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Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Danke für deine Sicht. Das ist ein Rekord 920, kein Billigteil, aber halt auch kein Specialissima. Noch einmal komme ich da zwar wohl nicht für 0€ dran, aber wenn ich so eine Reparatur in Auftrag gebe, kostet das bestimmt 200€ + Lack. Das würde ja Richtung 700 gehen.
Tretlagergehäuse kann man easy beilackieren wenn repariert. Sieht danach kein Mensch.
 
Tretlagergehäuse kann man easy beilackieren wenn repariert. Sieht danach kein Mensch.
Sehe ich auch so. Ich würde eine Reparatur versuchen. Und dann mit einer möglichst ähnlichen Farbe mit der Sprühdose oder Airbrushpistole lackieren. Selbst bei einem kleinen Farbunterschied kräht doch bei einem Schlechtwetterrad kein Hahn nach.
 
Tretlagergehäuse kann man easy beilackieren wenn repariert.
Das Problem ist, dass man zur Reparatur eben Messinglot einsetzen müsste. Das muss man schon richtig heiss machen. Arbeitstemperatur ca. 900°C gegenüber 650°C bei Silberlot. Dafür ist die Zugfestigkeit beim Messinglot doppelt so hoch. Und da man nicht weiss womit Sitzrohr und Unterrohr eingelötet wurden, könnten diese Verbindungen geschädigt werden.
 
Wenn es nur eins von 5 gebauten Rädern wäre kann man den Aufwand betreiben
Aber bei Massenware würde ich da nix reinstecken
Im Kopf läuft immer der Film als Dauerschleife " Repariert"
 
Das Problem ist, dass man zur Reparatur eben Messinglot einsetzen müsste. Das muss man schon richtig heiss machen. Arbeitstemperatur ca. 900°C gegenüber 650°C bei Silberlot. Dafür ist die Zugfestigkeit beim Messinglot doppelt so hoch. Und da man nicht weiss womit Sitzrohr und Unterrohr eingelötet wurden, könnten diese Verbindungen geschädigt werden.
Hätte ich weniger sorgen, ich würds ggf sogar mit dem WIG zubraten
 
Das Problem ist, dass man zur Reparatur eben Messinglot einsetzen müsste. Das muss man schon richtig heiss machen. Arbeitstemperatur ca. 900°C gegenüber 650°C bei Silberlot. Dafür ist die Zugfestigkeit beim Messinglot doppelt so hoch. Und da man nicht weiss womit Sitzrohr und Unterrohr eingelötet wurden, könnten diese Verbindungen geschädigt werden.
Kann man die dann nicht nachlöten?
 
Erzähl mal wie das geht Reparaturteil feingiessen in der Muckkelbude
Mein Nachbar is neugierig
DSC_6300.JPG


Gruß an den Nahbarn.
 
Macht für mich leider weder nachhaltigkeits/energietechnisch noch zeitmäßig Sinn für so einen Rahmen. Da gibt es sinnvollere + schnellere Möglichkeiten. Bevor ich so einen Zirkus machen würde, würde ich mir eher eine kompletten Rahmen bauen, no offense...
 
Ich schrieb ja nur, was ich machen würde. Der Zeitaufwand ist gar nicht so groß. Der Riß auffräsen, Reparaturteil in ausbrennbarem Kunststoff anfertigen, einbetten und gießen. Dann noch drauflöten, fertig. Es geht mir um eine möglichst artgerechte Reparatur. Und Rahmen aus der Zeit wurden nun mal gelötet und nicht geschweisst. ;)
 
Kann man die dann nicht nachlöten?
Klar, aber ich finde es immer ärgerlich, wenn Lot aus wirklich gut gemachten Verbindungen wieder rausläuft, weil man daneben nochmal was löten muss. So schön, wie beim ersten Mal, wird es anschließend meistens nicht mehr. Aber der Rahmen wird ja sowieso nicht repariert.
 
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