• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mercet-Thread

Ago15

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dezember 2022
Beiträge
36
Reaktionspunkte
315
Wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt, spreche ich Französisch, Italienisch und Englisch, aber mein Deutsch ist auf Schulniveau, daher verwende ich einen Internetübersetzer und bitte um Entschuldigung, wenn ich mich nicht gut in Goethes Sprache ausdrücken kann.

Ago 15

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jacques Mercet, Hersteller von Rennrädern

MERCET JAUNE.PNG


Vor kurzem gab es ein kleines Erdbeben in der Welt der Rennrad-Sammler, als die Fahrräder von Jacques Mercet entdeckt wurden.
Ich schreibe diesen Beitrag aus verschiedenen Gründen.
Der erste Grund ist, dass ich ihn gut gekannt habe, da ich einer seiner letzten Kunden war.
Damals war ich noch ein junger Student und er war über 73 Jahre alt, und seine Legende war bereits geschrieben worden.
Aber auch, weil ich in diesem Forum und anderswo viele Fehler über ihn gelesen habe.
Es ist also logisch, dass ich hier ein wenig Ordnung schaffen muss.
Dort steht zum Beispiel, dass er etwa 400 Rahmen hergestellt haben soll und in der Stadt Renens lebte.
Das ist alles falsch.
Zunächst einmal hat er weniger als 300 Rahmen hergestellt und das in den 50 Jahren seiner Tätigkeit...
Das ist nicht viel, werden Sie sagen, aber man muss wissen, dass er nur in seiner Freizeit Bilderrahmen herstellte, in einem Keller von 20 m2 !
Er hatte auch einen Nebenjob, von dem er leben konnte, und eine Familie mit zwei Kindern.
Der Bau von Rennrädern war nichts anderes als ein Hobby, oder besser gesagt, eine verzehrende Leidenschaft.
Ich werde also mein Bestes geben, um eine kurze Zusammenfassung seines Lebens und seiner Arbeit zu erstellen.
Derzeit schreibe ich an einem Buch über den Mann und sein Werk. Es wird Ende 2024 veröffentlicht und enthält viel Material und etwa 30 Rennräder, die sowohl ästhetisch als auch technisch beschrieben werden.

Jacques Mercet (1921-2001)

Mercet wurde in der Stadt Moudon geboren (Stadt mit damals 2600 Einwohnern), stammte aber aus der kleinen Stadt Echichens in der Nähe von Lausanne, in einfachen Verhältnissen und in einer Zeit, in der das Leben schwierig war.
Die Stadt Moudon zur Zeit von Mercet
ETH-BIB-Moudon-LBS_H1-009356.tif.jpg


Mercets erster Kontakt mit dem Fahrrad war im Alter von 10 Jahren, als er auf einer Müllhalde ein altes Fahrrad fand und versuchte, es so gut wie möglich wieder fahrtüchtig zu machen.
So wurde der Virus aufgenommen...

Da Mercet mehr zu Handarbeit als zum Lernen neigte, machte er eine Lehre als Spengler und Dachdecker.
Hier ist sein Fähigkeitszenugnis.

e85a4d3e-90b1-4b73-ab5d-4a661d88e28d.jpg


ff5938aa-38a7-4844-9788-46176f0b4223.jpg


5fb7fe18-40d2-4959-89bf-796c484790b5.jpg


Dann kam der Krieg und er verbrachte ihn bei den Fahrradtruppen.

image.jpg


image.Radfahrer_3.jpg


image (1).jpg


  • sein Militärdienstbuch

002.jpg


003.jpg

P.S Wenn jemand von Ihnen das Handgeschriebene lesen und übersetzen kann, würde ich mich sehr freuen.

Anfang der 50er Jahre zog er nach Lausanne und begann, im Post-, Telefon- und Telegrafendienst zu arbeiten.
Er war für die Installation und Wartung von Hochspannungsleitungen zuständig in der Region Lausanne.

Er wird seine gesamte Karriere in diesem Unternehmen verbringen und, wie bereits geschrieben, in seiner Freizeit Rennräder herstellen.

Sein Lebenswerk.


Die Rennräder von Mercet, die alle nach Maß gefertigt wurden, nehmen einen bis heute unbekannten Platz in der Geschichte des Rennradsports ein. Dies liegt zum einen an ihrer Seltenheit, da man von weniger als 300 Rahmen spricht, die während seines Lebens hergestellt wurden, und zum anderen an der Qualität und Perfektion in der Konstruktion der Rennräder

Es ist nicht übertrieben, seine Fahrräder als Kunstwerke zu bezeichnen, aber es ist auch wichtig, daran zu erinnern, dass seine Fahrräder teuer, schwer zugänglich, exklusiv und von einer Aura des Geheimnisvollen umgeben waren.

Zum Beweis: Ein Mercet kostete damals bis zu dreimal so viel wie ein Top-Reifen von Bianchi, Colnago oder Pinarello.

Die Herstellung eines gelöteten Rahmens erforderte in seiner Blütezeit (1979 - 2001) bis zu 50 Arbeitsstunden, dann folgte das Verchromen oder Vergolden oder Lackieren, dann die Montage der Komponenten.



Fortsetzung am Abend
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ago15

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie bereits gesagt, hat Mercet weniger als 300 Fahrradrahmen gemacht.
Sie sollten jedoch wissen, dass 300 Rahmen nicht 300 Kunden bedeuten, denn laut Archiv hat Mercet mehr als 50 Rennräder nur für ihn hergestellt, weil er leidenschaftlich alle Arten von Stahl ausprobiert hat, um es richtig zu verstehen und dann zu sein in der Lage, es seinen Kunden zu präsentieren.
Aber von was für Kunden reden wir?
Wie bereits gesagt, waren Mercets sehr teuer und nur wenige Menschen konnten sie sich leisten.
Aber von was für Kunden reden wir?
Wie bereits gesagt, waren Mercets sehr teuer und nur wenige Menschen konnten sie sich leisten. Seine Klientel bestand hauptsächlich aus Menschen mit überdurchschnittlichen finanziellen Mitteln.
Aber auch Fahrer, außerdem gewann eines seiner Motorräder eine UCI-Weltmeisterschaft und andere fuhren Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre zum Beispiel im offiziellen belgischen Team Rennen, aber darüber werde ich nur im Buch sprechen.
Es ist auch wichtig zu sagen, dass Mercet ein paar Motorräder für die Rennstrecke gebaut hat, ich habe Pläne für eines davon, aber leider gibt es keine mehr.

In diesem Gebäude befanden sich sowohl sein Zuhause als auch sein Atelier.

Baumettes36.PNG


Einige Ansichten seines Ateliers

MERCET 046.PNG


Mercetatelier.PNG


MERCET ATELIER6.PNG


MERCET ATELIER7.PNG


DSC01994.JPG
 

Anhänge

  • Mercet maison.PNG
    Mercet maison.PNG
    479,7 KB · Aufrufe: 52
  • Baumettes36.PNG
    Baumettes36.PNG
    1 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ago15

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Biographie. Die Übersetzung ist sehr gut. Falsch ist aber "Das ist nicht viel, werden Sie sagen, aber man muss wissen, dass er nur in seiner Freizeit Bilderrahmen herstellte, in einem Keller von 20 m2 !"
Bilderrahmen muss Fahrradrahmen heißen.

Zum handschriftlichen aus seinem Militärdienstbuch:

(Rouge, machine a ecrire) Winterthur (noir), le ( bleu, encre) 10.3.41. (noir) Sig: ( brune, encre) M. Bret[?]r

[?.?.??.???.] Winterthur am 13.5.41 [??.] J Höf.
Winterthur [??] 250/11b. signature
( bleu, encre) Kantonsspital Winterthur, wegen Ratiola (?) vom 13.5 -
23.5.41 im Kantonsspital [?????.] signature
( grise, encre) Evacueé Hopital de Thonne [per?] blessure genon gauche 9.4.42.
cap. signature

(Rouge, machine a ecrire) 1942: etcetera

( noir, encre) 9.4.42. - 23.4.42. Wegen Stichverletzung
über li. Knie. [Bjich?]spital signature

(bleu, encre) [A?] aud 7.12.43. [??.???.] signature

Traduction (englisch, sorry)

Winterthur the 13.5.41
Winterthur 250/11b

Cantonal hospital Winterthur because of Ratiola(?) from 13.5 -
23.5.41 in the cantonal hospital

French part


9.4.42. - 23.4.42. Because of stab injury
above left knee. [Bjich?]hospital

last one 🤷‍♂️
 
Mercet war ein Künstler, der Kunstwerke herstellte, sie fast widerwillig verkaufte und in seinem Atelier sogar Rahmen beherbergte, von denen er sich nicht trennen wollte...
Zu Hause, als wir Teil des „Mercet-Clubs“ waren, war es, als würde man zu einem großen Schneider gehen.
Er nahm das Gewicht und die genauen Maße des ganzen Körpers.
Dann wurden diese Maße auf einem Zeichenbrett reproduziert, bevor die Ausrüstung bestellt wurde (Columbus-Stahl, Campagnolo-Gruppe usw.), es ging nicht darum, Rohre und Kabel auf den Zentimeter genau zu messen: Es war der Millimeter, der im Rampenlicht seines Hauses stand.
Alles wurde von Hand gemacht, alles wurde in perfekter Harmonie eingestellt.

Beispiel

Capture1.PNG


Capture2.PNG


Capture3.PNG


Capture4.PNG


Capture5.PNG


Capture6.PNG


Capture7.PNG


Image (79).jpg
 
Mercet war ein Künstler, der Kunstwerke herstellte, sie fast widerwillig verkaufte und in seinem Atelier sogar Rahmen beherbergte, von denen er sich nicht trennen wollte...
Zu Hause, als wir Teil des „Mercet-Clubs“ waren, war es, als würde man zu einem großen Schneider gehen.
Er nahm das Gewicht und die genauen Maße des ganzen Körpers.
Dann wurden diese Maße auf einem Zeichenbrett reproduziert, bevor die Ausrüstung bestellt wurde (Columbus-Stahl, Campagnolo-Gruppe usw.), es ging nicht darum, Rohre und Kabel auf den Zentimeter genau zu messen: Es war der Millimeter, der im Rampenlicht seines Hauses stand.
Alles wurde von Hand gemacht, alles wurde in perfekter Harmonie eingestellt.

Beispiel

Anhang anzeigen 1190300

Anhang anzeigen 1190301

Anhang anzeigen 1190302

Anhang anzeigen 1190303

Anhang anzeigen 1190304

Anhang anzeigen 1190305

Anhang anzeigen 1190306

Anhang anzeigen 1190307
Was für ein abgefahrenes Rad! 😍
 
man könnte es auch für ein sabliere halten...
das ist aber stahl verchromt?
bitte noch eine totale, und gerne weitere bilder!!!
 
Ja, man kann ihn mit einem Sabliere verwechseln, aber nur aus der Ferne...
Die Details, die Feinarbeit an den Mercets gibt es bei anderen Framer nicht.
Ja, es ist verchromter Stahl.
Weitere Fotos werden folgen, das verspreche ich.
Die andere Seite sieht so aus
Foto von einem anderen Mercet
MERCET 044.jpg
 
Zurück
Oben Unten