extrem schlecht für die Regeneration ist.

Kann sich eine Pulle tatsächlich schlecht auswirken?


Deswegen ja auch alkoholfreies Weizen, das ist nen topgetränk nach dem Training. Löscht den Durst, ist isotonisch und stoppt bei mir auch zügig den Heißhunger !
 
AW: Der Regenerationssnack danach

Jep ! Alkohol macht jeden Trainingsreiz zunichte....

Na, da kann der Sastre aber froh sein, dass ich auf ein leckeres Bananenweizen danach nicht verzichten kann :) Und statt mich an meinen Hausbergen zu quälen, stell ich mir einfach vor, wie schnell ich wär, hätt ich am Vorabend keines gezischt :D
 
AW: Der Regenerationssnack danach

kitkat chunky oder ne packung haribos
 
AW: Der Regenerationssnack danach

Eiweiß für die Muskeln (ich zieh mir da gerne mal Hühnerfleisch rein), Kohlenhydrate für die Energie(reserven) (Nudeln, Kartoffeln) und eben Magnesium.
 
AW: Der Regenerationssnack danach

Nach dem Training ist vor dem Training!

Nach anstrengendem Training ist es ziemlich wichtig, dass genügend Glucose im Blutkreislauf vorliegt. Daher sollteste für eine ausreichende Zufuhr einfacher, schnell verdaulicher und hochglykämischer Kohlenhydrate sorgen. Dann biste morgens auch nicht so kaputt. Carbo-Energy-Drink, Traubenzucker o.ä.

Später dann die für den Körper notwendige Eiweißzufuhr, 1,5 - 2g pro Kg-Körpergewicht am Tag.

Gegen ein Fläschchen Bier (eins!) ist nach dem Training nichts zu sagen. Viele Nährstoffe, kein Fett.
 
AW: Der Regenerationssnack danach

Später dann die für den Körper notwendige Eiweißzufuhr, 1,5 - 2g pro Kg-Körpergewicht am Tag.
Bist Du Dir da sicher? Das wären bei einem 90-Kilo-Mann ja bis zu 180g Eiweiß. Wie soll man das denn aufnehmen? Das geht doch allenfalls über Protein-Shakes, aber mit normaler Nahrung? Ich glaube, was Du meinst, sind die Kohlenhydrate, oder? Normalerweise sagt man doch: 10% der tgl. Kalorien durch Eiweiß, 30% durch Fett, Rest durch KH?!
 
AW: Der Regenerationssnack danach

Also die, die richtig pumpen, nehmen locker 3-4g. Halte ich auch für überzogen, gibt außerdem Magenprobleme und bei zu wenig Flüssigkeit Probleme mit der Niere.

1,2 g ist sicher ein guter Wert, mit 1,5g ist man auf der sicheren Seite. Wer ständig die Kohlehydratspeicher total leer räumt, braucht aber u.U. mehr.

0,6 - 0,8 ist zu wenig, mit 1g erhält man gerade so die Muskelmasse.

Diese ganzen Empfehlungen, auch von der DGE, sind meist vollkommen daneben und veraltet. Da ist auch viel politisch. Die sog. Ernährungspyramide mit den ganzen kohlehydratreichen Sachen in der ersten Stufe (vorwiegend aus Getreideprodukten) stützen halt eine immense Wirtschaft, vor allem in USA.

Kelloggs beispweise ist Sturm gelaufen, als man diese "Pyramide" in USA anpassen wollte!

Wer seinen Erhährungsplan kritisch betrachtet oder gar ein Ernährungstagebuch führt, wird feststellen, selbst die 1,2g Eiweiß sind gar nicht so leicht zu erreichen.

Viel Fisch, insbesondere Thunfisch, Milch, Quark, Tofu, Pute hilft da.

Gibts hier auch Lektüre:

http://www.bbszene.de/board/
 
AW: Der Regenerationssnack danach

1,2g? Dann müsste ich jeden Tag knapp 100g Eiweiß zu mir nehmen... Geht das überhaupt? Wie viel hat Fisch o. Pute denn? So 20g pro 100g? Und Milch? 3g pro 100ml? Na ja, schaffen würd ichs schon, aber da muss man sich ja direkt drauf konzentrieren.
 
Zurück
Oben Unten