• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Wasserrohr-Thread - Low-Cost-Renner im Einsatz

Mal aus meinem eigenen Stadtschlampenthreadbeitrag rüberkopiert ... vor Jahren mal mein Stadtrad gewesen, danach ´ner Kollegin geschenkt. Hmmm ... die Kollegin gibt es noch, das Rad habe ich lange nicht mehr gesehen ...

Peugeot Mixte aus Carbolite 103. Erfüllte treu den Dienst und rollte so übel nicht.

671763
 

Anzeige

Re: Der große Wasserrohr-Thread - Low-Cost-Renner im Einsatz
Hier das Lombardo-Rennrad, dass ich im Februar diesen Jahres meiner Teuersten für Klassikerausfahrten auf diversen Schotterpisten zurechtgemacht habe. Im Kaufzustand sieht es schlimmer aus als es wirklich war, denn die Technik einschließlich Schlauchreifen, Rundlauf und Lagern war tadellos.
Also nur schnell alle Züge und Hüllen samt Bremsbelägen ausgetauscht, Lenker gewickelt und neue Hoods montiert, und schon war das gute Stück wieder schön. Und dank Suntour VX Schaltwerk und Powershift lässt sich das Rad ausgesprochen gut schalten. Für die bevorstehende Velowino sind derzeit die Laufräder von einem anderen Renner mit aufgezogenen Panaracer Pasela PT in 28 mm montiert, damit geht es problemlos über Schotterpisten.

Vorher:

672386


Nachher:

672387


Hier der Rahmenaufkleber zum Rohrsatz... hatte ich vorher noch nie gehört:

672388


Kleine Anekdote am Rande: Das Rad habe ich vom Erstbesitzer erstanden und dabei erfahren, wo er es neu gekauft hatte. Da der alteingesessene Händler seinen Laden im Nachbarort hat und ich dort Stammkunde bin, fuhr ich auf dem Rad dorthin und er erkannte es sofort wieder. Scheint wohl eins der ersten gewesen zu sein, die er nach Gründung seiner Firma verkauft hat.

P.S.: Bei der heutigen Ausfahrt ging wohl eine Kettenblattschraube der Sugino Super Maxy verloren... vielleicht hat ja noch jemand hier sowas über?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diesen wunderbaren Faden zu füttern, zitiere ich meinen gestrigen Beitrag aus dem Peugeot-Faden. (Ich hoffe, dass das "erlaubt" ist.) ;)

Ich war fleißig und habe etwas Zeit gefunden. Der kleine Bursche macht ja auch ab und an Mittagsschlaf. Hier nun der Aufbau einer minimal aktualisierten Form eines Peugeot Mixte Halbrenners:

483202-6zh6ix6on046-peugeot_mixte_001-large.jpg

483201-ho1ns3agy3iq-peugeot_mixte_002-large.jpg

483200-fi5bs2o6e2ce-peugeot_mixte_003-large.jpg
483199-3nl5q5hxsr7i-peugeot_mixte_004-large.jpg
483198-n235pva4h2yk-peugeot_mixte_005-large.jpg
483197-9r0zit5my3uw-peugeot_mixte_006-large.jpg
483196-t0u7uqh7irjx-peugeot_mixte_007-large.jpg
483195-gmtzmdeiwqk2-peugeot_mixte_008-large.jpg
483194-jn3btyu1n209-peugeot_mixte_009-large.jpg
483193-5m10dvxutyxa-peugeot_mixte_010-large.jpg
 
Moin,

richtig cooler Thread! Ich stehe ja voll auf Wasserrohr, nur irgendwie bekomme ich heutzutage FM-1 und 501er, quasi, hinterher geschmissen.
Nun denn, auch ich habe EINEN, wenn nicht sogar DEN Wasserrohrbomber.
War mein erstes selbst aufgebautes Fahrrad, davor hatte ich schon ein verwuchertes Diamant-Sportrad ausm Garten restauriert.

Ich wollte damals unbedingt Cantisockel und Sport-Ausfallenden und möglichst nichts bezahlen. In Berlin war das für mich damals nicht gerade leicht als ich noch zur Schule ging.

Der Rahmen sieht aus als wäre er aus oversized Rohren, aber ich glaube das sind wirklich einfach nur dicke Wasserleitungen. Sogar die Gabelscheiden sehen aus, als wären sie aus gebogenen Wasserrohren.

Rahmen mit Gabel und Steuersatz wiegen sage und schreibe:
4,4 kg

Das folgende Bild ist nur ein Foto von einem Foto, hatte damals noch einen Fotoapparat ;)

2A115006-3EFE-4F6F-B24B-FAB4873A4816.jpeg

Das Fahrrad fuhr sich ziemlich gut,
auch wenn es ca. 14Kg wog, so wie es da steht.
Der Rahmen hängt seit 5 Jahren im Keller, wird aber bald wieder aufgebaut. Ihm passen 50mm+ Reifen in 28" und die Geometrie ist schon sehr Pathracermäßig. Er ist länger (Reach) als meine Rennräder und auch länger als mein langes Reiserad.

Wird dann vermutlich mein CriticalMass Bike aus vielen Resten.

Also:
Wer bietet mehr? :D

Bis dahin.
 
Von vielen belächelt, aber mein selbst neu aufgebautes und "designtes" Wheeler 3100" aus OPTIMA 4130 25CrMo4 Rohr:D:D

Das meist unterschätzte Shimano Light Action schaltet in Verbindung mit der Edco Competition butterweich und sitzt mir mit RH52 wie angegossen. Kein Prestige-Gerät, aber eines, mit dem ich super gerne fahre und auf dem ich mich wohl fühle !

LG Micha

39494642rb.jpg

Das ist doch die Hauptsache ,das es Dir passt U gefällt
 
4130 entspricht doch Reynolds 520 und/oder 525. Nach meinem Empfinden kein Wasserrohr.
Fast..
Die Werkstoffnummer AISI 4130 ist der weit verbreitet Vergütungsstahl 25CrMo4 ( ISO 17218 )
und beileibe kein "Wasserrohr".
Welche tatsächlichen Stahlsorten die ganzen fantasievollen Nummer und Namen von z.B. Reynolds ,Tange u/o Columbus etc etc wirklich sind ist völlig unbekannt , vermutlich nichts besonderes , die stellen ja selbt keinen Stahl her , sondern sind nur Weiterverarbeiter/Veredler , mehr ohnehin nicht .
Und gute Vermarkter ...:rolleyes:
 
Warum nur „Fast“? Ich dachte die wären identisch, also 95 % Eisen, der Rest Chrom, Mangan, Molybdän etc.
 
Warum nur „Fast“? Ich dachte die wären identisch, also 95 % Eisen, der Rest Chrom, Mangan, Molybdän etc.
Na ja , was die von dir angeführten 501. oder 525 sind ist eben unbekannt insofern trifft dein Hinweis nur fast.
Und Stahl mit 5 oder mehr Prozent Legierungselemente ist ein hochlegierter Stahl , und das ist absolut keiner der bekannten Rohrsätze egal von wem.
Ausnahme nur Rahmen die aus Rost-
Und/oder Säurebeständigen Stahl gebaut werden ( Niro,Edelstahl etc.) die haben deutlich mehr Chrom und Nickel , Bis 18 Chrom und 10 Nickel , aber dafür andere Nachteile , ziemlich weich nämlich .
 
So ganz unbekannt ist das nicht. Reynolds und Co sind keine Stahlkocher, sondern Hersteller von Rohren, nicht nur für den Fahrradbau. Was nun auch nicht gerade eine belanglose Tätigkeit ist.

Im Einzelnen werden die verwendeten Legierungen nicht aufgeführt. Irgendwann hat Reynolds mal angegeben, was in 953 und 853 so "drin" ist und das waren 8 oder Legierungspartner, die relevant waren. Bei Dedacciai 18MCDV6 waren es: "Kohlenstoff (c) 0,16 / 0,19Silicio (si) 0,25 / 0,40Magan (Mn) 1,40 / 1,60Cromo (Cr) 0,45 / 0,55Molibdeno (Mo) 0,25 / 0,35Allumino (Al) 0,02 / 0,04Vanadio (Va) 0,10 / 0,15Nickel (Ni) 0,25" (herauskopiert)

Mal abgesehen davon, dass die Aufkleber wirklich dem Marketing dienen, sagen die dennoch auch etwas aus:

525, 502 sind in der Tat 25CroMo4, wie auch 501. 725 genauso, nur wärmebehandelt mit einer höheren relativen Zugfestigkeit und damit dünner ausziehbar.

853 und 631 sind hochfeste Stähle, die nach dem Schweißen an Festigkeit zulegen, 953 ein rostfreier, extrem fester Stahl.

Bei den anderen Rohrherstellern wird das ähnlich gehandhabt:

Egal ist es also keineswegs: Einen Rahmen mit 1500g in Größe 54, der auch eine Weile hält, wird man mit nur unlegierten Edelstählen nicht hinbekommen. Das dürfte schon beim Ziehen scheitern. Dazu braucht es festeres Material, das dünnwandiger ausgezogen wird und seine Festigkeit nach dem Fügen zumindest behält.

Teuer wird es, weil die Stähle sehr viel fester und auch härter sind und aufwendiger zu verarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten