• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten im MTB-News Forum euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Leute, gerade günstig etwas Ladeneinrichtung über ebay kleinanzeigen gekauft....es stellte sich heraus:
Es war ein gutgehendes Fahrrad-Fachgeschäft, das schließen muß. Ursächlich sind nicht die hohen Mieten, die fehlenden Umsätze...nein.
Auf der homepage steht zu lesen:
"Ab dem 29.05.2019 wird unser Geschäft aus Fachkräfte-Mangel geschlossen.
KEINE MECHANIKER = KEINE WERKSTATT"

Sehr schade. Ich habe kaum einen schöner eingerichteten Laden, eine günstigere Miete und einen kenntnisreicheren Inhaber gesehen.
Armes Deutschland ! Es wollen eben doch noch immer alle ins Büro.
Meine Nachbarin arbeitet seit 12 Jahren als Sachbearbeiterin bei einer großen Versicherung.
Die fliegt 50-jährig zum Jahresende raus: Stellenstreichung --> Digitalisierung
Sie hätte wohl besser aufpassen sollen bei der Berufswahl.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Ich hoffe es kam nicht hier aus dem Forum, aber die Verkäuferin des Cinellis meint jetzt vom Verkauf zurück treten zu können, für mich mal wieder der Beweis, Fänge erst zu posten wenn sie auf dem Hof stehen :mad::crash:.
so ein mist!

um mal klarzustellen, was rechtslage und gute sitten sind, würde ich trotzdem auf erfüllung des vertrags bestehen. @z1000 hat schon öfter die nötigen juristischen fachbegriffe genannt. wenn die gute frau das hört , kommt sie vielleicht doch zur vernunft.
ansonsten noch was bei ihr kaufen mit dem zweitaccount, und hinfahren und beides abholen:D
 
Die fliegt 50-jährig zum Jahresende raus: Stellenstreichung --> Digitalisierung
Sie hätte wohl besser aufpassen sollen bei der Berufswahl.

Stammtischparolen helfen leider nicht sonderlich weiter. Die ursprüngliche Berufswahl hat damit übrigens weniger bis gar nichts zu tun; auch nicht die Aufteilung in Arbeiter und Angestellte oder die krampfhafte, ja sogar schon lachhafte Unterscheidung in angebliche Öltauchsieder in der Werkstatt und Büroschattengewächse.

Es ist die fehlende Bereitschaft sich selbst zu verändern und die schon länger anhaltende stetige und mitunter rasante Veränderung der Jobprofile mitzugehen oder dagegen aufzustehen. Beides heißt erstmal Axxxx hochkriegen und nicht nur zusehen oder raunzen.

Den Banker am Schalter gibt es in der alten Form schon lange nicht mehr; den Banker als Kundenberater wird es auch nicht mehr lange geben. Den Kassierer beim Aldi, Lidl, Hofer, Billa etc. auch nicht mehr lange.

Und da sind wir beim Aufstehen, es anders machen und nein, es sind nicht immer nur die Anderen oder die großen Taten: Das Stimmvieh zieht ganz brav selbst die Waren über die Sammelkasse und bezahlt noch den gleichen Preis, wie Diejenigen, die aufstehen und sich weiterhin brav in die Schlange mit der Kasse mit echter Kassiererin anstellen und warten, bis man dran ist. Oder man geht mal wieder zum kleinen Kreissler, dem freien Fleischhauer, den Bauernmarkt ...

Wir tun also gut daran mal endlich wieder das Hirn einzuschalten und unser Leben selbst in die Hand zu nehmen - nachhaltig, regional, pragmatisch. Das fängt beim eigenen Kaufverhalten schon an. Dann fragt doch mal Eure Bundestagsabgeordneten, wann Ihr wieder Zinsen auf Euer Erspartes bekommen werdet und wie er sich das weiterhin vorstellt? Klar, daß er rumstammeln wird, denn kein Staat der Welt kann sich mehr höhere Zinsen leisten. Wenn die Zinsen aber anhaltend so niedrig bleiben, dann gehen nicht nur die Banken sondern auch noch die Versicherungen vor die Hunde. Er könnte also auch für Erna und Ihre Bürokumpels aus dem Beispiel von @z1000 etwas tun.

PS.:

Die DVD oder CD gibt´s auch nicht nur bei den Großen aka Amazon, Saturn und Media Markt sondern auch lokal im kleinen Einzelhandel. Der Schalterdiensthabende bei der Bank freut sich, wenn Ihr nicht mehr bargeldlos bezahlt, auf die Paypack-Punkte pfeift und nicht mehr das Geld aus dem Geldautomaten zieht sondern wieder von ihm persönlich in der Filiale haben wollt.
 
Stammtischparolen helfen leider nicht sonderlich weiter. Die ursprüngliche Berufswahl hat damit übrigens weniger bis gar nichts zu tun; auch nicht die Aufteilung in Arbeiter und Angestellte oder die krampfhafte, ja sogar schon lachhafte Unterscheidung in angebliche Öltauchsieder in der Werkstatt und Büroschattengewächse. ...

Die Unterscheidung ist nicht "lachhaft" - sondern real.
Es gibt ganz einfach Berufe, die sich selber abschaffen. Das ist der "Fortschritt":
Reduzierung der Arbeitszeit. Reduzierung ganzer Berufsfelder.
Das irgendwo neues entsteht, ist klar.
Aber eine 50-jährige Versicherungstante kann eben nichts anderes.
Und nochwas: Wenn Dir ein Furz quersitzt, dann laß uns das nicht durch Deine Wortwahl erkennen....sondern gehe einfach aufs Klo.
Oder schweige einfach. Das geht auch. Auch wenn es Dir schwerfällt. Man muß auch nicht alles kommentieren. Kapiert ?
 
Die Unterscheidung ist nicht "lachhaft" - sondern real.
Es gibt ganz einfach Berufe, die sich selber abschaffen. Das ist der "Fortschritt":
Reduzierung der Arbeitszeit. Reduzierung ganzer Berufsfelder.

Sorry, aber mit der obigen Formulierung stehst Du Dir selbst im Wege. Und es sind und bleiben Stammtischparolen. Es geht nämlich erstmal um Menschen und die sind alle gleich. Und bei dem was Du ansprichst geht es um alle Berufsbilder, nicht um Eines.

Wir gestalten den Fortschritt selbst mit. Der "Siegeszug" des Geldautomaten hat den Schalterbeamten in den Banken und Filialen gekostet, wäre aber nicht möglich geworden, wenn wir die Bequemlichkeit des Geldautomaten, der Kreditkarte oder auch nur des bargeldlosen Zahlungsverkehrs nicht schätzen gelernt hätten. Würden wir nämlich auch heute noch zu den Schalterstunden die Filiale aufsuchen und beim Schalterbeamten bar abheben und im Laden bar bezahlen, dann wären Filialen nicht geschlossen und diese Schalterbeamten nicht eingespart worden. Gleiches gilt für´s Onlinebanking. Dafür wären Kontoführungsgebühren halt höher und jede einzelne Überweisung würde evtl. Geld kosten.

Ebenso gilt, daß es noch in fast jedem Stadtviertel einen Schreiner gäbe, würden wir nicht wie bekloppt zu Ikea, XXL Lutz und Co. rennen und dort schlecht produzierte Möbel kaufen. Ok, wir müßten auch wieder bereit sein für echte Qualität Geld auszugeben; diese Qualität müßte aber auch nicht bei jeder Kleinigkeit, jedem Umstellen oder Umzug weggeworfen werden sondern wäre beim örtlichen Schreiner oder Schlosser wieder gegen Geld reparabel. Und wenn wir nicht mit jedem Trend gehen müßten, dann könnten wir auch damit Leben, daß man Möbel wie früher vererbt und eben auch für den neuen Standort beim örtlichen Schreiner wieder passend gemacht und umgebaut hat.

Es gäbe evtl. auch noch den Kleinbauern im städtischen Umfeld, wenn wir es nicht als einfacher erachteten ein im Supermarkt gekauftes Fertiggericht in die Mikrowelle zu schieben sondern in dessen Hofladen frisches Gemüse und z.B. hochwertiges und frisches Fleisch aus der Hofschlachtung kaufen würden.

Spannender Weise müßten wir uns dann sogar noch nicht mal über Bio, Ökologismus und Nachhaltigkeit oder die ach so böse Lebensmittelindustrie und böse Chemikalien in Hölzern und Lacken etc. unterhalten. Auch würden uns die modernen Heuschrecken nicht an der Nase herumführen können, denn Digitalisierung wäre nämlich gar kein Thema, wenn wir wie früher nicht Technik um jeden Preis oder für Gewinn sondern ausschließlich jene Technik, welche der Menschheit einen Mehrwert böte einführen würden. Das Zeitalter der Maschinen hätte dann noch gar nicht begonnen.

Ein Beispiel: Alexa ist eine schöne Spielerei. Nur was hindert uns denn daran, selbst den Computer zur Hand zu nehmen und nach Hotels, Büchern, Lokalen zu suchen oder noch besser unsere Nachbarn und Freunde danach zu fragen? Vor Allem, wenn wir dann ob der gesteuerten und bezahlten "Falschbewertungen" im Internet reihenweise bei den Urlaubsorten, den Hotels, den Empfehlungen oder eben auf gut versteckte Werbung reinfallen? Und warum können wir nicht mehr selbst an einem Drehknopf des Radios drehen und uns den für uns passenden Sender suchen oder mit dem öffentlich rechtl. Radioprogramm unser Auslangen finden? Brauchen wir dafür schon gut verpackte künstliche Intelligenz? Sind wir schon so lebensunfähig geworden?

Wir hatten und haben es also durchgehend selbst in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber eine 50-jährige Versicherungstante kann eben nichts anderes.

Was hat sie denn gelernt? Du würdest Dich wundern, wenn Du wüßtest, daß in Versicherungen nur wenige Versicherungskaufleute und dafür sehr viele andere Berufsgruppen arbeiten. Das fängt beim Mathematiker oder Psychologen an und hört bei Juristen noch lange nicht auf.

Insofern würde ich die Aussage nicht ungesehen unterschreiben. Die eigentliche Frage wird wohl eher sein, ob sie an anderer Stelle zu einem ähnlich hohen Gehalt ... und ob Sie in dem Alter mit x Jahren bei Versicherung X von einem anderen Arbeitnehmer mit Kußhand genommen wird und dieser ihr zutraut, daß sie sich kurzfristig auch auf ein anderes Berufsbild und eine andere Firmenkultur umstellen kann.
 
Und dann fehlen hier und da Kilometer, welche sich übers Jahr summieren
Strava App auf dem Handy? Hatte ich lange Zeit und nur ärger damit gehabt. Besorg dir ein Garmin/Wahoo/was auch immer, das klappt viel besser. Sofern man auch wieder Start drück nachdem man Stop gesag hat zumindest. Ja ich spreche aus Erfahrung :rolleyes:
Aber auch dann...und auch in deinem Fall jetzt...kannst du bei Strava manuelle Einträge erstellen. Wenn du weißt wie viele km fehlen kannst du eine neue manuelle Aktivität mit der entsprechenden Anzahl km erstellen. Dann stimmt die Statistik wieder.
 
Strava App auf dem Handy? Hatte ich lange Zeit und nur ärger damit gehabt. Besorg dir ein Garmin/Wahoo/was auch immer, das klappt viel besser. Sofern man auch wieder Start drück nachdem man Stop gesag hat zumindest. Ja ich spreche aus Erfahrung :rolleyes:
Aber auch dann...und auch in deinem Fall jetzt...kannst du bei Strava manuelle Einträge erstellen. Wenn du weißt wie viele km fehlen kannst du eine neue manuelle Aktivität mit der entsprechenden Anzahl km erstellen. Dann stimmt die Statistik wieder.
Ja da muss ich mich noch reinfuchsen mit den manuellen Einträge. Garmin habe ich mir angeschaut, aber die sind suuuper teuer!
 
Ja da muss ich mich noch reinfuchsen mit den manuellen Einträge. Garmin habe ich mir angeschaut, aber die sind suuuper teuer!
schau dir den kleinen Edge 25 oder 20 an. klein, unauffällig, sieht auch am Klassiker nicht schlimmer aus als damals der Sigma. zeichnet zuverlässig auf, macht keinen Schnickschnack. Nur navigieren ist nicht seine Stärke, aber nach Hause finde ich hier eigentlich immer von allein.
 
Ja da muss ich mich noch reinfuchsen mit den manuellen Einträge. Garmin habe ich mir angeschaut, aber die sind suuuper teuer!
schau dir den kleinen Edge 25 oder 20 an. klein, unauffällig, sieht auch am Klassiker nicht schlimmer aus als damals der Sigma. zeichnet zuverlässig auf, macht keinen Schnickschnack. Nur navigieren ist nicht seine Stärke, aber nach Hause finde ich hier eigentlich immer von allein.
Was Hilde sagt.
Oder hol dir einen gebrauchten Edge 800 wenn du noch navigieren willst. Ich hab meinen für 100€ gebraucht gekauft. Aber deinen Aussagen nach willst du ja eh nur aufzeichnen.
 
Kann man bei dem auch zB Komoot-Routen importieren und nachfahren?
also beim 25 habe ich in Garmin mal Routen erstellt und nachgefahren. ER hat aber keine Karte hinterlegt und weiß nur, in welche Richtung du fahren musst oder ob du abbiegen musst. In unübersichtlichen Situationen also nicht optimal, im ländlichen Bereich geht das aber klar.
 
Leute, gerade günstig etwas Ladeneinrichtung über ebay kleinanzeigen gekauft....es stellte sich heraus:
Es war ein gutgehendes Fahrrad-Fachgeschäft, das schließen muß. Ursächlich sind nicht die hohen Mieten, die fehlenden Umsätze...nein.
Auf der homepage steht zu lesen:
"Ab dem 29.05.2019 wird unser Geschäft aus Fachkräfte-Mangel geschlossen.
KEINE MECHANIKER = KEINE WERKSTATT"

Sehr schade. Ich habe kaum einen schöner eingerichteten Laden, eine günstigere Miete und einen kenntnisreicheren Inhaber gesehen.
Armes Deutschland ! Es wollen eben doch noch immer alle ins Büro.
Meine Nachbarin arbeitet seit 12 Jahren als Sachbearbeiterin bei einer großen Versicherung.
Die fliegt 50-jährig zum Jahresende raus: Stellenstreichung --> Digitalisierung
Sie hätte wohl besser aufpassen sollen bei der Berufswahl.
Hört sich bei mir als Ausrede an. Wenn ich keine Fachkräfte finde müsste ich mir als Unternehmer überlegen woran das wohl liegt? Am besten könnte man ja Fachkräfte ausbilden, dann ist der Nachwuchs kein Problem. Dazu vernünftige Löhne zahlen und für gute Arbeitsbedingungen sorgen. Wir haben ich auch Probleme gute Mitarbeiter zu finden. So habe ich einen Fachkurs Praxisausbildern absolviert und habe jetzt eine Praktikantin, die im Rahmen ihres Studiums ein einjähriges Praktikum macht. Es lohnt sich, die Frau könnte nach ihrem Abschluss sofort bei uns Anfangen und braucht keine Einarbeitung mehr.
 
Strava App auf dem Handy? Hatte ich lange Zeit und nur ärger damit gehabt. Besorg dir ein Garmin/Wahoo/was auch immer, das klappt viel besser. Sofern man auch wieder Start drück nachdem man Stop gesag hat zumindest. Ja ich spreche aus Erfahrung :rolleyes:
Aber auch dann...und auch in deinem Fall jetzt...kannst du bei Strava manuelle Einträge erstellen. Wenn du weißt wie viele km fehlen kannst du eine neue manuelle Aktivität mit der entsprechenden Anzahl km erstellen. Dann stimmt die Statistik wieder.
Echt? Wo liegt das Problem? Habe seit Ewigkeiten Garmin 705 und nutzt nun aber mit dem eiphone das Strava App. und funktioniert beides besten.
 
Zurück
Oben Unten