• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Radhosen-Thread

Hier mal ein pic.
IMG_20250603_063614882.jpg

Keine Frauen bib.

Zurückschicken und reklamieren. Evtl. bekommst nen kostenlosen Umtausch.
Warum vom Schneider ändern lassen und diesen dafür bezahlen? Sehe ich keinen Sinn...

Da sieht man mal dass Made in EU (hier Kroatien) auch nicht das Gelbe vom Ei ist ;)

Habt ihr noch eine Empfehlung für eine Bib die lang ausfällt. Ich fahre aktuelle 3 Assos Mille GTO C2 Long, bei denen ist das Polster super. Aber die +3 cm sehen bei meinen langen Gräten trotzdem kurz aus. Dazu noch eine ASSOS EQUIPE RS SCHTRADIVARI Bib Shorts S11 long, die sitzt super, aber das Polster ist mir nicht komfortabel genug.

Die Rapha Pro Team Bib Shorts II Long war sehr schön lang, aber die war mir am Beinabschluss etwas zu eng. Ich habe gerade gesehen, dass es jetzt ein neues 2025er Modell gibt. Das habe ich direkt mal zur Probe bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Analog zu den Sätteln, die den Damm entlasten, suche ich eine Bib Short, deren Polster den Damm entlastet (Aussparung?).

Hat da jemand einen Tipp? Bin für jeden Hinweis dankbar.

evtl ist die Everve Me passend? Die hat nur beidseitig wechselbare (und auswählbare) Polster, der Mittelbereich ist frei.
(hab nur die ezero-Hosen und kann keine persönlichen Erfahrungen zur Me teilen)
Mit der Me komme ich überhaupt nicht zurecht.
Ich habe Sitzprobleme gerade im Dammbereich und fahre deshalb schon den Sqlab-Sattel 612 R, mit dem ich soweit ganz zufrieden bin. Der Druck im Dammbereich ist zwar deutlich weniger, aber immer noch spürbar.
Da die Me „ geteilte Sitzposter“ hat und der Dammbreich ausgespart ist, dachte ich, das sei vorteilhaft.
Aber leider verursachen nun genau die Kanten, an denen das Polster in der Mitte ausgespart ist, neue Druckschmerzen.
Für meinen Hintern leider absolut nichts 🥲

Habt ihr noch eine Empfehlung für eine Bib die lang ausfällt. Ich fahre aktuelle 3 Assos Mille GTO C2 Long, bei denen ist das Polster super. Aber die +3 cm sehen bei meinen langen Gräten trotzdem kurz aus. Dazu noch eine ASSOS EQUIPE RS SCHTRADIVARI Bib Shorts S11 long, die sitzt super, aber das Polster ist mir nicht komfortabel genug.

Die Rapha Pro Team Bib Shorts II Long war sehr schön lang, aber die war mir am Beinabschluss etwas zu eng. Ich habe gerade gesehen, dass es jetzt ein neues 2025er Modell gibt. Das habe ich direkt mal zur Probe bestellt.
Richtig lang ist die Castelli Free Aero RC, selbst bei meiner 97er Schrittlänge, und das Progetto-Polster finde ich auch sehr komfortabel.

Gobik Lancer, sehr lang und das beste Sitzpolster

Zurückschicken und reklamieren. Evtl. bekommst nen kostenlosen Umtausch.
Warum vom Schneider ändern lassen und diesen dafür bezahlen? Sehe ich keinen Sinn...
… weil es nachhaltiger ist. ;) Ja, kann man seitenlang darüber schwadronieren, aber wir haben es in der Hand. 💚

Evtl. die Gorewear Distance 2.0 … da wird dir aber das Polster zu dünn sein, wenn dir das Assos in der RS 11 zu dünn ist. Meine Q 36.5 Gregarius Pro hat auch eine recht gute Länge. Meines Wissens kann man die auf Wunsch auch länger ordern.

edit:
Die RH77 Aerofuse gibt es in 3 versch. Farben mit +2cm und sogar +4cm langem Bein!
https://shop.rh77.com/collections/herren-hosen/products/aerofuse

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Me komme ich überhaupt nicht zurecht.
Ich habe Sitzprobleme gerade im Dammbereich und fahre deshalb schon den Sqlab-Sattel 612 R, mit dem ich soweit ganz zufrieden bin. Der Druck im Dammbereich ist zwar deutlich weniger, aber immer noch spürbar.
Da die Me „ geteilte Sitzposter“ hat und der Dammbreich ausgespart ist, dachte ich, das sei vorteilhaft.
Aber leider verursachen nun genau die Kanten, an denen das Polster in der Mitte ausgespart ist, neue Druckschmerzen.
Für meinen Hintern leider absolut nichts 🥲

das ist natürlich schlecht. Aber wenn es nicht passt passt es nicht.

(hast Du schon die unterschiedlichen Dicken durchprobiert? Es gibt doch m. W. die Möglichkeit bei/nach Neubestellung einmal kostenfrei die Polster zu tauschen. Ich frage weil ich auch schon mal an die me gedacht habe. Bei ganz langen Tagen denke ich bei der ezero gegen Ende ab und an 'jetzt vielleicht etwas Polster..?')

das ist natürlich schlecht. Aber wenn es nicht passt passt es nicht.

(hast Du schon die unterschiedlichen Dicken durchprobiert? Es gibt doch m. W. die Möglichkeit bei/nach Neubestellung einmal kostenfrei die Polster zu tauschen. Ich frage weil ich auch schon mal an die me gedacht habe. Bei ganz langen Tagen denke ich bei der ezero gegen Ende ab und an 'jetzt vielleicht etwas Polster..?')
Nee, hab ich noch nicht, aber wäre ein Versuch wert 🙂👍

Fährt irgendwer außer mir die Castelli Endurance 3 (oder ne andere Bib mit dem gleichen Polster)?
Ich habe die mehrfach in der Rotation bei mir, weil ich mit der super klarkomme... aber jetzt habe ich fast zeitgleich bei 2 Stück das gleiche Problem: Das Polster hat 2 Gelkissen, ich denke für die Sitzbeinhöcker. Die sind zwischen Polster und Hosenstoff angebracht... und die haben sich jetzt gelöst. Bei einer Hose sitzen die Dinger nicht mehr symmetrisch (erfüllen also vermutlich ihren Zweck nicht mehr), bei der anderen hat sich eines aber so richtig selbstständig gemacht und ist auf einer 8 Stunden Tour nach vorne in den Schritt gewandert. Ich hatte richtige Probleme, dass da wegzufummeln, weil es zu Problemen geführt hat (scheuern usw.).

Ist das ein bekanntes Problem? Hatte das schon mal wer?
Ich habe überlegt, die Naht am Polster minimal aufzutrennen und die Teile rauszunehmen, oder neu zu befestigen?

Ansonsten... was kauf ich alternativ? :-D

Du hast recht... hm... also bei der einen sind es def. die Polster hinten, die lose sind... aber bei der anderen ist es dann wsl das vorne. Das scheint auch irgendwie mit der Mittelnaht vernäht zu sein oder so, konnte sich aber trotzdem unbequem in den Schrittbereich bewegen.

Wie ist denn das Kiss Air 2 in der Competizone im Vergleich? Da gibts immerhin keine Gelkissen, die wandern können :-D

Also ich hab seit 3 Jahren, meine ich, ebenfalls eine Endurance 3 und bisher keinerlei solcher Probleme.
Einfach zur Einordnung bzgl. "bekanntes Problem"

Zurück