• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Radhosen-Thread

Danke. Einem Hinweis weiter oben war ich auch schon nachgegangen und fündig geworden. Die Preise sind nach der Wiggle Aktion aber ins wenig appetitliche geklettert. Für nahezu das gleiche Geld (Porto inkl.) habe ich mir zwischenzeitlich eine Rapha Core gekauft, die mir insgesamt noch besser gefällt. Sollte es die nochmal vergünstigt geben, schlage ich erneut zu.

Danke. Einem Hinweis weiter oben war ich auch schon nachgegangen und fündig geworden. Die Preise sind nach der Wiggle Aktion aber ins wenig appetitliche geklettert. Für nahezu das gleiche Geld (Porto inkl.) habe ich mir zwischenzeitlich eine Rapha Core gekauft, die mir insgesamt noch besser gefällt. Sollte es die nochmal vergünstigt geben, schlage ich erneut zu.
Hallo Edgar, gute Wahl...die Rapha Core und Classic fahr ich auch. Sind mega Hosen. Noch besser gefallen mir die Pro aber die sind im wahrsten Sinne des Wortes "arsch"-teuer und die nehm ich immer für Langstrecke RTF...bei den Hosen aber unbedingt !!!die Nähte!!! beobachten. Musste schon zwei reklamieren aber hab dann einen Gutschein bekommen, mit dem ich die "neue" finanzieren konnte...
🙂

Gruß
Sven

Hallo Edgar, gute Wahl...die Rapha Core und Classic fahr ich auch. Sind mega Hosen. Noch besser gefallen mir die Pro aber die sind im wahrsten Sinne des Wortes "arsch"-teuer und die nehm ich immer für Langstrecke RTF...bei den Hosen aber unbedingt !!!die Nähte!!! beobachten. Musste schon zwei reklamieren aber hab dann einen Gutschein bekommen, mit dem ich die "neue" finanzieren konnte...
🙂

Gruß
Sven
Danke für den Hinweis. Die Core fahre ich bereits im 2. Jahr ohne Auffälligkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die Santini Unico Edge gekauft. Erster Eindruck: sehr hochwertig und fühlt sich echt gut an. Einzig bei den fehlenden Silikon-Grippern am Beinabschluss bin ich noch skeptisch, hat hier schon jemand damit Erfahrung gesammelt?
So bin auf Radreise und hab mir schon nach der ersten Etappe die Frage selbst beantwortet: Die Hose ist wegen den fehlenden Silikon Grippern am Beinabschluss ein Design-Fail. Auch mit Sonnencreme am Bein rutscht sie hoch und wirft Falten was zu Druckstellen in den Leisten führt. Nach dem zweiten Tag weiß ich auch nicht was an dem C3 Polster so toll sein soll, das frisst sich in Arsch rein, liegt vielleicht auch an der fehlenden Fixierung Bein (?) 🤨 Ansonsten sau geiler Stoff und gute Verarbeitung. Gut, dass ich noch ne andere Hose dabei habe. Hab mal Santini angeschrieben und mal sehen ob sie mir irgendwie helfen/ entgegen kommen…

Meine Lieblingsbib was Polster, Passform und Trägerlänge angeht ist die Maap Team Bib Evo. Wenn die Qualität nur teilweise nicht so schlecht wäre.
Weis jemand ob es ein ähnliches Polster in anderen Bibs gibt? Leider gibt Maap keine genauen Angaben hierzu. Ich bevorzuge festere Polster aber auch nicht zu dünn (das vorher erwähnte C3 taugt mir zum Beispiel auch nicht). Ykyw würde ich eigentlich auch gern mal ausprobieren…

Hallo zusammen,
ich möchte gern mal Ryzon Bib und Trikot ausprobieren von der Signatur Kollektion. Wer nutzt diese? Empfehlenswert? Und wie fallen diese aus?
Was bräuchte man so für 185 und +- 80 (eher < 80 kg) für einen guten aber nicht eingeschnittenen Schnitt 🙂

Hey, Schau dir mal Assos Mille/Equipe oder Elastic Interface-basierte Bibs an. Die Polster sind oft fester, nicht zu dünn und kommen vom Sitzgefühl teils nah ran. YKYW wäre zum Testen sicher spannend, aber bei Passform und Trägerlänge würde ich nicht zu viel MAAP-Ähnlichkeit erwarten.
Danke dir. Problem bei elastic Interface ist halt dass es so viele verschiedene gibt.
Assos Equipe RS hatte ich zum anprobieren mal da, Polster hat sich gut angefühlt aber Träger viel zu lasch und beinabschlüsse unten zu weit…ist ein leidiges Thema die perfekte Hose zu finden

Habe letztes jahr zwei bibs gekauft eine Gobik in L absolut 6 für 100 €
und diese von HISERWA Hiserwa XL für 25 €
Preislich unterschied 75€ qualitativ null wirklich bin echt beeindruckt von der hiserwa

Hat jemand die Distance Bib 2.0 und die 3.0 von Gore und kann die beiden vergleichen? Ist das Polster das gleiche? Auf der Seite von Gore war, als sie noch Online war, zu dem Polster der 3.0 nichts zu finden. Hat jemand vielleicht auch noch einen Vergleich von der Distance Bib zu der Lancer von Gobik?🫣 Ich brauche ja auch was wenn es die Gore dann irgendwann wirklich nicht mehr geben sollte😳😜

Hat jemand die Distance Bib 2.0 und die 3.0 von Gore und kann die beiden vergleichen? Ist das Polster das gleiche? Auf der Seite von Gore war, als sie noch Online war, zu dem Polster der 3.0 nichts zu finden. Hat jemand vielleicht auch noch einen Vergleich von der Distance Bib zu der Lancer von Gobik?🫣 Ich brauche ja auch was wenn es die Gore dann irgendwann wirklich nicht mehr geben sollte😳😜
Würde mich auch interessieren der Vergleich zur Gobik. Habe die distance 2.0 und mag die sehr gerne (wenn auch weniger als die Maap). Ich meine mal recherchiert zu haben dass 2.0 und 3.0 das gleiche Polster haben

Ich habe mehrere Distance 2.0 und GOBIK Lancer. Die Polster sind recht ähnlich, aber gefühlt bei der Lancer etwas dicker und weicher. Die Beinabschlüsse sind bei der Lancer ca. 1 cm länger und am bedeutensten ist bei der Lancer, dass vorne am Bauch der Stoff deutlich höher geht. Das merkt man u.U. beim Wasserlassen, ich muss da deutlich mehr Kraft aufwenden, den Stoff runterzuziehen. Die Gummierung an den Beinabschlüssen ist bei beiden ähnlich. Bei der Lancer find ich die kleine Tasche am Rücken-Träger noch praktisch.

Beide sind mir mittlerweile zu weich gepolstert, ich brauche dünne Polster um keine Beschwerden im Gewebe zu bekommen.

Ich habe Distance 2.0 und 3.0 Cargo - ich kann heute Abend mal gucken.

@lucasbo hat zum Vgl. Gore Distance vs. Gobik Lancer alles korrekt beschrieben. Nur dass das Gobik-Polster "zu weich" sein soll; da gehe ich nicht ganz mit - es ist im Vgl. etwas weicher, aber imho immer noch recht "konkret" und sehr gut.

Ich hab auch nochmal nachgeschaut, das vergleichbare Polster wäre wohl das G10, also die Grit bzw die Grit 2.0 mit einer Densität von 200 kg/m³.

Interessant, daß die Lancer noch höher geht, ich davhte schon die Gore wäre hoch😬

Bib Shorts - auch bei mir ein jährliches Thema nach der Suche der "passenden". Über meinen Verein fahre ich eine LAWI. Sicherlich irgendwo im mittleren Preis/Qualitätssegment anzuordnen, merkt man ihr aber auch an. Spätestens nach einer Saison ist die Elastizität hinüber, das Polster platt und die ganze Hose rutscht nur noch hin&her bei längeren Fahrten.

Weitaus zufriedener bin ich mit Castelli Espresso und Gobik Absolute. Deutlich straffer und es ist während der Fahrt kein Elastizitätsverlust spürbar. Die Polster passen und die beiden Modelle halten auch gerne eine neue Saison. Gerade die Gobik nutze ich auch im Graveleinsatz, da diese sehr robust ist wenn man auch mal durch Gestrüpp fährt.

Bezüglich positiver Erfahrung von Polster erwähne ich noch eine ale Strada2. Das Obermaterial ist allerdings etwas empfindlich. Also mit ihr bitte nicht durch Waldsingletrails ballern. Aber insgesamt passen Preis/Leistung!

Alle die genannten Modelle liegen bis 130€ - hier liegt meine gesetzte Grenze. Mehr Vertrauen in "teurere" Modelle habe ich auch nicht.

Habe heute das erste mal die Gobik Lancer ausgefahren. Echt ne super Hose was die Verarbeitung und das Polster angeht. Der Schnitt passt mir auch sehr gut. Hatte nur auf einer Seite in der Kniekehle eine Stelle, die etwas gescheuert hat. Glaube da ist eine Naht nicht ganz sauber abgeschlossen...denke mal das legt sich mit der Zeit noch.

Im Vergleich zu meiner Lieblingshose (Castelli Espresso) etwas geschmeidiger vom Stoff und hochwertiger. Das Polster finde ich bei Castelli aber doch marginal besser.

Hatte nur auf einer Seite in der Kniekehle eine Stelle, die etwas gescheuert hat. Glaube da ist eine Naht nicht ganz sauber abgeschlossen...denke mal das legt sich mit der Zeit noch.
Das hat meine auch. Passt nicht ganz zur sonstigen hochwertigen Verarbeitung.
Aber hat mich nur am Anfang irritiert, ansonsten stört es nicht. Sonst wäre es nicht mein Lieblingshose für die ganz langen Tage in Sattel geworden.

Ich habe Distance 2.0 und 3.0 Cargo - ich kann heute Abend mal gucken.
2030ultimate.jpg

Links oben 3.0 Cargo, links unten 2.0 und rechts Ultimate - sind also unterschiedlich.

Vielen lieben Dank!!! Würdest Du sagen, daß die 2.0 und die 3.0 gleich fest sind?
Ich klinke mich mal ein. Fahre beide Hosen. Die Polster sehen zwar leicht unterschiedlich aus. Mein Popometer konnte aber keinen Unterschied fühlen. Das Polster der Gobik Lancer finde ich dagegen deutlich anders. Viel dicker und auch weicher.

Zurück