• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rebour Thread

Ich benutze immer PDF24, damit kann man einzelne Seiten (z.B. in JPG) zusammenfügen und als PDF speichern. Das Dokument kann dann aber auch schon recht groß sein. Am besten vorher noch etwas bearbeiten, denn weiß kostet keinen Speicherplatz, die vielen Graustufen hingegen ein Vermögen.
Ich konnte übrigens das Dokument nicht herunterladen. Das Buch habe ich zwar, aber ich wollte mir einfach die Arbeit der Digitalisierung sparen.
Die anderen Bücher habe ich nicht und da bin ich stark dran interessiert.
Der Micha hat übrigens schon eine gut gefüllte Tropfkiste mit Fachliteratur. Kannst ja deine Bücher auch mit da hineinlegen.
 

Anzeige

Re: Der Rebour Thread
Ich benutze immer PDF24, damit kann man einzelne Seiten (z.B. in JPG) zusammenfügen und als PDF speichern. Das Dokument kann dann aber auch schon recht groß sein. Am besten vorher noch etwas bearbeiten, denn weiß kostet keinen Speicherplatz, die vielen Graustufen hingegen ein Vermögen.
Ich konnte übrigens das Dokument nicht herunterladen. Das Buch habe ich zwar, aber ich wollte mir einfach die Arbeit der Digitalisierung sparen.
Die anderen Bücher habe ich nicht und da bin ich stark dran interessiert.
Der Micha hat übrigens schon eine gut gefüllte Tropfkiste mit Fachliteratur. Kannst ja deine Bücher auch mit da hineinlegen.

S/W habe ich probiert, die Qualität gefällt mir nicht. Ebenso bei 144dpi, deshalb das nächste Buch nur noch in 300dpi und in Farbe, da kommt die Patina besser rüber :)

(Edit: Link gelöscht) 1962 von Daniel Rebour, ca. 75mb

@Bonanzero : Wenn das runterladen nicht klappt, schicke ich Dir das gerne per Mail, PN genügt.
@derMicha : Du darfst die Dateien gerne Deiner Literaturkiste hinzufügen. Ich wüsste auch gerne mal, was das so drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Bücherregal steht ein wunderbares Buch mit den gesammelten Werken von Daniel Rebour.

81panUqyzcL.jpg


Besonders interessant sind die Zeichnungne von innovativen Komponenten aus vergangenen Tagen.
Heute hat mir der Postmann eins gebracht - aus England - neu - für umgerechnet 21 Euro ... Schönes Bilderbuch ... :)
IMG_2118.JPG
IMG_2117.JPG
 
Gerngeschen.
Das Einscannen war eine Kleinigkeit gegenüber dem Umwandeln der Rohdaten in eine vernünftige einzelne pdf-Datei. 98 tiff Bilder in 300 dpi sind ein halbes Gigabyte groß. Jeder Versuch dauert da mal so 10 bis 15 Minuten. Mal eben ein Online Tool nutzen ist erst recht nicht. Das einfachste wäre das Umwandeln aus dem "Drucken" Kontextmenü heraus. Alle Dateien anselektieren, das gewünschte PDF-Programm als Drucker auswählen, unter den Eigenschaften dann die passende Komprimierung auswählen, fertig ist die PDF-Datei. Nur leider, leider grundsätzlich alle Seiten durcheinander.
Beim nächsten Mal werden ich was anderes am Scanner probieren. Multipage tiff. Da darf dann aber nichts dazwischen kommen, sonst denkt der Scanner ob der Pause, man wäre fertig und schließt den Auftrag ab. Dann kann man nochmal von vorne anfangen.
Das 1949er und das 1962er Buch hätte ich noch, einen 1986er VAR Katalog.
Ich habe früher immer "convert", ein Kommadozeilentool, dass mit ImageMagick kommt und in der Unix/Linux-Welt sehr verbreitet war/ist für sowas benutzt. Gab's auch für Windows. Letztlich wurde da gar nicht convertiert, sondern nur ein PDF-Container um die zugefütterten Bilder gebaut. Da hat man dann volle Kontrolle, wie man die Eingangsbilder zuvor komprimiert oder skaliert.

Mit Ubuntu kommt ein Scan Tool namens Simple Scan, dass es erlaubt viele Blder zu scannen und dann auf einmal alle hintereinander direkt in ein PDF zu speichern. Habe ich aber bislang nur für max. 10 Scans benutzt.

Tolle Sache, dein Scan,
Danke,
 
Ich habe früher immer "convert", ein Kommadozeilentool, dass mit ImageMagick kommt und in der Unix/Linux-Welt sehr verbreitet war/ist für sowas benutzt. Gab's auch für Windows. Letztlich wurde da gar nicht convertiert, sondern nur ein PDF-Container um die zugefütterten Bilder gebaut. Da hat man dann volle Kontrolle, wie man die Eingangsbilder zuvor komprimiert oder skaliert.

Mit Ubuntu kommt ein Scan Tool namens Simple Scan, dass es erlaubt viele Blder zu scannen und dann auf einmal alle hintereinander direkt in ein PDF zu speichern. Habe ich aber bislang nur für max. 10 Scans benutzt.

Tolle Sache, dein Scan,
Danke,

Ich werde in Kürze den Adobe Acrobat DC Vollversion für 14 Tage umsonst testen. Das ist so schweineteuer, dass ich mir da einiges an Leistungsvermögen erwarte. Bleibt zu hoffen, dass mein technisches Leistungsvermögen für das Programm ausreicht.

Mittlerweile habe ich alle drei Bücher eingescannt, noch zwei Kapital aus anderen frz. Büchern wo Rebour Co-Autor war, Repros aus einem japanischen Buch von 4 verschiedenen Rene Herse Katalogen und noch zwei drei andere Kleinigkeiten. Vor ein paar Tagen habe ich auch eeendlich mal das "Petit Livre Jaune" von VAR in einem frz. Antiquariat gefunden, das ist jetzt zu mir unterwegs. Das alles wollte ich in eine PDF würgen, werden wohl an die 800 Seiten.

Der Acrobat Reader hat auch eine Texterkennung, so dass zum einen das Datenvolumen gewaltig zusammenschrumpft, zum anderen die Datei durchsuchbar würde und man auch Texte rauskopieren könnte um die in einem Übersetzungsprogramm zu verarbeiten.

Auf die Idee das zu machen bin ich gekommen, als ich mir das Programm Scan Tailor installiert habe und damit ein bisschen rumgespielt habe. Das ist ein Freeware Programm zu Verarbeiten von Buchscans oder -fotos. Damit kann man vieles an den Scans automatisiert nachbearbeiten, Doppelseiten splitten, Scans korrekt ausrichten, Ränder entfernen und neue hinzufügen und von farbig in S/W umrechnen und gleichzeitig hochskalieren. Das Optimieren eines ganzen Rebour Buchscans dauert damit so 3-4 Stunden, geht noch finde ich, zumal allein eine 3/4 Std. nur an Rechenzeit ohne weitere Bedienung draufgeht (auf 1200 dpi s/w, dabei ist mein Rechner gerade neu, SSD und genug Arbeitsspeicher!). Da dann auch noch eine Texterkennung drüberlaufen zu lassen fand ich nur konsequent.

Den Link werde ich dann aber nicht mehr auch für jeden nicht angemeldeten Vorbeisurfer zur Verfügung stellen, sondern nur in PNs.

BTW: Einen VAR / Rebour Katalog hatte ich hier reingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ewigem Prokastinieren habe ich jetzt einige Dateien hochgeladen.
Alles aufbereitet und in PDFs gepackt. Alle drei Rebour Bücher, Abschnitte aus Büchern wo Rebour mitgewirkt hat, Artikel über ihn, ein Alex Singer Katalog, alle Rene Herse Kataloge (nur in mittelmäßiger Qualität "aus zweiter Hand" aus dem japanischen Rene Herse Buch von New Cycling, bis auf den ältesten, den habe ich selbst gescannt).
Insgesamt 0,5GB in der Dropbox, Links werde ich wie gesagt nicht in diesem Thread veröffentlichen, sondern Interessierte zu einer Unterhaltung hinzufügen. Da gibt's dann die Links. Ein kurzer Kommentar oder ein "Gefällt mir" hier drunter reicht.

Zur Texterkennung und Erstellung einer äußerst kompakten und durchsuchbaren Datei hat es nur für ein Buch gereicht. Ein unheimlicher Zeitaufwand. Bevor ich das noch weiterhin liegen lasse, den Rest erstmal so.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ewigem Prokastinieren habe ich jetzt einige Dateien hochgeladen.
Alles aufbereitet und in PDFs gepackt. Alle drei Rebour Bücher, Abschnitte aus Büchern wo Rebour mitgewirkt hat, Artikel über ihn, ein Alex Singer Katalog, alle Rene Herse Kataloge (nur in mittelmäßiger Qualität "aus zweiter Hand" aus dem japanischen Rene Herse Buch von New Cycling, bis auf den ältesten, den habe ich selbst gescannt).
Insgesamt 0,5GB in der Dropbox, Links werde ich wie gesagt nicht in diesem Thread veröffentlichen, sondern Interessierte zu einer Unterhaltung hinzufügen. Da gibt's dann die Links. Ein kurzer Kommentar oder ein "Gefällt mir" hier drunter reicht.

Zur Texterkennung und Erstellung einer äußerst kompakten und durchsuchbaren Datei hat es nur für ein Buch gereicht. Ein unheimlicher Zeitaufwand. Bevor ich das noch ewig liegen lasse, den Rest erstmal so.
:)

Anhang anzeigen 620048
Was für eine Arbeit! Da bin ich selbstverständlich an einem Link interessiert.
 
Hut ab und ganz herzlichen Dank für Deinen selbstlosen Einsatz. Über den Link würde ich mich auch sehr freuen.
 
Zurück
Oben Unten