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Der klassische Leichtbau......

Servus is schon etwas länger her dein Beitrag hier trotzdem hab ich mal eine Frage.Hast du mal die CLB Backen auf eine Waage gelegt? Das Gewicht von den Teilen würde mich mal brennend interessieren.Gruß Martin
Servus!
Die lagen glaube ich bei 194g das Paar. Das liegt daran, dass die einen zweiteiligen Hauptbremsbolzen aus Stahl besitzen. Technisch interessant gelöst: Die Bremsarme werden auf eine hohle Schraube mit Außen- und Innengewinde aufgeschraubt Das Spiel kann man da sehr gut einstellen, gekontert wird nicht. Dann kommen zwei Federn drauf. Eine Große zum Zurückdrücken der Arme nach dem Bremsen und eine Kleine, die dafür sorgen soll, dass die Arme symmetrisch in Richtung Felge gedrückt werden. Zum Befestigen der Bremse am Rahmen hat man dann eine lange Inbusschraube, welche in das Innengewinde der großen Schraube geschraubt wird. Die Bremse macht prinzipiell das, was sie soll und drückt tatsächlich auch vergleichsweise symmetrisch, aber ausgehärtete Beläge bremsen nie besonders gut ;) Wenn du diese Bremsen an einem Rad verbauen möchtest, welches du nicht mit „Sie“ anreden möchtest, dann nimm die Belaghalter für austauschbare Bremsbeläge.

Wenn sie doch für „Sie“ sein sollen, gibt es noch leichtere CLB, die Professional mit Alu Hauptbremsbolzen. Die liegen so bei 150g das Paar. Noch leichter geht es aber nicht, nur durch weglassen ;)

Edit.: Du meintest ja die silbernen. Die liegen bei über 200g, aber das genaue Gewicht weiß ich nicht. Ich bin jetzt von den schwarzen am Catalano ausgegangen.
 
Ich hatte mèine erst auf der Waage.
nr.2 hat andere bremsschuhe und titanschräubchen.
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Servus!
Die lagen glaube ich bei 194g das Paar. Das liegt daran, dass die einen zweiteiligen Hauptbremsbolzen aus Stahl besitzen. Technisch interessant gelöst: Die Bremsarme werden auf eine hohle Schraube mit Außen- und Innengewinde aufgeschraubt Das Spiel kann man da sehr gut einstellen, gekontert wird nicht. Dann kommen zwei Federn drauf. Eine Große zum Zurückdrücken der Arme nach dem Bremsen und eine Kleine, die dafür sorgen soll, dass die Arme symmetrisch in Richtung Felge gedrückt werden. Zum Befestigen der Bremse am Rahmen hat man dann eine lange Inbusschraube, welche in das Innengewinde der großen Schraube geschraubt wird. Die Bremse macht prinzipiell das, was sie soll und drückt tatsächlich auch vergleichsweise symmetrisch, aber ausgehärtete Beläge bremsen nie besonders gut ;) Wenn du diese Bremsen an einem Rad verbauen möchtest, welches du nicht mit „Sie“ anreden möchtest, dann nimm die Belaghalter für austauschbare Bremsbeläge.

Wenn sie doch für „Sie“ sein sollen, gibt es noch leichtere CLB, die Professional mit Alu Hauptbremsbolzen. Die liegen so bei 150g das Paar. Noch leichter geht es aber nicht, nur durch weglassen ;)

Edit.: Du meintest ja die silbernen. Die liegen bei über 200g, aber das genaue Gewicht weiß ich nicht. Ich bin jetzt von den schwarzen am Catalano ausgegangen.
Die 150g Version ist dann bestimmt die compact oder?
 
Die Version mit den kurzen Armen kommt glaube ich auf nicht ganz 160g.
Da müsste ich morgen mal auf die Suche nach gehen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die bei. Einer Gazelle damals zu kurze Arme hatten und ich auf die hier umsteigen müsste. Auch braucht man dann einen kleinen Adapter für hinten mit dazu um die Bremszange weiter nach unten zu setzen.

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Die Version mit den kurzen Armen kommt glaube ich auf nicht ganz 160g.
Da müsste ich morgen mal auf die Suche nach gehen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die bei. Einer Gazelle damals zu kurze Arme hatten und ich auf die hier umsteigen müsste. Auch braucht man dann einen kleinen Adapter für hinten mit dazu um die Bremszange weiter nach unten zu setzen.

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Kommt man an die Compact Version noch dran oder braucht man da Geduld? Hab ebay schon rauf und runter geblättert auch was schon verkauft wurde aber ein Satz Compact war nicht dabei.
 
Die habe ich sehr lange nicht gesehen. Da die auch auf Grund der Recht kurzen Schenkel an nicht viele Räder passen (sollten).
Lass mich morgen mal danach suchen, event. kannst du sie haben.
 
Die habe ich sehr lange nicht gesehen. Da die auch auf Grund der Recht kurzen Schenkel an nicht viele Räder passen (sollten).
Lass mich morgen mal danach suchen, event. kannst du sie haben.
Das wäre nicht schlecht wenn du noch diesen Satz hättest.Hab für mein Dancelli Projekt zwar einen Satz Shimano sehr drastisch erleichtert 145g inkl. Schuhe diese gefallen mir aber an dem Rad nicht so recht und die Ax Lightness die auch schon dran waren sind zu modern.
 
Die Schlitze bei den Bremsschuhen sind bei CLB immer breiter als normal (bei allen CLBs, dei ich in der Hand hatte). Also wenn ihr andere Bremsschuhe einsetzen wollt, braucht ihr Distanzhülsen.
 
Die Schlitze bei den Bremsschuhen sind bei CLB immer breiter als normal (bei allen CLBs, dei ich in der Hand hatte). Also wenn ihr andere Bremsschuhe einsetzen wollt, braucht ihr Distanzhülsen.
Kein Problem bin Dreher von Beruf kann welche aus Alu bzw. Alu/Silizium/Kupfer Legierung oder gleich aus Titan drehen.
 
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