• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Patina ist für mich Abfall. :D
?
Ich habe neulich mit einem Kollegen gesprochen, der viel mit PKW-Oldtimern zu tun hat.

In der Szene ist Neulack durchaus wertsteigernd, wenn er professionell aufgetragen und die Farbe passend ist. Wenn hier manchmal bei vermackten Rahmen die Lackierung mit der Begründung abgelehnt wird, so würde Kulturgut zerstört, kann ich mich nur wundern.
PKW sind grundsätzlich etwas ganz anderes, wobei auch da gut erhaltene Exemplare im Originalzustand tendenziell mehr wert sind als restaurierte. Der wesentliche Unterschied dürfte sein, dass Pkw oftmals stark rostgeschädigt sind und bei einer Restauration fehlende Substanz wieder hinzugefügt wird - bei Rädern ist ein durchgerosteter oder verunfallter Rahmen hingegen oftmals das Todesurteil.

Das interessante am Originalzustand ist zudem, dass es den nur ein einziges Mal gibt - restaurieren kann man hingegen immer.

Und bei einer PKW-Restauration kann man die Anbauteile (Stoßstangen, Türgriffe etc) regelmäßig ebenfalls restaurieren, was bei Rennrädern ausscheidet (zB Lenker, Schaltung, Kurbel). D.h. wenn du einen Rahmen neu lackierst, bleiben die Anbauteile mit Gebrauchsspuren, die an einem neulackierten Rahmen regelmäßig scheiße aussehen.

Jeder wie er mag. Wenn Rahmen neu lackiert sind, kann das auch eine Wertsteigerung sein. Originale Lackierungen sind ebenso Wertsteigerung.
So, welcher „Wert“ denn eigentlich? Materiell? Ideell?

Der PKW Vergleich hinkt aber von je her, mMn, denn bei einem PKW wird auch bei aktuellen Baujahren nach/bei lackiert... zur Werterhaltung? Verkehrssicherheit?

Für diese Diskussion gibt es eigentlich den Patinafaden ;)
 
https://www.ebay.fr/itm/CYCLISME-LE...894328?hash=item4da02ea938:g:bL8AAOSwp2ddz7ut
s-l1600.jpg
 


Ich habe mich immer gefragt was ein Zahnarzträdchen ist.
Jetzt weiß ich wenigstens was ein Notar Rad ist.
?

Sorry, aber der musste einfach raus. :D


Es ist aber wirklich ein sehr schönes Rädchen dessen hochwertige Ausstattung mich an einen Film erinnert:

1592213664551.png

?

Was nicht despektierlich gemeint ist.
Gefällt mir wirklich.


Mille - Greetings
@L€X
....der eigentlich Tomate Mozzarella gefrühstückt hat, dem aber wohl auch ein Clown mit rein geraten ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der VK müsste ein Bekannter sein und hat sein Häuschen in der Nähe ;-)

EDIT: Alter Schwede! Da steht was rum. Bilder leider Grotte. Das grüne FF könnte mir glatt gefallen. Super selten und größtenteils Komplett die FF-Hobel. wer sich für sowas interessiert sollte sich da mal melden. Unter vierstellig wird man wohl bei keinem der Räder weg kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der VK müsste ein Bekannter sein und hat sein Häuschen in der Nähe ;-)

EDIT: Alter Schwede! Da steht was rum. Bilder leider Grotte. Das grüne FF könnte mir glatt gefallen. Super selten und größtenteils Komplett die FF-Hobel. wer sich für sowas interessiert sollte sich da mal melden. Unter vierstellig wird man wohl bei keinem der Räder weg kommen.
@steelbuddie und seine Gang?
 
der VK müsste ein Bekannter sein und hat sein Häuschen in der Nähe ;-)

EDIT: Alter Schwede! Da steht was rum. Bilder leider Grotte. Das grüne FF könnte mir glatt gefallen. Super selten und größtenteils Komplett die FF-Hobel. wer sich für sowas interessiert sollte sich da mal melden. Unter vierstellig wird man wohl bei keinem der Räder weg kommen.
Bist Du sicher?
Ich habe 2 FF Räder. Für beide zusammen habe ich vielleicht 500 bezahlt. Baujahre in den 80igern.
 
Ich habe neulich mit einem Kollegen gesprochen, der viel mit PKW-Oldtimern zu tun hat.

In der Szene ist Neulack durchaus wertsteigernd, wenn er professionell aufgetragen und die Farbe passend ist. Wenn hier manchmal bei vermackten Rahmen die Lackierung mit der Begründung abgelehnt wird, so würde Kulturgut zerstört, kann ich mich nur wundern.

Wenn Hugo & Alberto den Pinsel selber geschwungen haben ist das wervoller wie eine
Profi Lackierung
 
Zurück
Oben Unten