• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Wasserrohr-Thread - Low-Cost-Renner im Einsatz

Bist Du Schreiner, daß damit die Finger an (D)einer Hand schon aus sind?
?
Das sind doch nicht die Einzigen wollte ich nur sagen.

Hier ist noch so ein Peleton:
Doppelquatsch.jpg

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der große Wasserrohr-Thread - Low-Cost-Renner im Einsatz
Mein Wasserrohrrahmenrad ist jetzt schon seit 1998 im Einsatz. Ich habe es mir damals bei bicycles gekauft. Der Rahmen kostete 330 DM. Seitdem hat es ca. 80000 KM auf der Uhr. Es war schon südlich bis zum Lago Maggiore und nördlich bis kurz vor Trondheim. 2017 noch eine 250 KM Tagestour mit Gepäck von Werne nach Bremen damit gemacht. In diesem Winter diente es mir zur Ausschilderung, Kontrolle und Abschilderung unserer WWBT Tour im Winter (siehe Photo). Das waren dann 160 KM im Regen. Kette, Zahnkranz und Hinterradfelgen waren danach hinüber. Leider kann man mit dem Rad nicht mehr freihändig fahren. Vielleicht wird Stahl ja doch weich (die Äxpärten wissen sicher mehr). Ich hoffe, dass ich noch die 100000 voll bekomme. Mein anderes Alutrekkingrad hat sich schon nach 60000 verabschiedet.
IMG-20190113-WA0002.jpg
 
Äxpärte ist ja keine geschützte Berufsbezeichnung , jeder kann sich für alles so bezeichnen (lassen):rolleyes:
Also presche ich mal vor.:D
Stahl wird nicht weich , das ist eine Mähr .
Entweder er reisst ( Dauerbruch nach x Millionen Lastwechsel )
Er streckt/biegt/verformt oder so bei Belastung über die Streckgrenze hinaus
Aaaber es könnte sich eine Lötverbindung gelöst haben .
Das Lenklager hat Druckstellen
Die Spur am Rad stimmt nicht mehr
Speichen lose
oder oder oder
Weshalb freihändig fahren nicht mehr geht .
 
Ja ja die Mähr vom weichgetretenem Fahrwerk
Ich hatte früher ne Bultaco Trail Maschiene da war der Rahmen nach 20 Jahren Trailwettbewerb krumm aber nicht weich geritten
 
?
Meine nächste Kölnisch Wasserrohrbombe:


ein grande petit Kündeh, ein Riesenbergfloh
Morgen Nachmittag erst bei mir, aber heute schon damit rumpos(t)en...
:rolleyes:

Vielen Dank fürs Vermitteln, @KarlRad
:daumen:
Der Rahmen hat Campa-Ausfaller und sieht irgendwie gar nicht nach Wasserohr aus :D
 
Mein Wasserrohrrahmenrad ist jetzt schon seit 1998 im Einsatz. Ich habe es mir damals bei bicycles gekauft. Der Rahmen kostete 330 DM.
Ist das ein Cyclescope? Wenn ja, würde mich das sehr wundern, wenn das aus Baustahl wie ST 37 oder ST 52 ist. Ich kenne Stahl Cyclescopes nur aus 25CrMo4 (wie im 2000er Bicycles Katalog). Einen 1998er Katalog habe ich vielleicht auch noch ... nur wo?
 
Es macht ganz den Eindruck daß es hier problematisch ist echte Wasserrohre bei zu bekommen ;-)
Entweder traut sich die Klassikergemeinde nicht so recht und befürchtet sich eine Blöße zu geben ;-)
oder es geht euch allen wie mir, daß ihr auch für die "niedrigen Dienste" bessere Räder habt.
R.I.P Fischer Deutsches Wasserrohr !
 
@Don_Camillo Lach ned, Rolf ! Hier tun sich Abgründe auf , oder sind es neue Märkte ?
Vielleicht hänge ich die Reste meines Wasserrohrs doch an die Wand oder ich baue es wieder auf, kette es an die Hausecke und erfreue mich der Erossion ;-)

Ich lache doch nur, weil ich das vor wenigen Tagen auch schon anmerkte. :p Und ich habe mir doch auch echt Mühe gegeben, die Underdogs, die ewig Gescholtenen, die angeblich so Ungeliebten aus meinem Fundus zu zeigen. :cool:

Einen hätte ich noch - bestes PH-12 oder so mit Carbolite-Gedöhns als Isar-Gasssiradl

CIMG4911.JPG
 
Zuwachs auf meiner Gazelle-Koppel:

Rahmen Fake Gazelle Champion Mondial - Kopie.jpg


Man kann es Gott sei Dank der ollen Pana-Klein-Knipse kaum erkennnen: laut Decal ein "Champion Mondial",yeah! c-t: 59, also für mich an der unteren Grenze des Erträglichen. Also, entweder hat da ein unverschämter Händler den Kunden gefoppt, oder der Kunde hatte den Humor, nach Abrubbeln des Original-Decals sich im Fahrrradgeschäft wass anderes, passendes zu besorgen. Ein Freund von mir hatte mir ein ähnlich bescheidenes Bild des kompletten Rads gemailt, ob mich das Teil interessieren würde. Da der Einstiegspreis (inkl. SKS-Rennkompressor?) sehr günstig und weitab der ebay-Angebote war, konnte ich nicht widersstehen. Der SKS zusammen mit dem anscheinend wenig verschlissenen Maillard-Sechsgang-LRS war die Sache bereits wert. Und der Verkäufer - ein Bekannter meines Freundes - wollte das Ding in guten Händen wissen und hat sich daher gegen den Fahrradaufbereiter im landeshauptstädtischen Umfeld entschieden, der darauf bestimmt ein Fixie Retro Hipster Blabla gebastelt hätte.

Es handelt sich aber ganz zweifelsohne um einen günstigen Wasserrohrahmen: Gepresste Blechausfallenden, keine Flaha-Öse, gute Wandstärke, Rahmen inkl. Gabel und Steuersatz rund 3700 g. Ich bin angesichts der Qualität der Lackierung (Champagnermetallic) und der allgemeinen Machart aber sicher, dass es tatsächlich eine Gazelle ist. Wenn der Stempel auf den Weinmannbremsen nicht täuscht, von 85 und damit ein paar Jahre vor meinem Ventoux. Das Ventoux ist aber trotz Wasserrohr insgesamt hochwertiger, da es rein mit Aluteilen aufgebaut war und geschmiedete Ausfallenden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlaHa-Ösen kannst bei Bedarf selber drandengeln, hab ich auch gemacht..;)
ansonsten schick, und denk mal orischinal...und 3700g sind eindeutig Wasserrohr-'Qualität- meins kommt im Set mit 57er RH auf 3500, allerdings entlackt...
wobei dein Gazelle natürlich nochmal ne andere Qualität ist als mein 'Borderline-Speichenschloss-Rahmen'.. :D

Zu Schade zum Wegwerfen oder Verhunzen eben! Steuerkopf ist noch einwandfrei, das Tretlager - trotz einem gebrochenen Käfig - auch, und dann dürfe es bei den Radnaben, die ich noch nicht auf hatte, auch nicht schlimmer aussehen. Werde die Teilel erstmal konservieren und wegstauen. So ein Aufbau wie an Deinem Mercier wäre ja gar nicht so verkehrt - etwa als Gästerad für die schnelle Tour im Flachland zur Eisidele!
 
Hier mein Wasserrohr-Querfeldeinrad,
ein Centurion LeMans aus den 90er Jahren, der Rahmen wiegt 2,4kg, die Gabel 900g bei 55cm RH.
Dennoch konnte ich das Rad leicht unter der 10kg Grenze halten. Das Bild ist älter, hat inzwischen sehr wirkungsstarke RX100 Bremskörper, einen leicht längeren Vorbau und ein Ultegra 6600 Schaltwerk. Und inzwischen auch einen neueren LRS mit breiteren DT-Swiss R460 Felgen und Novatec Naben mit 10f Ultegra(11-28) Kassette.
LeMans.jpg
 
Ich lache doch nur, weil ich das vor wenigen Tagen auch schon anmerkte. :p Und ich habe mir doch auch echt Mühe gegeben, die Underdogs, die ewig Gescholtenen, die angeblich so Ungeliebten aus meinem Fundus zu zeigen. :cool:

Einen hätte ich noch - bestes PH-12 oder so mit Carbolite-Gedöhns als Isar-Gasssiradl

Anhang anzeigen 669810
Rolf, ist doch kein PH12, oder?
 
Zurück
Oben Unten