AW: Müsing: Gut? Was würdet ihr geben?
Hallo,
das Rad auf der Internet-Seite ist von 1997, bzw. das Rahmen-Baujahr ist 1997. Ab 1998 hat Müsing beim Izalco nur noch Ahead-Gabeln verbaut.
Der Neupreis kommt zwar hin, bei
eBay gehen Müsings aus dieser Zeit für 350-500 € weg. Rekord war glaube ich mal 680€ - was ich aber für überteuert halte.
Aufgrund der Dura Ace würde ich trotz des Alters dieses so bei
ebay so bei 450€ vermuten. Die Rahmen bringen ~150 €. Das ganze ist natürlich jedoch "von Unbekannt".
Dieser Rahmen ist made in Germany, bei den Rohren handelt es sich um Tange Premier. Ein paar (relativ wenige) Leute lieben die älteren Müsings zwar aufgrund der Verarbeitung, aber letztlich sind sie technisch offen gestanden nichts besonderes.
Moderne Räder der gehobenen Preisklasse haben leichtere und zugleich steifere Rahmen, nicht zuletzt aufgrund der größeren Rohrduchmesser und größerem Gabelschaft, dafür vielleicht etwas weniger "Flair".
Aber für den auf der Seite angegebenen Preis (~700) kriegt man ja schon fast neue Fahrräder mit
Shimano 105, die es genauso tun. Das dann mit Garantie, einfacherer Ersatzteil-Beschaffung, etc.
Ich habe mal den Tour-Kurztest angehängt.
Mach Fotos oder gib mir den definitiven Fahrrad-Typ mit Baujahr (die untersten beiden Ziffern der Rahmennummer links über'm Tretlager, zumindest bis Baujahr 2000, siehe Foto), und ich "sage dir alles" was es zu Müsing zu erzählen gibt ;-). 2001 sahen Müsing-Räder komplett anders aus. Also wäre ein Foto am sinnvollsten. Ob du es dir zu einem fairen Preis holen sollst.... azu kann ich leider nichts sagen, bin mit meinen 4 Müsings wohl schon zu vorbelastet.
Grüße
Timo
PS: Ich finde es interessant, dass in dem anderen Forum behauptet wurde, dass das Izalco meinen Müsings ähnlich sei bis auf die
Felgen. Dabei hatte es standardmäßig die selben wie mein Thron, bloß in silber....
Edit:
Wenn ein Foto nicht in Frage kommt:
Bis inkl. 1996 waren die Rohre noch 7020 Aluminium (schwarzer Aufkleber mit blauer Schrift am Sattelrohr unter'm Oberrohr). Dann kam Tange Premier 7000, zuerst mit fest angeschweisster Sattelklemme und Gewindevorbau (1997), dann angeschweisster Sattelklemme mit Ahead-Vorbau (1998) und zu guter letzt ab 1998/1999 mit ahead-Vorbau und Aufsteck-Sattelklemme. Die Übergänge waren natürlich fließend.
Im Laufe des Jahres 2000 wurde es dann turbulent im Mutter-Konzern Derby Cycles, man setzte auf Sage Aluminium (Italien?), mit dem dann scheinbar auch ein paar Qualitätsprobleme einhergingen. Von da an sah das Izalco dann schon aus wie in dem anderen Forums-Beitrag (Izalco CW).
Bis Ende 2001 kamen dann die letzten Müsings auf den Markt (als man um Kosten zu spaten ein in den neuen Bundesländern einst mit Subeventionierung erbautes Werk schloss und die Produktion auf ein anderes Werk verlegte, wo wohl die Qualität der Rahmen weiter nachließ). Diese waren dann schon aus 7005 Kinesis Aluminium (so wie mein Thron), bevor dann der Name verkauft wurde, und die Rennräder fortan als Focus verkauft wurden. Bis Baujahr 2000/1 kann man also noch gebrauchte Müsings kaufen....