• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anhänge

  • F0C44620-1239-4511-97B1-F2A9F2DC7981.jpeg
    F0C44620-1239-4511-97B1-F2A9F2DC7981.jpeg
    222,5 KB · Aufrufe: 111
  • 8B33D401-0AC1-48DA-9079-EFAEAAA69BF0.jpeg
    8B33D401-0AC1-48DA-9079-EFAEAAA69BF0.jpeg
    378,5 KB · Aufrufe: 109
  • F65BD2BA-D6FB-421C-9DB4-F3FF58097CA4.jpeg
    F65BD2BA-D6FB-421C-9DB4-F3FF58097CA4.jpeg
    297,9 KB · Aufrufe: 116
  • F5762081-E071-4BF4-ADFD-2D1A5DB0C67E.jpeg
    F5762081-E071-4BF4-ADFD-2D1A5DB0C67E.jpeg
    212,8 KB · Aufrufe: 110
  • A9E96BC7-12A6-452B-9C38-E8F6B3BE8A5E.jpeg
    A9E96BC7-12A6-452B-9C38-E8F6B3BE8A5E.jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 108
  • 9DD1100F-D22C-4F28-9155-96E4893A3B94.jpeg
    9DD1100F-D22C-4F28-9155-96E4893A3B94.jpeg
    473,7 KB · Aufrufe: 108
Langsam wird mir klar warum Colnagos so teuer sind...die sind so besch..... grundiert und lackiert dass die alle weggerostet sind
 
Ich weiß nach wie vor nicht genau welches Modell es tatsächlich ist. Die Rohre haben auf jeden Fall Profil, aber eben nicht so sehr wie z.B. bei nem Master. Der Zustand schreckt mich aber leider eben doch ab....
 
Langsam wird mir klar warum Colnagos so teuer sind...die sind so besch..... grundiert und lackiert dass die alle weggerostet sind
haste doch nicht nur bei Colnago,das die RH schlecht grundiert und lackiert sind,aber es macht doch auch die Pflege,wer sein Material pflegt hat lange Freude dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nach wie vor nicht genau welches Modell es tatsächlich ist. Die Rohre haben auf jeden Fall Profil, aber eben nicht so sehr wie z.B. bei nem Master. Der Zustand schreckt mich aber leider eben doch ab....
Danke euch allen, mal wieder, für die Hilfe und den Input. Hätte auch gutgehen können 😊
 
Das Colnago Super Profil Fahrrad ist der mysteriöseste aller Colnago Rahmen, die ich bisher erforscht habe. Das Wort PROFIL wird häufig mit Rahmen assoziiert, die Crimprohre haben. In den frühen 1980er Jahren begann Colnago mit dem Crimpen von Hauptrahmenrohren zu experimentieren, um die Steifigkeit zu erhöhen. Colnago bezeichnete diese Crimps in ihren frühen Broschüren als "Rippen".

Ich habe 3 leicht unterschiedliche Versionen dieses Rahmens gefunden.

Die erste Version verfügt über eine Crimpverbindung auf beiden Seiten des Oberrohrs, Crimpverbindungen an der Innenseite der Kettenstreben und eine spulenförmige Kettenstrebenbrücke.

Die zweite Version, die im Colnago-Katalog von 1983 als „Super“ gekennzeichnet ist (siehe Abbildung unten), ähnelt der ersten Version, hat jedoch auch 2 Crimps am Unterrohr.

Die dritte Version ähnelt der zweiten Version, hat jedoch KEINE Kettenstrebenbrücke. Ein Fahrrad dieses Rahmendesigns wurde bei den Weltmeisterschaften 1982 von Beppe Saronni zum Sieg gefahren. Auf der Hall of Fame-Website von Colnago wird sein Rennrad als Colnago Mexico bezeichnet, aber das eigentliche Fahrrad in ihrem Museum ist als Super gekennzeichnet. Je nachdem, wen Sie fragen, wird dieser Rahmen entweder als (frühes Modell) Nuovo Mexico oder als Super Profil bezeichnet. Hoffentlich wird Colnago diese widersprüchlichen Informationen aktualisieren, um die Verwirrung zu beseitigen.

In diesem Artikel habe ich alle drei Versionen als Mitglieder der "Super Profil" -Familie klassifiziert, kann aber nicht 100% sein
 
als Beppe 1982 den Weltmeistertitel eingefahren hat gab es noch kein Nuovo Mexico im Handel.
erst 1983 wurde das Nuovo Mexico mit jeweils 2 Sicken am Ober-und Unterrohr ins Programm genommen.

hier meins im Bild ,auf dem unteren Rohr erkennt man die crimps.

P1013209.JPG


P1013204.JPG



meist waren die Rahmen entweder in saronni red Lack oder unterverchromt mit CV Lack erhätlich.

das seltenste der Modelle würde ich sagen ist das aero CX mit aufgelötetem aero Schatsockel und CX gemarkter Gabel, auch meist unterverchromt mit CV Lack
 
Ich weiß nach wie vor nicht genau welches Modell es tatsächlich ist. Die Rohre haben auf jeden Fall Profil, aber eben nicht so sehr wie z.B. bei nem Master. Der Zustand schreckt mich aber leider eben doch ab....
Ich finde den Zustand auch nicht so schlecht, wesentlich besser als bei dem Mexico, das ich zur Zeit herrichte. Wenn der Preis passen würde, würde ich es nehmen.
 
Genau!

Fahr lieber nach Berlin, leg 6000 auf den Tisch, und du bekommst neben den richtigen Hoods noch ne 50th Anniversary Jubiläumsgruppe obendrauf.

https://www.vintageveloberlin.de/shop/Colnago_Mexico_1983_SHOP.php
Deine aufgezählten Mängel machen dieses Hobby doch erst richtig interessant.
Ich bin da inzwischen etwas kritischer, was daran liegen könnte, daß es in meinem Fall eben kein Hobby ist, sondern Brotwerwerb. Es geht ja auch darum, fürs Geld einen einigermaßen adäquaten Gegenwert zu erhalten, was hier schon daran scheitert, daß eben die verkäuferseitig geforderte Geldsumme nicht klar benannt ist. Da zusätzlich auch die Artikelbeschreibung fehlt, ist das ganze relativ sinnlos. Aber hauptsache, es steht Colnago drauf. Dann flippen alle aus. :)
 
Also preislich lag das höchste Angebot bisher wohl bei 500 EUR. Das ist mir, in Anbetracht des Zustands, eigentlich schon zu viel. Ich habe das Rad daher heute Mittag nicht mitgenommen. Falls jemand der Meinung ist, dass es das Geld wert ist, lasst es mich wissen. Ich könnte heute sicherlich nochmal vorbeifahren.
Gruß
Markus
 
ach jetzt habe ich nochmal nachgesehen..ich meine mich zu erinnern :
das Rad wurde für 250 angeboten damals;
ich habe lediglich die Frage nach etwa 100 clicks gestellt bei welcher Summe jetzt das höchste Gebot liegt 😁
 
Zurück
Oben Unten