• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Folgeschäden ja, aber nicht der eigentliche Schaden an der Leitung, oder in meinem Fall am Kanal, werde natürlich wenn der Schaden klar ist,mit der Versicherung Kontakt aufnehmen.
Unser Haus Baujahr 1969 hatte auch noch Tonrohre für das Abwasser. Unabhängig vom Bewuchs im Vorgarten werden die irgendwann einfach undicht, weil die Endstücke brechen, oder die Leitung etwas absackt und es zu Verschiebungen kommt. Ich hatte das nach Hauskauf mit der Gebäudeversicherung abgesichert. Hier ist auch der Erstschaden versichert. Nach 2 Jahren war es dann soweit. Mehrere Einbrüche an den Rohren. Die Inliner Rohrsanierung, also das vorhandene Rohr mit einem 2. auszukleiden kam für mich nicht in Betracht, da sehr teuer und bei einem kleinen Fehler hätte man die betroffene Stelle trotzdem ausgraben müssen. Das käme schon öfter mal vor, sagte man mir. Wir haben dann ausgraben lassen und ein neues Rohr legen lassen. Einen anderen Strang zum Hauptabwasserrohr im Vorgarten haben wir stillgelegt (da unter dem Fundament der großen Eingangstreppe verlegt) und über eine Hebeanlage dem Hauptabwasserohr im Haus zugeführt. Die Kosten in Höhe von 12.000 EUR hat die Versicherung übernommen, insoweit hat sich die teure Gebäudeversicherung (ca. 500 EUR in Jahr) recht schnell gelohnt. Im Hinblick auf den Klimawandel und etwaige Schadensereignisse lohnt es sich ggf. seine Gebäudeversicherung anzupassen bzw. mal draufzuschauen.
Bei dir hört sich das vom Rohrverlauf sehr kompliziert an und es geht wohl auch um ordentlich Rohrlänge. Ich kenne ja die Gegebenheiten gar nicht, aber wenn die Möglichkeit besteht würde ich versuchen, einen direkten Kanalanschluss (kürzester Weg) zu bekommen. Eventuell ist das sogar günstiger, als eine Sanierung auf die ganze Strecke. Du hattest ja was von einer Hebeanlage geschrieben. Das ist zwar auch nicht ganz günstig, aber wenn sich damit die Strecke reduziert, wäre das meine Wahl und gegen Rückstau kann man sich auch damit absichern.
Viel Glück heute, vielleicht ist auch alles nur halb so wild.

Unser Haus Baujahr 1969 hatte auch noch Tonrohre für das Abwasser. Unabhängig vom Bewuchs im Vorgarten werden die irgendwann einfach undicht, weil die Endstücke brechen, oder die Leitung etwas absackt und es zu Verschiebungen kommt. Ich hatte das nach Hauskauf mit der Gebäudeversicherung abgesichert. Hier ist auch der Erstschaden versichert. Nach 2 Jahren war es dann soweit. Mehrere Einbrüche an den Rohren. Die Inliner Rohrsanierung, also das vorhandene Rohr mit einem 2. auszukleiden kam für mich nicht in Betracht, da sehr teuer und bei einem kleinen Fehler hätte man die betroffene Stelle trotzdem ausgraben müssen. Das käme schon öfter mal vor, sagte man mir. Wir haben dann ausgraben lassen und ein neues Rohr legen lassen. Einen anderen Strang zum Hauptabwasserrohr im Vorgarten haben wir stillgelegt (da unter dem Fundament der großen Eingangstreppe verlegt) und über eine Hebeanlage dem Hauptabwasserohr im Haus zugeführt. Die Kosten in Höhe von 12.000 EUR hat die Versicherung übernommen, insoweit hat sich die teure Gebäudeversicherung (ca. 500 EUR in Jahr) recht schnell gelohnt. Im Hinblick auf den Klimawandel und etwaige Schadensereignisse lohnt es sich ggf. seine Gebäudeversicherung anzupassen bzw. mal draufzuschauen.
Bei dir hört sich das vom Rohrverlauf sehr kompliziert an und es geht wohl auch um ordentlich Rohrlänge. Ich kenne ja die Gegebenheiten gar nicht, aber wenn die Möglichkeit besteht würde ich versuchen, einen direkten Kanalanschluss (kürzester Weg) zu bekommen. Eventuell ist das sogar günstiger, als eine Sanierung auf die ganze Strecke. Du hattest ja was von einer Hebeanlage geschrieben. Das ist zwar auch nicht ganz günstig, aber wenn sich damit die Strecke reduziert, wäre das meine Wahl und gegen Rückstau kann man sich auch damit absichern.
Viel Glück heute, vielleicht ist auch alles nur halb so wild.

Zur oberhalb liegenden Straße mit Kanalanschluß sind es ca 15 Meter, das mit der Hebeanlage wäre wie gesagt im schlimmsten Fall wenn der Kanal kpl erneuert werden müsste, eine Option.

Entwarnung erstmal, es war nur eine Verstopfung auf einer Länge von 5 Metern, 2 Speißkübel voll Schei.e hat es zurück gedrückt, 150 Bar Wasserdruck hat es gebraucht, da hätte ich lange mit meiner Spirale rum machen können.
Für eine Überprüfung mit Kamera bekomme ich die Tage ein Angebot.

Entwarnung erstmal, es war nur eine Verstopfung auf einer Länge von 5 Metern, 2 Speißkübel voll Schei.e hat es zurück gedrückt, 150 Bar Wasserdruck hat es gebraucht, da hätte ich lange mit meiner Spirale rum machen können.
Junge, ich glaub, ihr beiden müsst mal eure Ernährung umstellen! ;)

Schön, daß es gelöst werden konnte. Mir hat der Profi mal gesagt - Finger weg von der Spirale. Seitdem habe ich für meinen Kärcher das hier: https://www.galaxus.de/de/s4/produc..._4e68ZC_AZNlCU6yHihoCT44QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Vorteil: Der macht wirklich frei. Nachteil: Es kommt auf Deiner Seite raus ;-)

Vielleicht essen wir zuwenig Fleisch 🤔 :D.
Der Kanal existiert seit 1974, und das war jetzt die erste Reinigung, das Problem ist die Länge, und wohl nicht so viel Gefälle.
Oh Mann… deine Situation ist eine Steilvorlage für soviele Flachwitze, hui, man muss sich echt bremsen.. :)
(Zum Glück sind wir nicht im Biete-Faden..)

Nicht immer die kaputten Fahrradteile und Putzlappen durchs Klo spülen.

Ich kann es aber z.T. nachfühlen. Bei uns in der Hausgemeinschaft war letztes Jahr der Rohrreiniger und nach nicht einmal 12 Monaten wieder, weil Feuchttücher und Damenhygiene Artikel das Rohr abdichten und bei mir im Keller haben sie damals gepfuscht und da drückt es zuerst raus, obwohl wir gar nicht an den Rohren hängen.
Da muss mal richtig gedichtet werden.

Ich kann es aber z.T. nachfühlen. Bei uns in der Hausgemeinschaft war letztes Jahr der Rohrreiniger und nach nicht einmal 12 Monaten wieder, weil Feuchttücher und Damenhygiene Artikel das Rohr abdichten und bei mir im Keller haben sie damals gepfuscht und da drückt es zuerst raus, obwohl wir gar nicht an den Rohren hängen.
Da muss mal richtig gedichtet werden.
Die Chefin hat neben dem Klo ihren Mülleimer für Hygiene Zeuxs was die Damen so benötigen.

Schön, wenn man sich über zwei Kübel Scheiße freuen kann.
Falls das Tonrohre sein sollten und an den Übergängen der Rohre Abstände fühlbar sein sollten.
Das war früher mit Hanf als Dichtung gestopft. Das Hanf hat sich längst aufgelöst. Daher sind an den Übergängen zwischen den Rohren die Fugen fühlbar.
Das ist halt so, ist aber egal. Die Sanierer verkaufen einem das gern als Defekt.

The plumber he says
"Never flush a tampoon!"
This great information
Cost me half a week's pay
And the toilet blew up
Later on the next day-yay-yay
Yay-yay-yay, yay-yay-yay
Yay-yay-yay, blew up the next day
Woo-ooh

Frank Zappa, Flakes

The plumber he says
"Never flush a tampoon!"
This great information
Cost me half a week's pay
And the toilet blew up
Later on the next day-yay-yay
Yay-yay-yay, yay-yay-yay
Yay-yay-yay, blew up the next day
Woo-ooh

Frank Zappa, Flakes
passt hier nicht in den Faden, aber fällt mir halt dazu ein:

vor Jahren hatte ich einen Geschäftstermin mit einer mir unbekannten Person, und am Ende tauschen wir ein paar belanglose Floskeln aus.... Ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang, aber da sage ich: Home is where the heart is.

und er drauf: On the bus!

wir haben uns weg geschmissen!

Mir geht auf die Ketten das seit Tagen der ganze Ort nach Scheixxe stinkt weil die Bauern nichts besseres zu tun haben als Scheixxe auf dem Acker zu verteilen.
Zum Kotzen, selbst die Wäsche stinkt.
Jetzt kommt bestimmt gleich einer und erklärt wie wichtig das ist...
Schau besser mal im Keller nach. Hatten wir doch erst…

Mir geht auf die Ketten das seit Tagen der ganze Ort nach Scheixxe stinkt weil die Bauern nichts besseres zu tun haben als Scheixxe auf dem Acker zu verteilen.
Zum Kotzen, selbst die Wäsche stinkt.
Jetzt kommt bestimmt gleich einer und erklärt wie wichtig das ist...
Ich fühle mit dir und das nicht nur weil unsere Wirtschaftswege aktuell unter aller Sau aussehen. Wir haben hier eine Zuckerfabrik. Von Oktober bis ins neue Jahr hinein stinkt die ganze Stadt nach Melasse, je nach Wind mal mehr mal weniger.
Wir sind jetzt also endlich wieder in der geruchlich angenehmeren Zeit, wenn ich jetzt mal die gedüngten Felder ignoriere.

Zurück
Oben Unten