• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Wasserrohr-Thread - Low-Cost-Renner im Einsatz

Anzeige

Re: Der große Wasserrohr-Thread - Low-Cost-Renner im Einsatz
Sehr gut! Das klaut heute auch keiner - aufm Schulhof stehen ja nur MTBs...
 
Auf alle Fälle aus einfachem Baustahl: mein MIFA Sportrad. Ich habe es seit 1983 – damals kam ich in niedrigster Sattelstellung gerade auf die Pedale – und es ist immer noch mein Alltagsrad. Es hatte von Anfang an die Favorit 3-Gang-Schaltung und einen Tacho, dessen Antrieb aber nicht mit dem inzwischen verbauten Nabendynamo kompatibel ist. Bremsgriffe, Schutzbleche, Schalthebel, Klingel, Flügelmuttern und evtl. auch die hintere Bremse sind noch Original von damals.

MIFA-Sport160410_600-0051.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon fünf Seiten!

Einige Bilder vom Shogun Mixte, was eindeutig ;) in diese Faden passt:

Shogun Mixte Bild 2 - Kopie.jpg


Ich finde das Lenkerband (Deurnefund) schrecklich, da kann man noch so mutig sein:rolleyes:. Außerdem war das Zeugs viel zu kurz, was zu dem improvisierten unschönen Gaffatapeabschluss führte. Das kommt wieder runter, mir schwebt rein gelbes Band von Bike Ribbon vor, wenn es es gibt. Mal gucken, was meine Frau dazu sagt. Mal mit fahren kann man aber auch jetzt schon. Trainingsbügel ist ja auch noch in der Diskussion. Wie ich schon schrieb, kommt da noch ein anderer LRS mit Shimano oder Gipiemme oder Maillard-Nabe und Schnellspannern drauf (der originale LRS hatte Stahlfelgen und Flügelmuttern).

Shogun Mixte Bild 3 - Kopie.jpg


Am Rad war eine günstige Kurbel von SR. Form: wie die besseren Sakae Kurbeln. Die Originale ist sicher brauchbar, aber sieht aus wie roh aus dem Guss ans Rad gebracht. Mit kostentreibendem Verschleifen und Polieren hätte man daran viel optisch machen können. Dann sind an der Originalkurbel die Kettenblätter genietet, was auch billiger sein dürfte.

Für die jetzt montierte Shimano 105 Kurbel suche ich übrigens noch ein Kettenblatt mit 52 Zähnen, weil das hier doch arg runter ist.

Shogun Mixte Bild 1 - Kopie.jpg


Der Steuerkopf ist echt hübsch gemacht. Statt der originalen Shimo-Plastikhebel passt Arabesque-Variante bestens. Das Steuerkopflager ist noch richtig gut, solider Satz aus verchromten Stahl und war noch nicht trocken.

PS: einen schönen franz. Kernlederrennrsattel für Damen haben wir in Deurne leider liegen lassen.
 
Auf alle Fälle aus einfachem Baustahl: mein MIFA Sportrad. Ich habe es seit 1983 – damals kam ich in niedrigster Sattelstellung gerade auf die Pedale – und es ist immer noch mein Alltagsrad. Es hatte von Anfang an die Favorit 3-Gang-Schaltung und einen Tacho, dessen Antrieb aber nicht mit dem inzwischen verbauten Nabendynamo kompatibel ist. Bremsgriffe, Schutzbleche, Schalthebel, Klingel, Flügelmuttern und evtl. auch die hintere Bremse sind noch Original von damals.

Anhang anzeigen 668362
Das erinnert mich an meinen ersten Randnnnösenaufbau: Matxaka, auch ehemals ein Mifa Sport.
WP 15.02.09 Matxaka.jpg

Natürlich viel zu klein und viel zu lang fürn Rennlenker. Trotzdem das Rad für meinen ersten Winterpokal in Spanien und mein erstes Brevet.
IMGP2659.jpg
 
Und dann noch eins, das ich selber nie in die Kategorie Wasserrohr einklassifiziert habe. Aber:
Rohrpapperl.jpg


Und was hab ich draus gemacht? Erstmal eine Randonnöse, weil das Mifa ja nur ein Test war mit viel Herumprobieren und ich nun wusste, wo der Hammer hängt.
Brummer 001.jpg


Nachdem ich das Rad aber nie so richtig gefahren bin (denn zwischenzeitlich sind noch andere Aufbauten dazugekommen, die nicht so klassisch, aber funktionell besser waren), habe ich beschlossen, es zu verkaufen.
Weil es aber niemand wollte, habe ich umbeschlossen und ein neues Experiment damit gemacht: einen Umbau auf 650B, weil das der einzige Rahmen im Keller war, wo 42er Reifen und 60er Bleche reinpassen.
Ich denke, das kann sich sehen lassen. Mittlerweile ist es eines meiner Lieblinxräder.
DSCN9365.JPG

20180525_092725.jpg
 
...
Also bitte postet hier eure einfachen Renner und setzt dem Wasserrohr ein Denkmal, damit die Rahmen genau so gewürdigt werden wie die aus Reynolds 531, 653, 753, Columbus SL, SLX, Tange 1, Champion etc.
:rolleyes:
Seit 24h online und bereits mitten auf Seite 5...
Seid ihr wahnsinnig? Wie soll man da aufholen?
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassischer Verdächtiger:
P1050030.JPG
Tullio Tubing, Milanetti. Vor dem Löten wurde Rohrmikado gespielt. 12.5kg ungefähr Und das hier ?
P1050031.JPG
P1050031.JPG
SM 08 - SM stimmt soweit:Dfahr ich schon eine Weile nicht mehr, ein einfacher STAIGER-Rahmen mit dem hübschen Pferdchen
P1050032.JPG
3,5kg in dem Zustand, war komplett SunTour (DiaCompe-Sakae) Blaze aufgebaut, das letzte Aufgebot. RH 57, kann den jemand brauchen ?
 
Leider passen die Fahrräder überwiegend nicht in diesen Faden. Alles viel zu wertig gebaut ;).
:idee:
Also unwertig gebaute?

Goldrad 1:


Goldrad 2:


Gitane:


Peugeot (verkauft):


Goldrad 3, das Bahnhofsrad samt Radmarder:


:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, 'n Peugeot aus HLE-Geröhr darf hier bestimmt mitspielen:

425440-a2idv5vftx0d-dscf8355-large.jpg


Früher - zu meinen Studi-Zeiten - war auch 'mal ein Rennlenker drauf.

Jetzt ist es mein Ecuador - Rad für besondere Anlässe … :rolleyes:

Normalerweise fahre ich Rennrad, aber für besondere Zwecke (Radtouren in Ecuador) habe ich halt ein angepasstes Rad aufgebaut.

Prämissen:
Es muss mir passen (das ist bei Leihrädern in Ecuador NIE der Fall weil die alle da viel kleiner sind als ich)
Es muss günstig sein weil ich es nur alle 2 Jahre für ein paar Touren nutze (also aus vielen Restteilen aufgebaut)
Es muss Robust sein (Staßenverhältnisse!!!)
Es muss sehr leichte Gänge haben (über 4000 m wird die Luft sehr dünn!)

Daher habe ich dieses hier vor 12 Jahren aus alten (vorhandenen) Teilen neu aufgebaut und One-Way nach Ecuador transportiert.
Dort steht es jetzt bei einem Neffen meiner Frau und es steht mir jedes Mal zur Verfügung, wenn es mit meiner Frau wieder in Ihre Heimat geht.​

Weitere Bilders hier... https://fotos.rennrad-news.de/s/17899
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja noch nicht allzu lange (na ja...relativ) unserem Hobby fröne, ist es umso erstaunlicher, daß sich nur ein Rad in meinem Besitz, sicher der Wasserrohrfraktion zurechnen läßt.

Das Hercules Ventimiglia (Reynolds 501) und das Peugeot PXN10 (Reynolds 531) kamen ohne jegliches Hintergrundwissen zu mir! Der Rest war dann schon selektiert.

Mein erstes richtiges Rad allerdings, ein Hercules Hobby von 1974 (26"), ist ganz sicher aus Wasserrohr gelötet, und auch sonst so veranlagt, daß es für die Ewigkeit gebaut scheint!
Stahlfelgen, Stahlkeilkurbel, und Stahlgepäckträger!
Es kommt immer wieder zu einem Aha-Effekt, beim Umräumen der Räder, wenn man sich nach div. ≤10kg Exponaten, mit einer Hand das verhältnismäßig zierliche "Hobby" schnappt und einem dann fast der Arm abbricht - ob des Gewichts (~16kg)!

Ich habe lange überlegt, ob ich das Rad wieder neu aufbauen soll - hatte sogar ein baugleiches Modell in neuwertigem Zustand an der Hand, habe mich aber dazu entschlossen, es in dem Zustand zu belassen!
Man soll ihm die strapaziösen Jahre mit mir, die unbedachten Umbauten und die jahrzehntelange Lagerung in div. Kellerräumen und Garagen ansehen!

DSCF5757.JPG


Überfragt bin ich, ob die relativ teuren Hercules Alassio, auch aus Wasserrohr gefertigt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes richtiges Rad allerdings, ein Hercules Hobby von 1974 (26")
HA!!!!!11elf" 26 Zoll Räder, metallicblau und Chromfoliendekor war auch mein erstes richtiges Rad. Ob "Hobby" oder "Europa" kann ich nicht sagen, zu den Unterschieden muß ich mal bei den Herculesfreunden fragen.

Diese beiden Modelle waren in den frühen 70ern sowas wie der "Käfer" unter den Fahrrädern. Meist in metallicblau, seltener in metallicgrün und noch seltenster in metallicrot. Mittlerweile sterben die aus, aber manchmal sichtet man noch ein rezentes Exemplar.

Stahlfelgen, Stahlkeilkurbel, und Stahlgepäckträger!
Ich habe dieses Rad irgendwann gehasst!
Die Stahlfelgen bremsten bei Nässe miserablig, außerdem nervte die Poliererei gegen die Rostpickel und die Reste der Polierpaste. Die Stahlkeilkurbel zickte regelmäßig, und der Stahlgepäckträger war Mist! Daß der sich mit der einfachen Strebe leicht verbog, war nur ein optisches Problem. Schlimmer war die dämliche Federklappe, eine typisch deutscher Fahrradfehlentwicklung. Darauf hielt noch nicht mal der Schulranzen zuverlässig, geschweige denn eine Sporttasche.

Und mit der Torpedo3Gang zog man am Berg auch keine Wurst vom Teller... Erst im reifen Alter kam mir an meiner damaligen Bahnhofsgurke die geniale Idee, die Primärübersetzung kürzer zu machen. :idee: Ein Gang für fast alles, einen Hügelgang und einen Berggang.

Immerhin hab ich damit die Schraubärei gelernt. Bis tief in die Innereien der Nabenschaltung, weil ich zu doof war die Schaltung richtig einzustellen und dann den gebrochenen Schubklotz tauschen musste. Komisch im Nachhinein, am Bonanzarad davor war das nie nötig.

Ich habe lange überlegt, ob ich das Rad wieder neu aufbauen soll - hatte sogar ein baugleiches Modell in neuwertigem Zustand an der Hand, habe mich aber dazu entschlossen, es in dem Zustand zu belassen!
Man soll ihm die strapaziösen Jahre mit mir, die unbedachten Umbauten und die jahrzehntelange Lagerung in div. Kellerräumen und Garagen ansehen!
Das ist sehr löblich!
 
interessant, dass viele hier ihre alten /ersten
esel noch haben bzw. fotos davon..

mein erstes herkules sportrad wurde mir damals
in der bade anstalt geklaut...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Lowbudget Renner in unserem Hause. Das Kotter gab es für Versandkosten hier im Forum. Ich habe es etwas verschönert damit meine Chefin und Trekkingbikefahrerin mal testen kann ob so etwas für Sie in Frage kommt. Noch fremdeln beide etwas, aber wird schon. Dann gibt es auch für Sie etwas schönes....

C800D65D-1BFA-4ED7-8133-D23BEF8A0DAD.jpeg A7FE332B-06A3-442D-AA18-02F484DA1DAA.jpeg 99E2D5DD-CE67-47F7-B65A-62EBBDE4EB40.jpeg
 
Zurück
Oben Unten