Die Frage ist auch ob der Erstkunde auf der Insel wohnte oder auf dem Festland. Bei gute Fabrikate stehen die Hinterräder leicht in der Höhe versetzt, damit die Verkantung der Strasse automatisch korrigiert wird.
Hallo,
bei diesem Rad ist die Achse gerade und nicht in der Höhe versetzt. Bei anderen Dreirädern kann man die Achse minimal einstellen und bei den Anbauachsen sowieso. Dort liegt die Kunst eher darin alles gerade zu haben.
Das Thema ist mir bekannt und ich habe meine Dreiräder immer auf gleiche Höhe eingestellt, da die Straßen nicht immer gleich zur Seite geneigt sind und auch mal gerade sein können.
Der wirklich größte Nachteil beim fahren gegenüber dem "normalen Zweirad" sind die 3 Spuren. Bei einem Schlagloch ist die Entscheidung mit welchen Rad will ich es treffen.
Historisch gesehen ist ein Dreirad schon ein Meilenstein. Es war vor dem modernen Rad(Niederrad) da. Vor den Niederrad gab es nur Hochrad oder Dreirad.
Die Fahrradkette wurde schon in der Hochradzeit am Dreirad in "größerer Stückzahl" verwendet und kam davon an das "moderne Niederrad".
Renndreiradfahren muss man wollen und üben, wenn man es dann mal kann, macht es auch Spaß.
Nur leider habe ich mittlerweile zu viele angesammelt und kann nicht alle fahren. Außerdem ist es an der Zeit mit ein wenig zu reduzieren zu beginnen, da ich in einigen Jahren hier verschwinden will und meine Besitztümer auf einen 20 Fuss Container reduzieren möchte.
Beste Grüße
ClaudButler