SirPolston
These go to eleven!
?Patina ist für mich Abfall.
Ich habe neulich mit einem Kollegen gesprochen, der viel mit PKW-Oldtimern zu tun hat.
In der Szene ist Neulack durchaus wertsteigernd, wenn er professionell aufgetragen und die Farbe passend ist. Wenn hier manchmal bei vermackten Rahmen die Lackierung mit der Begründung abgelehnt wird, so würde Kulturgut zerstört, kann ich mich nur wundern.
PKW sind grundsätzlich etwas ganz anderes, wobei auch da gut erhaltene Exemplare im Originalzustand tendenziell mehr wert sind als restaurierte. Der wesentliche Unterschied dürfte sein, dass Pkw oftmals stark rostgeschädigt sind und bei einer Restauration fehlende Substanz wieder hinzugefügt wird - bei Rädern ist ein durchgerosteter oder verunfallter Rahmen hingegen oftmals das Todesurteil.
Das interessante am Originalzustand ist zudem, dass es den nur ein einziges Mal gibt - restaurieren kann man hingegen immer.
Und bei einer PKW-Restauration kann man die Anbauteile (Stoßstangen, Türgriffe etc) regelmäßig ebenfalls restaurieren, was bei Rennrädern ausscheidet (zB Lenker, Schaltung, Kurbel). D.h. wenn du einen Rahmen neu lackierst, bleiben die Anbauteile mit Gebrauchsspuren, die an einem neulackierten Rahmen regelmäßig scheiße aussehen.
Jeder wie er mag. Wenn Rahmen neu lackiert sind, kann das auch eine Wertsteigerung sein. Originale Lackierungen sind ebenso Wertsteigerung.
So, welcher „Wert“ denn eigentlich? Materiell? Ideell?
Der PKW Vergleich hinkt aber von je her, mMn, denn bei einem PKW wird auch bei aktuellen Baujahren nach/bei lackiert... zur Werterhaltung? Verkehrssicherheit?
Für diese Diskussion gibt es eigentlich den Patinafaden