Du und auch jeder Verkehrsteilnehmer kann sich an alle Ampeln halten. Wenn du mich richtig verstanden hast, weißt du, dass ich es für mich von der Zeit und dem Verkehrsaufkommen abhängig mache. Ich bin mehrere Jahre täglich durch Berlin gefahren und da macht es einen Unterschied, ob ich 5:30 Uhr durch Kreuzberg, Mitte oder dem Wedding fahre, oder halt um 7:30 Uhr oder noch später. Dass ich da sie Ampeln auf jeden Fall achte, versteht sich aus reinem Selbstschutz. Ich finde Ampeln zur Verkehrsregelung auch total super - wenn denn Verkehr da ist. Der ist großteils eben nicht überall 24/7 vorhanden. Dass ich keine Anarchie, bzw. Verhältnisse wie im Sao Paulo möchte, sollte klar sein.Naja, die Ampeln stehen nicht da für den bestmöglichen Fall, dass du zu denjenigen gehörst, die alles überblicken. Sondern die Ampel stehen da für diejenigen, die vielleicht nicht zu 100 % konzentriert sind, die im Stress des Alltags vielleicht ein Schild, was nicht leuchtet, eher übersehen als eine leuchtende Ampel. Das hat schon alles seinen Sinn. Ampeln wurden sicherlich deswegen als übergeordnetes Signals System erfunden und benutzt, weil sie eben diverse Vorteile haben,
Das mit diesem bevormundet, ist halt wieder dieselbe Diskussion wie bei allen Dingen heutzutage. Dass jeder immer meint, er ist bevormundet, weil er irgendwelche Regeln in einer Großstadt befolgen muss oder in einer Gesellschaft. Das kann man ja jetzt für alles her holen. Und dann nachher gar keine Regeln mehr beachten.ich möchte mich auf die angebliche Fähigkeit vieler Zeit genossen, dass sie alles richtig einschätzen, sicherlich nicht verlassen müssen. Denn dann pflastern Tote, unsere Straßen.
Habe jahrelang in Südamerika sprich in Brasilien gearbeitet, und diese Auslegung von Ampeln und deren Wirkung dutzendfach gesehen. Nämlich Dutzende von Motorrad und Fahrradfahrer, die um gemäht wurden und tot am Straßenrand lagen. Und ich übertreibe nicht. Wöchentlich mindestens 2-3.
Mit der Bevormundung meine ich nicht die Verkehrsregeln an sich, sondern dass es stets eindeutige Verjehrsschilder und damit Vorfahrtsregeln gibt. Dazu kommen dann noch die Ampeln. Und außerhalb von Stoßzeiten beobachte ich es eben, dass damit der Verkehrsfluss eher behindert wird.