• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Mein Alltagsrad benötigt einen neuen Sattel
20210806_151752.jpg
oben hui und unten pfui
20210806_151806.jpg

Oh, das sieht garnicht gut aus......wo ich das Bild sehe,
sollte ich evtl. mal meinen Sattel abnehmen und prüfen,
ich habe manchmal so ein knacken und schon vermutet
es könnte vom Sattel kommen.
Ja ein knacken habe ich auch erst gehabt und gestern dann ein schwammiges Gefühl beim sitzen

und ich wollte heut seit langem mal wieder mit dem Eddy fahren - aber dann das:

EDCO-Nabe_Defekt_A.jpg

Ist aber wenigstens nicht während der Fahrt passiert. Das Rad stand einsam - nee mit vielen anderen - auf dem Dachboden und dann hat es dort wann auch immer die Vorderradnabe zerlegt.
Eingespeicht war 3-fach gekreuzt mit DD-Speichen in 'ner neuen Erdmann-Felge. Hinterradnabe ist völlig O.K. obwohl auf der Zahnkranzseite deutlich härter gespannt.
Die Nabe war gebraucht, ich weiß natürlich nicht was die beim vorigen Besitzer alles erlebt hat.

Was soll's, ich speiche jetzt sicherheitshalber zwei Pelissier-Naben ein.

Vielleicht können die Materialspezialisten hier ja etwas zum Schadensbild sagen:

EDCO-Nabe_Defekt_B.JPG

EDCO-Nabe_Defekt_C.JPG

EDCO-Nabe_Defekt_D.JPG

EDCO-Nabe_Defekt_E.JPG

und ich wollte heut seit langem mal wieder mit dem Eddy fahren - aber dann das:

Anhang anzeigen 972277

Ist aber wenigstens nicht während der Fahrt passiert. Das Rad stand einsam - nee mit vielen anderen - auf dem Dachboden und dann hat es dort wann auch immer die Vorderradnabe zerlegt.
Eingespeicht war 3-fach gekreuzt mit DD-Speichen in 'ner neuen Erdmann-Felge. Hinterradnabe ist völlig O.K. obwohl auf der Zahnkranzseite deutlich härter gespannt.
Die Nabe war gebraucht, ich weiß natürlich nicht was die beim vorigen Besitzer alles erlebt hat.

Was soll's, ich speiche jetzt sicherheitshalber zwei Pelissier-Naben ein.

Vielleicht können die Materialspezialisten hier ja etwas zum Schadensbild sagen:

Anhang anzeigen 972281

Anhang anzeigen 972282

Anhang anzeigen 972283

Anhang anzeigen 972284
Ich tippe auf interkristalline Spannungsrisskorrosion. Da sind halt bestimmte AL Knetlegierungen unter Zugbelastung empfänglich für.
Das typische Schadensbild eines langsamen Ermüdungsbruches: Bruchstelle großflächig matt (wo der Riss langsam fortgeschritten ist) mit kleiner blanker Fläche (da wo das Material dann zum Schluss hin weggebrochen ist), scheint hier nicht vorhanden zu sein.
Ist ne Edco-Nabe?

Ich tippe auf interkristalline Spannungsrisskorrosion. Da sind halt bestimmte AL Knetlegierungen unter Zugbelastung empfänglich für.
Das typische Schadensbild eines langsamen Ermüdungsbruches: Bruchstelle großflächig matt (wo der Riss langsam fortgeschritten ist) mit kleiner blanker Fläche (da wo das Material dann zum Schluss hin weggebrochen ist), scheint hier nicht vorhanden zu sein.
Ist ne Edco-Nabe?
Ja, ne EDCO Competition.

22_V-Nabe_1_1200.jpg

Ich hab inzwischen bei einigen Speichenlöchern kleine radiale Einkerbungen gefunden, war also evtl. doch mal radial eingespeicht. Wie auch immer, ist wohl nicht mehr zu klären.

Ja, ne EDCO Competition.

Anhang anzeigen 972339

Ich hab inzwischen bei einigen Speichenlöchern kleine radiale Einkerbungen gefunden, war also evtl. doch mal radial eingespeicht. Wie auch immer, ist wohl nicht mehr zu klären.
Was für DD Speichen verbaut, Kerbwirkung ist ja immer ein Thema am Speichenkopf, habe da schon nicht so schöne Speichenköpfe gesehen.

Dieses Miststück vom modernen Fünfkampf die auf ihr Pferd eingedroschen hat
Man sollte ihr die gleiche Menge mit ner Gerte verpassen & lebenslang sperren
Tier Quälerei nur wegen ner Medallie,einfach abscheulich,das hat nichts mit Sport
Zu tun

Das ist eine ziemlich misslungene Sache. Mist ist, wenn man ein Pferd zugelost bekommt und damit einen Wettkampf bestreiten soll.
Bei uns wäre das so: "Da ist der Bock. Mal sehen, ob die Technik funktioniert. Viel Glück!"
Der gesamte Ansatz ist Unsinn.

Das Pferd tut mir leid. Unverständlich, warum der Veterinär das Tier für den Wettkampf freigegeben hat. Das Pferd wollte schon bei der vorherigen Teilnehmerin nicht. Da lag wohl das eigentliche Problem.

Ich plädiere für Rheinischen Sauerbraten mit Rotkraut und Klößen. 😍

Ein Pferdesteak wäre auch fein. Bitte ohne den Käse vom Pferdesport-Profi 😂
Es geht hier um Tierwohl U nix anderes,deine Kommentare gehen mir am Arsch vorbei Egal wie oft du das Wort Käse verwendest,armseliges Männlein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück