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Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Schönes kleines PX 10 ...
s-l1600.jpg

https://www.ebay.fr/itm/Velo-De-Rou...d-Bike-Reynolds-531-Fahrrad-Bici/233617976119
 
Patina ist für mich Abfall. :D
Ich habe neulich mit einem Kollegen gesprochen, der viel mit PKW-Oldtimern zu tun hat.

In der Szene ist Neulack durchaus wertsteigernd, wenn er professionell aufgetragen und die Farbe passend ist. Wenn hier manchmal bei vermackten Rahmen die Lackierung mit der Begründung abgelehnt wird, so würde Kulturgut zerstört, kann ich mich nur wundern.
 
Ich habe neulich mit einem Kollegen gesprochen, der viel mit PKW-Oldtimern zu tun hat.

In der Szene ist Neulack durchaus wertsteigernd, wenn er professionell aufgetragen und die Farbe passend ist. Wenn hier manchmal bei vermackten Rahmen die Lackierung mit der Begründung abgelehnt wird, so würde Kulturgut zerstört, kann ich mich nur wundern.

PKW sind grundsätzlich etwas ganz anderes, wobei auch da gut erhaltene Exemplare im Originalzustand tendenziell mehr wert sind als restaurierte. Der wesentliche Unterschied dürfte sein, dass Pkw oftmals stark rostgeschädigt sind und bei einer Restauration fehlende Substanz wieder hinzugefügt wird - bei Rädern ist ein durchgerosteter oder verunfallter Rahmen hingegen oftmals das Todesurteil.

Das interessante am Originalzustand ist zudem, dass es den nur ein einziges Mal gibt - restaurieren kann man hingegen immer.

Und bei einer PKW-Restauration kann man die Anbauteile (Stoßstangen, Türgriffe etc) regelmäßig ebenfalls restaurieren, was bei Rennrädern ausscheidet (zB Lenker, Schaltung, Kurbel). D.h. wenn du einen Rahmen neu lackierst, bleiben die Anbauteile mit Gebrauchsspuren, die an einem neulackierten Rahmen regelmäßig scheiße aussehen.
 
Das interessante am Originalzustand ist zudem, dass es den nur ein einziges Mal gibt - restaurieren kann man hingegen immer. Und bei einer PKW-Restauration kann man die Anbauteile regelmäßig ebenfalls restaurieren, was bei Rennrädern ausscheidet (zB Lenker, Schaltung, Kurbel). D.h. wenn du einen Rahmen neu lackierst, bleiben die Anbauteile mit Gebrauchsspuren, die an einem neulackierten Rahmen regelmäßig scheiße aussehen.
Hinzu kommt, dass Decals i.d.R. reproduziert sind und damit nicht die originalen vom Hersteller sind.

Das juckt mich persönlich wenig. Ich lasse die neu aufgeklebten Decals zudem mit Klarlack versiegeln. (Meine ältesten Räder stammen übrigens aus den frühen 80ern.)
 
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