• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ich bin gewiss nicht der Experte für Schaltungen aus den 30er bis 40er Jahren, aber das könnte tatsächlich etwas Französisches (z.B. von Super Champion) sein.

Stöbere doch bitte mal selbst hier: => Super Champion - patents & trademarks

Unter Umständen gab es das jedoch auch von einem italienischen Hersteller.
Es ist auch diesmal nix französisches am Italo Rad. Und man sollte vom offensichtlichsten Ausgehen:
Es ist eine "Vittoria Margherita"

Hier im Account von Choo aus Singaopore kann man sehn wie die funktionukelt
https://www.instagram.com/p/C1Tb7KiSmaX/
oder
https://www.instagram.com/p/CeFi4FCpgCi/?img_index=1

Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht die Super Champion die Kopie ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ein Beltramo angeboten, sicher Neulack, aber sehr schöne Rahmendetails, vor allem die Ausfallenden.
Anhang anzeigen 1394761
Anhang anzeigen 1394762
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-1940-stahlrahmen-vintage/2680936576-217-5823

Wer kennt sich aus? @Avi.1990 @-LUPO- ?
Wow 😳, das flashed mich aber wirklich!
30er-40er Jahre? Die waren ihrer Zeit aber ordentlich voraus. 👍
Wunderschöner Rahmen...
Lieber Gott, bitte führe mich nicht in Versuchung. 🙏
Nur mal so... was gehört denn da für eine Schaltung drauf?
Ich frage für einen Freund... 🙄
Sieht man doch an der beigefügten Grafik:

Anhang anzeigen 1394776
Es ist auch diesmal nix französisches am Italo Rad. Und man sollte vom offensichtlichsten Ausgehen:
Es ist eine "Vittoria Margherita"

Hier im Account von Choo aus Singaopore kann man sehn wie die funktionukelt
https://www.instagram.com/p/C1Tb7KiSmaX/
oder
https://www.instagram.com/p/CeFi4FCpgCi/?img_index=1

Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht die Super Champion die Kopie ist....
Über Tommaso Nieddu, den Erfinder der Schaltung die zum fraglichen Beltramo passen würde, gibt es ein Buch, ...
1708200282922.png
erschienen und auch noch bestellbar ist – im Gegensatz zu dem Bildband über die "Wiener Mechanikerräder", der hier vielen bekannt sein wird und mittlerweile in der (ich glaube) 3ten Auflage vergriffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Tommaso Nieddu, den Erfinder der Schaltung die zum fraglichen Beltramo passen würde, gibt es ein Buch, ...
erschienen und auch noch bestellbar ist – im Gegensatz zu dem Bildband über die "Wiener Mechanikerräder", der hier vielen bekannt sein wird und mittlerweile in der (ich glaube) 3ten Auflage vergriffen ist.
OH HA, Sieht nach nem tollen Buch aus,
Seh schon, muss mal den Dicker Mann auf dünne Reifen Schinken gegen was sinnstiftendes ersetzen.

41sN2F8mzuL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat es schon länger in EK stehen und reduziert es alle paar Wochen - angefangen bei irgendwo etwas über 4000.
Am Anfang war ich erstmal hin und weg / geblendet von dieser "Schönheit".
Mittlerweile sehe ich das anders. Die Gabel trägt aus meiner Sicht etwas zu dick auf - elegant finde ich das nicht. Die Rohre sind oversized - es fährt wahrscheinlich nicht allzu komfortabel. Ich würde es auch nicht kaufen. Dennoch finde ich die Story der Neuerfindung dieser Marke interessant.
ich find die gabel gerade noch io wenn auch grenzwertig. der Vorbau und die aerospacer reißen es für mich rein ansonsten find ich das ganz hübsch
 
Über Tommaso Nieddu, den Erfinder der Schaltung die zum fraglichen Beltramo passen würde, gibt es ein Buch, ...
erschienen und auch noch bestellbar ist – im Gegensatz zu dem Bildband über die "Wiener Mechanikerräder", der hier vielen bekannt sein wird und mittlerweile in der (ich glaube) 3ten Auflage vergriffen ist.
Das Buch ist gut :daumen:, gab es vorher nur in italienischer Sprache und Richard hat das ins Deutsche übersetzt.
 
Zurück
Oben Unten