• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Die silberne Gazelle ist heute erstmal fertig geworden. Leider reichten selbst zwei Rollen blaues Lenkerband nicht ganz aus. Aber da ich eh auf der Suche nach grünem Textilband bin, werde ich dann direkt vier Rollen bestellen. Jetzt habe ich halt den Lenker im Bereich der Bremshebel ausgelassen. Hab das Lenkerband zweimal mit Klarlack gestrichen. Dadurch ist es etwas dunkler geworden. Greift sich aber gut.

Anhang anzeigen 1747077

Anhang anzeigen 1747078

Anhang anzeigen 1747079

Anhang anzeigen 1747081

Anhang anzeigen 1747082

Anhang anzeigen 1747083

Morgen geht es dann wahrscheinlich mit dem Rad auf eine erste Tour.
Wenn Du es weniger eng gewickelt hättest dann wärst Du mit der Länge hingekommen....

Wenn Du es weniger eng gewickelt hättest dann wärst Du mit der Länge hingekommen....
Stimmt, aber da hatte ich jede Menge Falten drin. Das Band macht echt nicht viel mit. Hab jede Seite bestimmt 10-mal neu gewickelt. Werde wieder moderneres Lenkerband wickeln. Textilband ist nichts für mich. Da habe ich keinen Nerv für. Auch das Einpinseln mit Klarlack nervt total. War halt mal ein Versuch.

Stimmt, aber da hatte ich jede Menge Falten drin. Das Band macht echt nicht viel mit. Hab jede Seite bestimmt 10-mal neu gewickelt. Werde wieder moderneres Lenkerband wickeln. Textilband ist nichts für mich. Da habe ich keinen Nerv für. Auch das Einpinseln mit Klarlack nervt total. War halt mal ein Versuch.
Keine Sorge. Textilband ist auch moderneres Lenkerband. Nur von früher.

Noch paar mal anwenden, dann geht das. Und das man vier Rollen braucht, haste ja schon herausgefunden 🤓

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Projekt auf dem Montageständer ist das Centurion LeMans von 1982.
Das baue ich mit einem Mix aus Shimano Dura Ace 7100/7200/Crane und Suntour Superbe auf.

Nach dem polieren und wachsen des Rahmens tauschte ich das Steuerlager aus. Dann kam das asymetrische Innenlager für die Dura Ace Kurbel rein.

IMG_20260304_153151226.jpg

Ich habe Sattel, Lenker und Bremshebel bereits grob eingestellt. Bevor das Lenkerband gewickelt wird, überprüfe ich nochmal alles. Aber bei der Sitzprobe passte es schon ganz gut.

IMG_20260304_153156917.jpg

Der Antrieb ist komplett Shimano Dura Ace/Crane. Die Naben sind Suntour Superbe mit Mavic Championat du Monde Professionnel Schlauchreifenfelgen und 24 mm Tufo S33 Schlauchreifen.

IMG_20260304_153200113.jpg

Der Sattel ist ein Selle Italia Super Professionnal.

IMG_20260304_153204051.jpg

Die Suntour Superbe Schalthebel gefielen mir besser als die Dura Ace.

IMG_20260304_153209148.jpg

Der Vorbau ist von SR, der Lenker von Friko.

IMG_20260304_153250876.jpg

Die Sattelstütze ist von SR Laprade. Die Pedale sind Lyotard Nachbauten von MKS mit Christophe Stahlhaken.

Denke mal, das wird ein schöner Klassiker.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern bin ich den ersten Brevet mit dem Koga Miyata Traveller Randonneur gefahren.

IMG_20260328_090803045.jpg

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Bei der Schaltung sprang aber ein Gang. Muss mal schauen, ob das Ritzel verschlissen ist. Die Arschrakete wackelt etwas im Wiegetritt, aber dafür gibt es von Topeak einen Halter, der das verhindert. An den kann man hinter dem Sattel auch noch zwei Flaschenhalter anschrauben. Werde ich mir für längere Brevets noch zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern bin ich den ersten Brevet mit dem Koga Miyata Traveller Randonneur gefahren.

Anhang anzeigen 1759799

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Bei der Schaltung sprang aber ein Gang. Muss mal schauen, ob das Ritzel verschlissen ist. Die Arschrakete wackelt etwas im Wiegetritt, aber dafür gibt es von Topeak einen Halter, der das verhindert. An den kann man hinter dem Sattel auch noch zwei Flaschenhalter anschrauben. Werde ich mir für längere Breves noch zulegen.
Es freut mich immer wieder, was du aus dem Rad gemacht hast, das bei mir nur herum gestanden hat,

Es freut mich immer wieder, was du aus dem Rad gemacht hast, das bei mir nur herum gestanden hat,
Und ich freue mich jedes Mal, wenn ich das Rad fahre. War ja eigentlich eher als Alltagsrad gedacht, bis ich merkte, dass es für mich der perfekte Randonneur ist. Der Rahmen passt mir von der Geometrie her perfekt.

Ich vermute das die Satteltasche wackelt, weil zu wenig Inhalt drin ist und durch den geringen Auszug der Sattelstütze die Befestigung nicht ideal (geringer Abstand zwischen Klettband und Befestigung an den Sattelstreben) ist. Ich benutze ebenfalls diese Tasche und habe keine Probleme.

Ich vermute das die Satteltasche wackelt, weil zu wenig Inhalt drin ist und durch den geringen Auszug der Sattelstütze die Befestigung nicht ideal (geringer Abstand zwischen Klettband und Befestigung an den Sattelstreben) ist. Ich benutze ebenfalls diese Tasche und habe keine Probleme.

Die Satteltasche war voll. Das ist die kleinste mit 6 Liter.

Zurück