• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
...und das ist doch kein Schraubkranz, wie beschrieben, oder?

$_59.JPG

Nee, 8fach HG. Was ich wiederum sehr interessant fand, da alle meine Räder, wo der passen hätte könnte, auch Shimano sind.
Schätze bei der Einbaubreite hat er sich vermessen. Wie ein 135mm-MTB-LRS sah das nun wirklich nicht aus :D
 
Nee, 8fach HG. Was ich wiederum sehr interessant fand, da alle meine Räder, wo der passen hätte könnte, auch Shimano sind.
Schätze bei der Einbaubreite hat er sich vermessen. Wie ein 135mm-MTB-LRS sah das nun wirklich nicht aus :D
Dann eben schön als Trekking/Reiserad damit 😅
 
Edit: Ich könnte mir vorstellen, dass der Verkäufer Träger, Licht und Schutzbleche nur für die Anzeige abgemacht hat, um ein Rennrad-mäßigeres Aussehen zu erzielen, und die Teile noch hat. Wer sich damals so etwas gekauft hat, hat die Sachen nicht sofort abmontiert, sonst hätte man sich ein anderes Modell geholt, und viel gefahren wurde es ja auch nicht. Jedenfalls wäre es mit allen Anbauteilen in diesem Zustand, wenn man einen klassichen Serien-Randonneur sucht, gar nicht einmal ein so schlechtes Angebot.
Sehe es auch eher um die 250 Euro. 480 halte ich für übertrieben.
Das ist in der Tat in einem solch guten Zustand selten, und wenn er die Teile noch hat, dann ist auch der Preis vertretbar ...
 
Man muss immer beide Seiten sehen - auf den Verkaufsbildern ist noch komplett Lack auf dem BB, das wurde dann vom Käufer komplett abgepult. Ich würde dem Vk nicht per se bösen Willen unterstellen - Garantieansprüche würde ich nach einem Jahr auch ablehnen.
Böser Wille war da bestimmt nicht von Verkäufer Seite dabei. Die haben die Schäden unterm Lack einfach nicht bemerkt (hatte auch schon ein von außen nicht sichtbar aber von innen total unrettbar vergammeltes Cinelli).
Aber bei gewerblichem Handel wie in diesem Fall gilt in D tatsächlich eine zweijährige Gewährleistungspflicht (Garantie ist etwas anderes, was ein Hersteller anbietet). Wobei Gewährleistung bedeutet, dass das bei Verkauf funktionstüchtige Fahrzeug auch noch zwei Jahre bei normaler Benutzung weiter funktioniert. Wenn aber festgestellt wird, dass schon beim Verkauf ein schwerer verschwiegener Schaden vorlag, ist das noch einmal etwas anderes. D.h. selbst bei ausgeschlossener Gewährleistung (z.B. bei Privatverkauf) darf eine als funktionstüchtig angepriesene Sache nicht total kaputt sein.
Damit, sich nur mit Hinweis auf verstrichene 30 Tage Rückgabefrist aus der Affäre zu ziehen, machen sich die SVB Jungs es zu leicht. (Und ist auch wirklich ungeschickt)

Vielleicht ganz interessant für alle hier:
https://www.kulturgut-mobilitaet.de...ricke-fr-verkufer-unerhoffte-chancen-fr-kufer
Ich finde die Reaktion von SVB total blöd (unabhängig wie löchrig das Cinelli beim Verkauf war). Ich verkaufe zwar schon länger keine Sachen mehr, aber vor 20 Jahren habe ich einige sehr wertvolle Teile aus meiner Sammlung nach Japan und in die USA vertickt und genau da fing ein in der internationalen Szene bekannter deutscher Verkäufer an die internationalen Sammler zu beschubsen. Das hat sich sofort rumgesprochen und prompt waren alle deutschen Verkäufer unten durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat mir 100,- inklusive Versand genannt.
Einen Zehner anzubieten scheint mir nicht zielführend.
Böser Wille war da bestimmt nicht von Verkäufer Seite dabei. Die haben die Schäden unterm Lack einfach nicht bemerkt (hatte auch schon ein von außen nicht sichtbar aber von innen total unrettbar vergammeltes Cinelli).
Aber bei gewerblichem Handel wie in diesem Fall gilt in D tatsächlich eine zweijährige Gewährleistungspflicht (Garantie ist etwas anderes, was ein Hersteller anbietet). Wobei Gewährleistung bedeutet, dass das bei Verkauf funktionstüchtige Fahrzeug auch noch zwei Jahre bei normaler Benutzung weiter funktioniert. Wenn aber festgestellt wird, dass schon beim Verkauf ein schwerer verschwiegener Schaden vorlag, ist das noch einmal etwas anderes. D.h. selbst bei ausgeschlossener Gewährleistung (z.B. bei Privatverkauf) darf eine als funktionstüchtig angepriesene Sache nicht total kaputt sein.
Damit, sich nur mit Hinweis auf verstrichene 30 Tage Rückgabefrist aus der Affäre zu ziehen, machen sich die SVB Jungs es zu leicht. (Und ist auch wirklich ungeschickt)

Ich finde die Reaktion von SVB total blöd (unabhängig wie löchrig das Cinelli beim Verkauf war). Ich verkaufe zwar schon länger keine Sachen mehr, aber vor 20 Jahren habe ich einige sehr wertvolle Teile aus meiner Sammlung nach Japan und in die USA vertickt und genau da fing ein in der internationalen Szene bekannter deutscher Verkäufer an die internationalen Sammler zu beschubsen. Das hat sich sofort rumgesprochen und prompt waren alle deutschen Verkäufer unten durch...
Kaum zu glauben, dass ein derart maroder Rahmen von diesen Profis nicht als solcher erkannt wird. Wo fängt böse Absicht an? Das muss jeder selbst entscheiden. Aber für mich stinkt die Nummer. Den größten Schaden haben sie sich selbst zugefügt, denn da stehen jetzt ein paar Sachen im Netz, die Fragen aufwerfen, die zumindest ein ungutes Gefühl aufkommen lassen. SVB ist für mich mit einem nicht mehr zu löschenden Makel versehen. Und auch das Netz vergisst nichts.
 
Man muss immer beide Seiten sehen - auf den Verkaufsbildern ist noch komplett Lack auf dem BB, das wurde dann vom Käufer komplett abgepult. Ich würde dem Vk nicht per se bösen Willen unterstellen - Garantieansprüche würde ich nach einem Jahr auch ablehnen.
Bösen Willen nicht, aber wenn ein Tretlager nach einem Jahr innen so aussieht, muss man sich schon fragen, wie genau die sich die Räder ansehen, bevor sie verkauft werden.

Abgesehen davon ist es natürlich auch nicht unbedingt nachvollziehbar, wieso der Käufer es jetzt für einen guten Zweck zu versteigern versucht, bevor die Sache abschließend geklärt ist.
 

Anhänge

  • PXL_20210208_192255490-1.jpeg
    PXL_20210208_192255490-1.jpeg
    58 KB · Aufrufe: 85
Leider direkt weg.
War zu erwarten...ich habe so ein Teil mal übers Wochenende probegefahren,
dann sauber gemacht und dem Freund zurückgebracht.
Das Teil ist sowas von direkt und macht eigentlich nur Spass.
Dann ging es mir nicht aus dem Kopf und als ich Dienstagabend,
den Freund angerufen hatte, wars auch schon weg.
 
Zurück
Oben Unten