Naja, die Ampeln stehen nicht da für den bestmöglichen Fall, dass du zu denjenigen gehörst, die alles überblicken. Sondern die Ampel stehen da für diejenigen, die vielleicht nicht zu 100 % konzentriert sind, die im Stress des Alltags vielleicht ein Schild, was nicht leuchtet, eher übersehen als eine leuchtende Ampel. Das hat schon alles seinen Sinn. Ampeln wurden sicherlich deswegen als übergeordnetes Signals System erfunden und benutzt, weil sie eben diverse Vorteile haben,
Das mit diesem bevormundet, ist halt wieder dieselbe Diskussion wie bei allen Dingen heutzutage. Dass jeder immer meint, er ist bevormundet, weil er irgendwelche Regeln in einer Großstadt befolgen muss oder in einer Gesellschaft. Das kann man ja jetzt für alles her holen. Und dann nachher gar keine Regeln mehr beachten.

ich möchte mich auf die angebliche Fähigkeit vieler Zeit genossen, dass sie alles richtig einschätzen, sicherlich nicht verlassen müssen. Denn dann pflastern Tote, unsere Straßen.
Habe jahrelang in Südamerika sprich in Brasilien gearbeitet, und diese Auslegung von Ampeln und deren Wirkung dutzendfach gesehen. Nämlich Dutzende von Motorrad und Fahrradfahrer, die um gemäht wurden und tot am Straßenrand lagen. Und ich übertreibe nicht. Wöchentlich mindestens 2-3.