Radelrambo
Mitglied
Danke für den Input.Achso 🙂
Ich hab ja so einen vom @Teutone angesprochenen Core-Sensor. Hier mal meine 4h-Fahrt von heute bei den lt. Wetter-App bis zu gefühlten 40C. Ich hab mir dabei mal meine 4h-Fahrt in 2x 2h Blöcke eingeteilt und die Watt waren dabei nahezu identisch. Die durchschnittliche HF war im zweiten Block um nur 5 höher als im ersten. Trotzdem war es gefühlt im zweiten Block um einiges anstrengender gewesen. Auch wenn die Werte sagen, dass ich nicht viel von der Hitze angeschlagen war, war das Körpergefühl in der prallen Sonne doch ein ganz anderes.
Anhang anzeigen 1796327
Ich habe jetzt ein wenig darüber nachgedacht, aber ich tu mir schwer daraus etwas finales zu resümieren. Für mich hat es eigentlich die Botschaft, dass die Hitze zwar absolut einen Einfluss hat, aber der im Verlauf der Einheit nicht unbedingt sehr hoch ist.
Sprich wenn man bei heißen Wetter schon startet, kann der Puls insgesamt zwar höher sein, als bei kalten Temperaturen, aber der (hitzebedingte) Anstieg im Verlauf der Ausfahrt bleibt eher gering?
Wenn man bei angenehmen Temperaturen startet und es im Verlauf der Tour deutlich heißer wird, könnte der Puls entsprechend auch etwas Stärker abdriften in absoluten Zahlen?
Wobei das schon krass ist, man fährt quasi mit leichten Fieber und bringt fast die volle Leistung