• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

...
Ich weiß schon, warum ich kein Klonago fahre.
Auf deutschen Rädern kann ich mit Beinbehaarung, Tennissocken und Birkenstock-Sandalen fahren.
Am besten noch in Kombination mit Deutschland-Hütchen...
(warum kann ich jetzt hier vom Smaatfohn kein Grinse-Smiley einfügen?)
Weil Du im "Ultra-taste-selective-mode" bist?:D

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Hier ist nichts eingeschränkt. Ich muss morgen arbeiten. Wenn ich möchte, darf ich Radfahren. Dazu ist das Wetter allerdings zu schlecht. Was hat das mit Grundrechten zu tun?

Wo genau fühlst du dich in deinen Grundrechten eingeschränkt?
Artikel 2 freie Entfaltung
(Artikel 2 körperliche Unversehrtheit -> Impfzwang; -> Rasierzwang)
Artikel 4 Religionsausübung
Artikel 5 Freiheit von Kunst etc.
Artikel 8 Versammlungsfreiheit
Artikel 11 Freizügigkeit im Bundesgebiet
Artikel 12 Berufsfreiheit
(Artikel 13 Unverletzlichkeit der Wohnung wurde zumindest andiskutiert)

Es fällt fast leichter die Grundrechte aufzuzählen, die nicht beschränkt worden sind.

Und ich erkenne Covid19 durchaus als tödliche Krankheit an, aber sind wirklich alle Maßnahmen effektiv und verhältnismäßig?

Artikel 2 freie Entfaltung
(Artikel 2 körperliche Unversehrtheit -> Impfzwang; -> Rasierzwang)
Artikel 4 Religionsausübung
Artikel 5 Freiheit von Kunst etc.
Artikel 8 Versammlungsfreiheit
Artikel 11 Freizügigkeit im Bundesgebiet
Artikel 12 Berufsfreiheit
(Artikel 13 Unverletzlichkeit der Wohnung wurde zumindest andiskutiert)

Es fällt fast leichter die Grundrechte aufzuzählen, die nicht beschränkt worden sind.

Und ich erkenne Covid19 durchaus als tödliche Krankheit an, aber sind wirklich alle Maßnahmen effektiv und verhältnismäßig?
Impf- und Rasierzwang gibt es nicht.
Beten darfst du auch noch.
Kunst ausüben auch.
Versammeln (Demos) kannst du dich auch wenn du es anmeldest und die Regeln einhälst.
Freizügigkeit??
Berufe können zur Zeit nicht alle ausgeübt werden nein.
Deine Wohnung hat keiner angepackt und wird es auch nicht tun.

Alle Einschränkungen die ich dennoch auf die von dir bezogenen Punkte beziehen könnte beruhen darauf nicht mit vielen Personen auf einmal zusammen zu kommen um das Infektionsgeschehen einzudämmen.

Sind die Sachen effektiv? Naja schau dir die Zahlen an...die sind verdammt hoch. Stell dir mal vor wie es aussehen würde, gäbe es keine Maßnahmen. Verhältnismäßig... Tja wie will man das jetzt beurteilen...

PS: Lassen wir das, das führt ja doch zu nix.
Kann ich gut verstehen, ärgert einen dann doch nur.
Könnte man mittlerweile so bezeichnen, ja. Leider.
Wenn du deine Welt in die "bösen Jungs vom Ramadanverein" und, naja, die anderen unterteilst, dann scheinst du ja ein ziemlich differenziertes Weltbild zu haben. Aber wenn ich jetzt sag, dass ich mit Straffälligen arbeite und die wenigsten davon Mitglied in Vereinen, geschweige den Ramadanvereinen sind, dann wirst du so etwas sagen wie "Mutter Merkel schließt Ausländer von der Strafverfolgung aus" oder "Kuscheljustiz bestraft nur Deutsche!!!" und daher liegt m4ik völlig richtig, lassen wir das.

Kann ich gut verstehen, ärgert einen dann doch nur.

Wenn du deine Welt in die "bösen Jungs vom Ramadanverein" und, naja, die anderen unterteilst, dann scheinst du ja ein ziemlich differenziertes Weltbild zu haben. Aber wenn ich jetzt sag, dass ich mit Straffälligen arbeite und die wenigsten davon Mitglied in Vereinen, geschweige den Ramadanvereinen sind, dann wirst du so etwas sagen wie "Mutter Merkel schließt Ausländer von der Strafverfolgung aus" oder "Kuscheljustiz bestraft nur Deutsche!!!" und daher liegt m4ik völlig richtig, lassen wir das.
Lassen wir das.

Impf- und Rasierzwang gibt es nicht.
Beten darfst du auch noch.
Kunst ausüben auch.
Versammeln (Demos) kannst du dich auch wenn du es anmeldest und die Regeln einhälst.
Freizügigkeit??
Berufe können zur Zeit nicht alle ausgeübt werden nein.
Deine Wohnung hat keiner angepackt und wird es auch nicht tun.

Alle Einschränkungen die ich dennoch auf die von dir bezogenen Punkte beziehen könnte beruhen darauf nicht mit vielen Personen auf einmal zusammen zu kommen um das Infektionsgeschehen einzudämmen.

Sind die Sachen effektiv? Naja schau dir die Zahlen an...die sind verdammt hoch. Stell dir mal vor wie es aussehen würde, gäbe es keine Maßnahmen. Verhältnismäßig... Tja wie will man das jetzt beurteilen...

Tut mir leid, aber das sehe ich nicht so.

• Ein Zwang zu Rasur wurde doch sogar weiter oben im Faden diskutiert. (freies Zitat: "Stell dich nicht so an, deine Kotletten wachsen schon wieder!" )
  • Der Impfzwang für Pflegepersonal wurde vor etwa einer bis zwei Wochen von Herrn Söder lanciert.
  • Der Besuch eines Gottesdienstes steht nicht allen Menschen zu. Kenne mehrere die Weihnachten keinen Platz mehr erhalten haben. Singen ist Teil der Religionsausübung, das ist grundsätzlich verboten.
  • Wieviele Künstler dürfen ihre Kunst gerade nicht ausüben? (Musiker etc. plus alle Menschen hinter so einem Auftritt) Es sind Hunderttausende!
  • Zehntausende kleine und mittlere Betriebe haben de facto ein Berufsverbot.
  • Versammlung von mehr als einem Haushalt mit einer weiteren Person ist gerade verboten!
  • Die Unverletzlichkeit der Wohnung wurde sowohl von Lauterbach als auch Söder öffentlich andiskutiert (mit dem typischen AFD-Wegducken hinterher!)
  • Die nächtliche Ausgangssperre in Bayern wurde mit einem Inzidenzwert von über 200 begründet (in vielen Landkreisen/krf Städten UND landesweit. Inzwischen gibt es nur noch fünf (!) Landkreise über 200 und der Gesamtwert liegt nicht weit über einhundert. Begründung weggefallen, oder? Ausgangsbeschränkung gilt aber immer noch.
  • Wie die Zahlen aussehen würden, wenn... Das ist die gleiche Diskussion wie bei Helmträgern/Nichthelmträgern bei einem Unfall. NIEMAND weiß wie sich die Zahlen z.B. ohne FFP2-Pflicht entwickeln würden. Die Gleichung ist multifaktoriell. Im ersten Lockdown hatten wir keine FFP2, trotzdem sind die Fallzahlen relativ schnell gesunken.

Und auf welcher rechtlichen Basis geschieht das alles? Auf Verordnungen!
Die Eingriffsmöglichkeit unserer gewählten Vertreter (Parlamente) geht gegen NULL. Demokratie überflüssig?

• Der Besuch eines Gottesdienstes steht nicht allen Menschen zu. Kenne mehrere die Weihnachten keinen Platz mehr erhalten haben. Singen ist Teil der Religionsausübung, das ist grundsätzlich verboten.
Etwas Exklusivität kann den Kirchen nach Jahrzehnten der sinkenden Mitgliedszahlen nicht schaden. Das mit dem Gesang und der Religionsausübung ist schon auch etwas weit hergeholt, oder? Als guter Christ solltest du doch wissen, dass es im katholischen Gottesdienst hauptsächlich um die Eucharistie geht.
  • Die Unverletzlichkeit der Wohnung wurde sowohl von Lauterbach als auch Söder öffentlich andiskutiert (mit dem typischen AFD-Wegducken hinterher!)
Nur weil Söder oder Lauterbach irgendwas fordern heißt das doch noch lange nichts? Die dürfen alles fordern, genau so wie du. Beatrix von Storch hat gefordert Schusswaffen an der Grenze gegen "Angreifer" einzusetzen. Macht das jemand? Nein. Ist auch gut so. Zwingt dich ja keiner einer Meinung zu sein mit Söder und Lauterbach. In dem Punkt bin ich es sicher auch nicht. Aber alles in einen Topf zu werfen (Corona, Verordnungen, Aussagen von einzelnen Politkern, Impfung, Grundrechte ...) und wie "ein großes Ganzes" zu behandeln haut halt nicht hin.

Und auf welcher rechtlichen Basis geschieht das alles? Auf Verordnungen!
Die Eingriffsmöglichkeit unserer gewählten Vertreter (Parlamente) geht gegen NULL. Demokratie überflüssig?
Dein Argument würde in folgender Konstellation greifen:
Pandemie ist da, irgendjemand erfindet "Verordnungen", irgendjemand macht "Demokratie überflüssig".

Aber: es ist nicht so.

Das System ist halt wie es ist. Und Verordnungen sind nunmal ein legitimes Mittel des Rechtsstaats.
Es steht dir frei, dich zur Wahl aufstellen zu lassen und alles daran zu setzen Verordnungen abzuschaffen. Vielleicht erreichst du ja jemanden mit deinem Programm.

So lange diese Verordnungen auch nur für einen überschaubaren Zeitraum gelten kann man damit doch im Allgemeinen und zum gesundheitlichen Wohle der Insassen dieses Landes (durchaus auch mit kritischen Anmerkungen) unterstützen, oder?

Wie schrieb der Postillion so schön?
"Frankreich und Groß Britannien übernehmen deutsche Lockdown-Verschärfungen als Lockerungen."

Zurück