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Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

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Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Du stellst immer ziemlich abenteuerliche Behauptungen auf und schwurbelst auch von ganz weit hinter dem Mond; Kopfschütteln langt da echt nicht mehr. :rolleyes:

Ein funktionierender Ersatzreifen ist laut STVZO vorgeschrieben. Der darf nur dann fehlen, wenn ein Reifen durch entsprechende Hilfsmittel (Luftpatrone oder Kompressor) wahlweise neu oder wieder in Betrieb genommen werden kann oder die montierten Reifen so einen sog. run flat Schutz aufweisen.

Also brauch´ ich für den Fall der Fälle z.B. nur die Ausrüstung zum Reifen wechseln (Radkreuz, den Bordwagenheber, Drehmomentschlüssel). Aber ich habe auch einen kleinen Kompressor im Auto (den es bei Porsche im Bordwerkzeug gegeben hat) weil man damit auch schön schnell die Fahrradreifen aufpumpen kann ;) ; und meist bzw immer dann, wenn Radln mit dabei sind auch einen SKS Rennkompressor.
 
Also brauch´ ich für den Fall der Fälle z.B. nur die Ausrüstung zum Reifen wechseln (Radkreuz, den Bordwagenheber, Drehmomentschlüssel).

Die Betonung liegt auf "nur".
Seit der neue Mitarbeiter bei meinem Kumpel in der Werkstatt die Räder mit neuen Reifen beim Touran mit vollem Anzug mit dem Schlagschrauber festgedonnert hat, wird der nächste Radwechsel spannend. Da geht mit einem Meter Verlängerung exakt gar nichts.
Einen mussten wir losmachen, weil der Trottel einen laufrichtungsabhängigen Reifen falschrum aufgezogen hatte. Dabei ist die Schraube mit dem Schloss abgerissen. Der Rest ließ sich mit Hitze lösen.
Also nur noch drei Räder aber erst dann, wenn neue Reifen fällig sind.
 
Also, Du brauchst zum Reifen wechseln nur Radkreuz, Wagenheber und Drehmomentschlüssel?🤔

Wenn hier einer abenteuerliche Behauptungen aufstellt, dann bist Du das.
Du magst von einer Menge Zeug eine Ahnung haben, in der Theorie, aber
Du hast sicher im Gegensatz zu mir noch nie einen Reifen bei einem PKW gewechselt.😄

Was soll man denn sonst noch benötigen 🤔
Ich habe gestern mit Radkreuz, Wagenheber und Drehmomentschlüssel bei mir auf Winterreifen gewechselt.

Außer man hängt sich jetzt an der Bedeutung der Wörter auf, sprich den Unterschied von Rad zu Reifen...
 
Seit der neue Mitarbeiter bei meinem Kumpel in der Werkstatt die Räder mit neuen Reifen beim Touran mit vollem Anzug mit dem Schlagschrauber festgedonnert hat, wird der nächste Radwechsel spannend. Da geht mit einem Meter Verlängerung exakt gar nichts.
Oh, das ist ärgerlich und wenn die Werkstatt einem Kumpel gehört, dann doppelt.
 
Die Betonung liegt auf "nur".
Seit der neue Mitarbeiter bei meinem Kumpel in der Werkstatt die Räder mit neuen Reifen beim Touran mit vollem Anzug mit dem Schlagschrauber festgedonnert hat, wird der nächste Radwechsel spannend. Da geht mit einem Meter Verlängerung exakt gar nichts.
Einen mussten wir losmachen, weil der Trottel einen laufrichtungsabhängigen Reifen falschrum aufgezogen hatte. Dabei ist die Schraube mit dem Schloss abgerissen. Der Rest ließ sich mit Hitze lösen.
Also nur noch drei Räder aber erst dann, wenn neue Reifen fällig sind.
Würde ich jetzt lösen lassen, das Problem. Sonst hast du evtl unterwegs alleine ein richtiges...
 
Oh, das ist ärgerlich und wenn die Werkstatt einem Kumpel gehört, dann doppelt.
Passiert...
Zum Glück die olle Kiste, die wir seit 2006 haben.
Der Mitarbeiter ist rausgeflogen.
Eine abgerissene Radschraube bekommt man ohne den Kopf (dann ist das ohne Spannung) relativ leicht raus. Aufschweißen und raus damit.

Das wird geändert, wenn die Kiste das nächste Mal in der Werkstatt ist. Der Touran beginnt, Kühlwasser zu verlieren (Wasserpumpe).
 
Ein richtiges Auto hat ein volles Reserverad an Bord, einen Bordwagenheber und ein Radkreuz. Den Dremo habe ich in den Armen. Seit geraumer Zeit gibt es aber kaum noch richtige Autos, im Sinne von Kraftwagen. Ein etwas größeres Rad von einem Schubkarren oder eine Dichtmilch mit Kompressor haben das Ersatzrad ersetzt. Das läuft dem Anspruch an einen Kraftwagens zuwider, daß man dank seiner Kraft und Ausstattung maximal mobil ist. Es sollte damit möglich sein auch aus mißlichen Situationen wieder heraus zu kommen.
 
Und ganz toll wäre es, wenn ihr den Rest der kleinen Fehde in einer privaten Unterhaltung austragt und nicht im öffentlichen Bereicht des Forums. Im Großen und Ganzen interessiert das nämlich niemanden und bringt Euch beide keinen Schritt weiter. Danke!
 
Und ganz toll wäre es, wenn ihr den Rest der kleinen Fehde in einer privaten Unterhaltung austragt und nicht im öffentlichen Bereicht des Forums. Im Großen und Ganzen interessiert das nämlich niemanden und bringt Euch beide keinen Schritt weiter. Danke!
In Ordnung. Da hast Du recht. Deswegen werde ich meine Posts löschen.
Allerdings habe ich gar keine Lust hier irgendeine Form von „Fehde“ auszutragen, weder öffentlich noch per PN. Muss ja nicht sein.
 
...nach meinem Wissen gibt es keine sog. Mitführpflicht für Ersatzräder bzw. Reparatursets, im Gegensatz zu Warnwesten, Warndreieck und Verbandskasten. Letztere drei werden auch bei einer HU verlangt, Ersatzräder bzw. Reparatursets jedoch nicht.
Die StVZO benennt denn auch nur, dass Haltesysteme für Ersatzräder im Außenbereich eines KFZ sicher sein müssen, wenn z.B. das Ersatzrad unter dem Wagenboden befestigt ist (z.B. beim Kastenwagen der Ducato-Typen), siehe § 36a Abs. 3 StVZO.
Achtung: Im europäischen Ausland kann das anders aussehen: So ist z.B. das Mitführen eines Erstzrades/Reparatursets in Spanien, Ungarn und Kroatien sehr wohl verpflichtend.

Quellen:
https://www.mobile.de/magazin/artik...Fuye_y1us9w8GaYBfII9ZPeBpk2_RIe4ZL0kvc7rYAHH1
https://de.wikipedia.org/wiki/Reserverad
 
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