• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Diskutieren kann man nur, wenn man auch selber konstruktiv Teil nimmt. Da du das gar nicht möchtest scheint das Steine in den Teich werden tatsächlich nur Provokation zu sein. Zumal Du ja anscheinend auch seriöse Quellen nicht anerkennen kannst (hier kommen immer wieder sehr viele interessante Links) ist ein Weiterführen des Gesprächs, wie Du selbst es nennst, nur noch Geschwurbel. Da klinke ich mich lieber wieder aus.

Viel Spaß in Deiner Ecke, welche auch immer das sein mag. 🙋
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Du belegst deine Thesen mit dem was du den Info-Medien entnimmst und hältst das für unumstößliche Fakten.
Wenn ich da stünde wo viele mich vermuten könnte ich sicher Fakten die die Deinen widerlegen finden. Tu ich aber nicht weil das auch nur fremde Meinungen wären die ich mir zu eigen mache . Für dieses Schattenboxen gibt es hier andere. Wollte nur einen Stein ins Wasser werfen und schauen ob er Kreise zieht. Manchmal ergeben sich daraus intressante Diskusionen. Aber bei Corona ist alles schon zu verhärtet, da stehen die Meinungen unverrückbar. Da kann ich nicht mitreden.
Danke.
Du bist exakt, wofür ich dich gehalten haben.
 
Diskutieren kann man nur, wenn man auch selber konstruktiv Teil nimmt. Da du das gar nicht möchtest scheint das Steine in den Teich werden tatsächlich nur Provokation zu sein. Zumal Du ja anscheinend auch seriöse Quellen nicht anerkennen kannst (hier kommen immer wieder sehr viele interessante Links) ist ein Weiterführen des Gesprächs, wie Du selbst es nennst, nur noch Geschwurbel. Da klinke ich mich lieber wieder aus.

Viel Spaß in Deiner Ecke, welche auch immer das sein mag. 🙋
Jo - vielen Dank Micha . Nee Provokation in dem Sinne daß es alle Empört will ich nicht erzeugen. Corona ist vllt zu ernst um da mit abweichenden Meinungen zu schwurbeln.
 
...so stelle ich mir das deutsche Diskussionswunder vor.

Bei der Tetanus-Impfung gibt es doch auch keine endlose öffentliche Debatte und Beweispflicht anhand von Studien, die der geneigte med. Laie überhaupt nicht deuten kann.

Kommt ein Mann mit lauten Geräuschen an der Bremsanlage seines Autos in die Vertragswerkstatt. In der Annahme kann man im Kreise der Weißkittel mitdiskutieren, ob das überhaupt ein Problem an der Bremsanlage ist und wie wichtig so im Allgemeinen eine funktionierende Bremsen heutzutage überhaupt noch ist. Ist so eine Bremse jetzt aktiver oder passiver Schutz; die Techniker sind sich einig, nur der Autofahrer hegt noch Zweifel. Und wenn das klar sein sollte, kann man trefflich streiten, ob die gesamte Anlage oder nur eine Seite ertüchtigt wird. Aber was für ein Fabrikat von Bremsscheiben soll nun ggf. montiert werden? Die bewährte Erstausrüsterqualität vom Hersteller oder doch die guten Brembo mit langen Lieferzeiten, wie der selbstschraubende Nachbar empfohlen hat. In den Online Bewertungen hat ATE gut abgeschnitten aber produzieren die auch nachhaltig genug?

Die Bremse könnte schon längst repariert sein aber wir diskutieren lieber noch ein bischen, während der Verkehr ohne uns weiter rollt.

Mir geht das zunehmend auf den Sack, dass man sich vor Fachfremden rechtfertigen muss. Es gibt ja für fast jedes Gebiet ausgewiesen Fachleute und deren Expertise muss auch was gelten, sonst kann ich mir gleich alles selber aus den Fingern saugen.
Gilt übrigens hier auch im Forum bei technischen Fragen...

Die fehlverschaltete Denkweise mancher Leute ist sehr schön in einem Videoclip mit der Maren Kroymann dargestellt: "Die Matheleugnerin".

Aber was anderes: Was ist das für eine noble Autowerkstatt, wo du da hingehst? Autoschlosser in weißen Kitteln?!?
 
...so stelle ich mir das deutsche Diskussionswunder vor.

Bei der Tetanus-Impfung gibt es doch auch keine endlose öffentliche Debatte und Beweispflicht anhand von Studien, die der geneigte med. Laie überhaupt nicht deuten kann.

Kommt ein Mann mit lauten Geräuschen an der Bremsanlage seines Autos in die Vertragswerkstatt. In der Annahme kann man im Kreise der Weißkittel mitdiskutieren, ob das überhaupt ein Problem an der Bremsanlage ist und wie wichtig so im Allgemeinen eine funktionierende Bremsen heutzutage überhaupt noch ist. Ist so eine Bremse jetzt aktiver oder passiver Schutz; die Techniker sind sich einig, nur der Autofahrer hegt noch Zweifel. Und wenn das klar sein sollte, kann man trefflich streiten, ob die gesamte Anlage oder nur eine Seite ertüchtigt wird. Aber was für ein Fabrikat von Bremsscheiben soll nun ggf. montiert werden? Die bewährte Erstausrüsterqualität vom Hersteller oder doch die guten Brembo mit langen Lieferzeiten, wie der selbstschraubende Nachbar empfohlen hat. In den Online Bewertungen hat ATE gut abgeschnitten aber produzieren die auch nachhaltig genug?

Die Bremse könnte schon längst repariert sein aber wir diskutieren lieber noch ein bischen, während der Verkehr ohne uns weiter rollt.

Mir geht das zunehmend auf den Sack, dass man sich vor Fachfremden rechtfertigen muss. Es gibt ja für fast jedes Gebiet ausgewiesen Fachleute und deren Expertise muss auch was gelten, sonst kann ich mir gleich alles selber aus den Fingern saugen.
Gilt übrigens hier auch im Forum bei technischen Fragen...
Bei mir ist es eher umgekehrt. Mir geht auf den Keks, dass man den Fachleuten (die muss man ja auch erst mal erkennen) nicht mehr vertrauen kann. Was hier am Haus schon Meisterbetriebe für einen Pfusch abliefern wollten, ist ohne Worte. Kein Wunder, dass man dann alles hinterfragt bzw. selbst recherchiert.
Aktuelles Beispiel: Schwager baut sich einen Pool im Garten mit Gegenstromanlage. Naja, wer’s braucht. Auftragswert 34.000 EUR. Fachbetrieb beauftragt. Ergebnis: Pumpenschacht nicht richtig abgedichtet. Günstigere Pumpen verbaut (hat er durch Zufall beim Blick auf das Typenschild bemerkt). Gegenstromanlage steht zu weit in den Pool, so dass die automatische Poolabdeckung beim Einfahren verkratzt. Haltegriffe falsch angebracht und und und. Bezeichnend auch, dass die Kabelkanäle mit dem Fuchsschwanz gekürzt wurden. Gut, dass er ständig vor Ort war und die Fachleute genervt hat. Und nein, es liegt nicht nur am Fachkraftemangel.
Alles Luxusprobleme, ich weiß. Es ging mir nur ums Beispiel stellvertretend für einen gefühlten Dauerzustand.
Es gibt auch viele gute Betriebe, aber wer einmal den Ärger hatte, der schaut künftig genauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
🤦🏻‍♂️

1640341995724.jpeg
 
Um mich Allen die sich hier auf den Schlips getreten fühlen zu erklären, will ich abschließend versuchen meine Sicht zu erläutern. Dazu muß ich einen chronologischen Abriss der Pandemie, wie sie sich mir dargestellt hat, entwerfen.
1.) Richtig angefangen hat das mit der Meldung, daß in einer Stadt in China 1000 Infektionen eines neuen Virus aufgetreten sind; kurze Zeit später kam die Nachricht daß es da keine Infizierten mehr gibt{?}.
2.) Dann traten die ersten Fälle in D auf; in Stockdorf (Luftlinie v.m. 5km) sind bei einem Autozulieferer 24 Fälle gemeldet (Verlauf; nach drei Tagen alle wieder entlassen). Damit kam die Aufforderung in Läden 1,5m abstand zum Vordermann zu halten. Masken sind nicht nötig. 3.) Auf die Nachricht daß bei Infektion eine Quarantäne angeordnet wird verschwand übernacht in allen Läden das Klopapier, Hamsterkäufe. Gleich darauf kam die Maskenpflicht, nur gab es erstmal keine Masken. Die wurden dann mit heißer Nadel gestrickt.
Drastische Strafgeldandrohungen für Ladenbetreiber die sich ihre Schutzmaßnahmen selbst überlegen sollten, und Kunden. Ausgehverbot nach 21.°° , Spaziergänge nur mit einer Person, geschlossene Grenzen, Lokdown, etc.
Ein Impfstoff, die einzige Hoffnung , erst in 3 > 4 jahren. Ging dann schneller, wurde auch in großen Mengen gekauft nur war es der falsche. Als der Richtige kam merkte man daß es keine Spritzen gibt. (Ein Freund von mir war mal H Abhängig und sagte daß er die damals in 100er Packungen in jeder Apotheke kaufen konnte {?}. Fehlende Impfzentren im Land der besten Gesundheitsversorgung d.W. 1. Impfung, 2. Impfung, 3. Impfung, alles vergeblich.
Ich komme da intellektuell nicht mehr mit und sehe das vllt. zu fatalistisch. Habe unterschätzt wie ernst ihr das nehmt.
Deshalb : sorry : m.
Wenn das Geschilderte Deine Informationslage wiederspiegelt, dann hast Du offensichtlich so gut wie gar nichts mitbekommen. Mehr als ein paar zusammenhangslose Bruchstücke von Informationen sind das nämlich nicht. Und davon stimmen zwei Drittel nicht einmal.
 
Auf die Kette geht mir : Coronathemen in Foren und die dazugehörigen sinnlos Phrasen, Links, Kurvendiagramme, Spekulationen und die absolute Ahnungslosigkeit von Hobbyvirologen, die aber trotzdem überall ihren Senf dazu ablassen müssen. (bis es anscheinend auch der letzte gelesen haben muss, gibt einer endlich Ruhe, kommt der nächste um die Ecke und der ganze Sülz geht von vorne los)

Kann man es nicht mal hier sein lassen ? Tobt euch auf FB oder sonst wo aus, dass geht mir so auf die Ketten, dass man entspannte Foren damit nerven muss.
 
Aber was anderes: Was ist das für eine noble Autowerkstatt, wo du da hingehst? Autoschlosser in weißen Kitteln?!?

vorab: ich besuche Autohäuser meist nur zur Ersatzteilbestellung und Autoschlosser gibst nicht mehr (jetzt Mechatroniker)


...ich kenne Autowerkstätten noch so:

du fährst vor das Werkstattor und schilderst dein Problem (Motor läuft nach) in der Annahme/Kassenhäuschen der Tankstelle. Kurze Zeit später kommt der Meister/Chef (eine Person) aus der Werkstatt und reibt sich die ölverschmierten Hände an einem ebenso öligen Putzlappen ab, öffnet die Haube stellt seine Diagnose und kann dir direkt im Hof das Kabel auf das Leerlaufgemischabschaltventil wieder aufstecken. Zwei Mark in die Kitteltasche - wiedersehen, gute Fahrt.

Heute läuft das eher so:

du betrittst den Glaspalast deiner dir mehr oder weniger zugewiesenen Niederlassung (eine Kette die das Wort "Zentrum" im Namen führt), nachdem du dein Auto auf dem Besucherparkplatz abgestellt hast. Im lichtdurchfluteten Foyer schreitest du an Seewasseraquarium und Espressovollautomat an den Tresen, hinter dem sich mind. drei atraktive Damen mit Telefon und Bildschirm befinden. Dein Xenon-Fahrlicht flackert; du bekommst eine Sitzung für die sog. Dialogannahme - das ging ja fix, denn dein kompletter Lebenslauf ist bereits hinterlegt.
Ein Herr im weißen Kittel holt dein Fahrzeug in das separat vollverglaste, klinisch reine Dialogserviceabteil.
OBD2 Stecker, Bluetooth, Touchscreen - das Steuergerät für die Beleuchtung wird ausgelesen, die Motorhaube bleibt zu, der mögliche Marderbiß unentdeckt.
Oh, oh du musst nochmal du den Damen an den Tresen und bekommst einen Termin für die Werkstatt, wo die Scheinwerfereinheit getauscht werden muss - ade Weihnachtsgeld.

Hey, aber du bekommst während des Werkstattaufenthalts einen schicken Leihwagen und eine Gratiswäsche (wie du als Nichtkaufmann glaubst)...
 
Zuletzt bearbeitet:
du betrittst den Glaspalast der Niederlassung (eine Kette die das Wort "Zentrum" im Namen führt) nachdem du dein Auto auf dem Besucherparkplatz abgestellt hast. Im lichtdurchfluteten Foyer schreitest du an Seewasseraquarium und Espressovollautomat an den Tresen, hinter dem sich mind. drei atraktive Damen mit Telefon und Bildschirm befinden. Dein Xenon-Fahrlicht flackert; du bekommst eine Sitzung für die sog. Dialogannahme - das ging ja fix.
Ein Herr im weißen Kittel holt dein Fahrzeug in das separat vollverglaste, klinisch reine Dialogserviceabteil.
OBD2 Stecker, Bluetooth, Touchscreen - das Steuergerät für die Beleuchtung wird ausgelesen.
Oh, oh du musst nochmal du den Damen an den Tresen und bekommst einen Termin für die Werkstatt, wo die Scheinwerfereinheit getauscht werden muss - ade Weihnachtsgeld.
Ich hatte ja mal einen 3er als Firmenwagen. Sowas will ich nie wieder in meinem Leben durchmachen.
 
Nervt grad: Was schickes auf marktplaats.nl gesichtet, auch fast ums Eck - aber ich kann mich nicht einloggen. Passiert öfter mit online-Accounts. :(
 
Zum Thema Fachleute:
Ich hatte Entzündungen rechte Kopfseite. Halsweh, Nerven zum Mund taub, rechtes Ohr taub und entzündet. Ich wurde vom HNO Arzt 6 Wochen umfassend behandelt. Am Montag nach den 6 Wochen wollte ich wieder zum Dienst. Werde wach und habe ein Riesen Ei an der Backe und Zahnweh.

Zahnarzt zieht den Zahn. 20 Minuten später zuhause sind alle Beschwerden fast komplett verschwunden.

In diesem Sinne: Bleibt gesund!

Didi
 
Zum Thema Fachleute:
Ich hatte Entzündungen rechte Kopfseite. Halsweh, Nerven zum Mund taub, rechtes Ohr taub und entzündet. Ich wurde vom HNO Arzt 6 Wochen umfassend behandelt. Am Montag nach den 6 Wochen wollte ich wieder zum Dienst. Werde wach und habe ein Riesen Ei an der Backe und Zahnweh.

Zahnarzt zieht den Zahn. 20 Minuten später zuhause sind alle Beschwerden fast komplett verschwunden.

In diesem Sinne: Bleibt gesund!

Didi
Hattest du denn vorher nicht gegoogelt? :D

crestfallen
 
BMW, Wischerintervalle aufgefallen.Verzweifelt unterm Armaturenbrett den Intervallschalter gesucht. Zur BMW Werkstatt gefahren,mein Problem geschildert. Meister kommt,ich erklâre es nochmal.Meister setzt sich ins Auto,betâtigt den Wischer ,steigt aus ,hebt die hintere Sitzbank hoch,zieht den Intervallschalter,setzt nen Neuen ein und lässt mir eine Rechnung über 85€ Fehlersuche und 14€ Ersatzteil + MwSt Schreiben.
Das war 2005ca. Und ich hatte noch kein Internet wo ich nachfragen hätte können.
Da reg ich mich heute noch auf😡😡😡
 
Corona ist leider dabei auch hier z.T. tiefe Gräben zu schlagen zwischen Menschen, die alle Freunde des Rennrads sind.:( Ich glaube, jeder von uns hat in den letzten 2 Jahren auch seelisch viel durchmachen müssen und den einen oder anderen Talgrund durchschritten. Nehme mich da selbst nicht aus...hoffentlich finden wir alle mal wieder den Weg ans Licht und zurück zur unverklemmten Fröhlichkeit.
Ich fand deinen "Herrn Rossi" Avatar viel fröhlicher als dieses gruselige Bild. Wäre ja vielleicht ein Anfang?
 
Zurück
Oben Unten