• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Viscount/Lambert-Thread

Tevio

Schicke Mütze
Registriert
6 Oktober 2009
Beiträge
1.095
Reaktionspunkte
1.462
Ort
Düsseldorf
Wie bereits angedroht hier nun einige Infos und Bilder zu meiner etwas ungewöhnlichen Neuerwerbung vom letzten Wochenende.
Von den Verkäufern aus Holland wurde das Rad als „lichtgewicht vliegtuigaluminium racefiets type vis count“ angepriesen. Nachdem durch diese phantasievolle Beschreibung meine Neugier geweckt wurde, hab ich mich im Netz auf die Suche nach Informationen begeben & bin bei der englischen Firma Viscount vormals Lambert gelandet. Die bewegte Firmengeschichte und die gute Qualität der Rahmen sind international recht ordentlich dokumentiert, in England, den USA und in Australien scheint es einige Räder in guten und kompetenten Händen zu geben. Aus Deutschland habe ich keinerlei Infos gefunden, eventuell gab es ja auch seinerzeit keinen Importeur.


Viscount Aerospace Pro: was für ein Name! :D



Dies alles nehme ich nun mal zum Anlass, hier einen Thread zu eröffnen, über gute Ratschläge zum Projekt freue ich mich ebenso wie über Fragen.
Sollte jemand weitere Infos über Viscount oder Lambert-Räder haben oder sogar Teile mit dem schönen „V“ sein eigen nennen: ich bin interessiert. Wahrscheinlich nicht original sind bei meinem Rad Lenker, Vorbau, Sattel und Pedale. Ich werde wohl den 27“er Laufradsatz austauschen, da ich netterweise seit geraumer Zeit einen 28“er Satz mit ähnlichen Hochflanschnaben und Weinmann-Felgen von einem alten verunfallten Gitane hier stehen habe.

Original LRS


Neuer LRS


Ein Middlemore Sattel steht auch relativ weit oben auf meiner „Wanted-Liste“, ansonsten werde ich wohl einen Brooks auf die mehr als dubiose Sattelstütze (http://fotos.rennrad-news.de/p/166140) schrauben. Sofern ich den überhaupt festgeschraubt bekomme.

Derzeit ist das Rad demontiert, lediglich die Kurbel ließ sich nicht überreden.



Ich werde nun alle Teile säubern, soweit möglich zum Glänzen bringen und wieder montieren.



Der Rahmen aus "Flugzeugstahl" wird noch ein wenig poliert & anschließend mit Wachs versiegelt. Neue Decals für das Oberrohr werde ich in den nächsten Tagen bestellen, ein NOS-Aufkleber für das Unterrohr ist unterwegs.

Das Rad soll mich im übrigen im nächsten Jahr zur l'Eroica begleiten, dementsprechend wird es natürlich ein Fahrrad im wahrsten Sinne des Wortes, keine Preziose für die Vitrine.
Weitere Bilder gibt es in meinem Album http://fotos.rennrad-news.de/s/8187
 

Anzeige

Re: Der große Viscount/Lambert-Thread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von b-r-m

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Der große Viscount/Lambert-Thread

die sattelstütze ist alles andere als ungewöhnlich :). diese art der klemmung findest du bei fast jedem hersteller und sie wird heute auch noch verwendet/abgewandelt/wiederaufgegriffen...

meiner meinung nach die beste klemmung, die es gibt. man kann den sattel wirklich absolut sufenlos in jeder position klemmen :daumen:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von b-r-m

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Der große Viscount/Lambert-Thread

Wird denn bei den anderen der Sattel auch von oben verschraubt? Ich hab eine geschlagene halbe Stunde dafür benötigt, da der Maulschlüssel sich nur 3cm weit bewegen lässt. Praktisch ist anders.
 
AW: Der große Viscount/Lambert-Thread

Ist das wirklich auch sog. Flugzeugstahl oder nur fluidales vliegtuig-gabelaluminium? ;)
Ja, diese Art Campa oder C-Kopiestützen lassen sich zwar fein justieren, aber die Justage selbst kann als sehr kontemplativ bezeichnet werden.
Daher mag ich die nächste Generation der rastalosen Einbolzenklemmer lieba. Da kann sich kein Schlüssel im verfilzten Unterholz verfangen.
Fein und schnell, die Verbesserung schlechthin seit 1979:
Nun gut, zum Viscount kann ich nix sinnvolles beisteuern, bin aber gepannt auf den Fortgang des Aufbaus. :)
 
AW: Der große Viscount/Lambert-Thread

Die Klemmung bei dieser Sattelstütze erfolgt !!von oben!!
Man schraubt also zwischen Satteldecke & Sattelstütze zwischen den Streben des Sattels hindurch. Das ist nicht fummelig, das ist grotesk. Abteilung "Wie mache ich mein Leben kompliziert?"

Die Räder haben so viele Besonderheiten, einige wirklich gute, andere wirklich schräge Geschichten. Von der Death Fork angefangen über die gerne mal gebrochenen Tretlagerwellen zwischen den gekapselten Lagern (in den 70ern!) bis zu den mit dem "V" gelabelten stets verlorenen Staubschutzkappen der Pedale, eines der seltensten Teile der Radsportgeschichte. :D
 
AW: Der große Viscount/Lambert-Thread

Ich habe ein komplettes "Grand Prix De Luxe" in meiner Sammlung, ebenso eine größere Menge "Lambert" oder auch nur "L" - gemarkter Teile, die ich einst für die Komßplettierung eines weiteren Rahmens gekauft hatte, der sich mir aber irgendwann als irreparabel herausstellte (fataler Bruch des Tretlagergehäuses, gut versteckt unter angehäuftem Dreck), so wie einiges an Literatur. Lambert hatte, bis auf Sättel und Reifen, alle Teile selbst oder von Vertragsfirmen herstellen lassen. Hervorzuheben sind die Pedale, die wirklich gute Eigenkonstruktionen darstellen und an die selbst ich ich erst nach einigem Suchen herangekommen bin. Die Laufräder waren einfacher zu beschaffen (selbst die Speichen tragen das "L" für "Lambert"), über die Qualität der Naben und eigentlich aller anderen Teile kann ich jedoch nichts Gutes sagen. Lambert war eine Kuriosität in der Geschichte des englischen Radbaus, sein Untergang riß eine ganze Reihe von Zulieferfirmen mit in den Abgrund. Wenn für Dich Qualität im Vordergrund steht, solltest Du Dich gewiß anderen Firmen zuwenden. "Middlemores of Coventry"-Sätteln jedoch kann ich selbst eine sehr gute Qualität bescheinigen (habe zwei davon). Die meisten Hersteller von Ledersättlen waren im Laufe der Jahre von Brooks aufgekauft worden, so etwa "Lycett" in den 20er Jahren oder auch "Wrights" (in den 60ern?). Von Middlemores habe ich auch noch einen Satz rot-blauer Reifenschoner.
 
AW: Der große Viscount/Lambert-Thread

Die Klemmung bei dieser Sattelstütze erfolgt !!von oben!!
Man schraubt also zwischen Satteldecke & Sattelstütze zwischen den Streben des Sattels hindurch. Das ist nicht fummelig, das ist grotesk. Abteilung "Wie mache ich mein Leben kompliziert?"

jajajajaaaa, das ist immer so, bei dieser art sattelklemmung :spinner: ist halt umständlich
 
AW: Der große Viscount/Lambert-Thread

"Wenn für Dich Qualität im Vordergrund steht, solltest Du Dich gewiß anderen Firmen zuwenden."

Wie langweilig. Gute Qualität kann jeder. Das grandiose Scheitern ist doch das, was wir sehen, fühlen & erleben wollen. Und da ist Viscount ein großer Wurf gelungen. Allein die Anzeigengestaltung mit allerlei Flugzeugen ist ganz große Kunst. Das Versprechen einer glorreichen Zukunft. Viscount fahren is wie fliegen. Eigentlich wie bei Opel, nur dass die das mit der Pleite noch nicht hingekriegt haben.
 
AW: Der große Viscount/Lambert-Thread

jajajajaaaa, das ist immer so, bei dieser art sattelklemmung :spinner: ist halt umständlich

Gibt's gekröpfte Maulschlüssel? Mein Gott, dass könnte man doch auch von unten schrauben. Ich meld das gleich mal als Patent an. Will nur keiner mehr haben, fahren ja alle Carbon.
 
AW: Der große Viscount/Lambert-Thread

Mit eingebautem Akkuschrauber. RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR. RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.
Fertich. :D
 
AW: Der große Viscount/Lambert-Thread

Gibt's gekröpfte Maulschlüssel? Mein Gott, dass könnte man doch auch von unten schrauben. Ich meld das gleich mal als Patent an. Will nur keiner mehr haben, fahren ja alle Carbon.

Ja, den original Campagnolo Sattelschraubenschlüssel gibt es. Der hilft aber auch nur bedingt. :eek:
 
AW: Der große Viscount/Lambert-Thread

haben die laufradsätze die gleichen naben? oder tauschst du da wichtige originalteile? gar technisch minderwetige viscount/lambert produkte?
 
AW: Der große Viscount/Lambert-Thread

"Wenn für Dich Qualität im Vordergrund steht, solltest Du Dich gewiß anderen Firmen zuwenden."

Wie langweilig. Gute Qualität kann jeder. Das grandiose Scheitern ist doch das, was wir sehen, fühlen & erleben wollen. Und da ist Viscount ein großer Wurf gelungen. Allein die Anzeigengestaltung mit allerlei Flugzeugen ist ganz große Kunst. Das Versprechen einer glorreichen Zukunft. Viscount fahren is wie fliegen. Eigentlich wie bei Opel, nur dass die das mit der Pleite noch nicht hingekriegt haben.



Schön gesagt...:)
 
AW: Der große Viscount/Lambert-Thread

Jetzt weiß ich endlich warum es diese komischen geschlitzten Sättel gibt; Um den Sattel einzustellen:D

Spaß beiseite: Schönes Projekt
 
AW: Der große Viscount/Lambert-Thread

haben die laufradsätze die gleichen naben? oder tauschst du da wichtige originalteile? gar technisch minderwetige viscount/lambert produkte?

Neee, das mit dem technisch-minderwertig ist so wie die Spinne in der Yucca-Palme. Die Original-Naben der Lambert/Viscount-Räder waren gekapselt, ich tausche also in Wahrheit hochwertiges Zukunftsmaterial gegen Schrott von Vorgestern aus. Die Naben des "neuen" Laufradsatzes sind Normandy Hochflanschnaben von 1977, passen also zumindest zeitlich.
 
AW: Der große Viscount/Lambert-Thread

dann wechsel doch die felge, wenn er raddurchmesser dein problem ist. und behalte die juten naben. fänd ich schade, die gegen normandy schrott zu tauschen

ach ja, ich kannte mal einen mit nem freund, der wirklich ne spinne in so ner palme gefunden hat! soviel zum thema urbane legenden ;) :lol:
 
AW: Der große Viscount/Lambert-Thread

@no*dice & freiradler: Danke! Geb mir Mühe das Niveau, die Wortwahl und die Qualität hoch zu halten. Ansonsten: Scheitern mit Haltung. Unfall mit der Death Fork. :D
 
AW: Der große Viscount/Lambert-Thread

...
ach ja, ich kannte mal einen mit nem freund, der wirklich ne spinne in so ner palme gefunden hat! soviel zum thema urbane legenden ;) :lol:

Die Legende geht doch weiter und endet mit nem dicken Pickel an der Backe, aus der nach einiger Zeit neue Spinnen krabbeln.

Wie gehts deinem Freund nach dieser Erfahrung?

:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten