Und ich finde die super, weil man, entsprechenden Intellekt vorausgesetzt, wunderbar fruchtbare Diskussionen ins Rollen bringen kann.
Ich erwähnte Kinder, weil diese der für mich einzige Grund sind ein überdimensioniertes Auto fahren zu müssen. Und wie gesagt, ein Kombi ist schon riesig, zumindest mein schwedischer, da muss der nicht noch zwei Meter hoch sein und den CW-Wert einer 70er Jahre Schrankwand in Woche Resopal haben. Die hat übrigens auch das Gewicht eines SUV.
Ich will sagen: Es gibt Formen von PKWs die viele Einsatzbereiche abdecken. Und es gibt SUV, die für den Gang ins unbefestigte Gelände konzipiert sind, wofür sie aber niemand nutzt, weil sie dafür viel zu viel Lifestyle implantiert bekommen haben. Die moderne und sparsamere Technik des SUV umgesetzt in einem Kleinwagen, das ist sinnig. Denn im Endeffekt sollte es eigentlich darum gehen, den motorisierten Individualverkehr zurückzudrängen und durch ÖPNV und eine klug konzipierte Infrastruktur für Radfahrer und Fußgänger ein neues Lebensgefühl mit wesentlich höherer Lebensqualität gerade in überfüllten Ballungsräumen zu schaffen. Und das SUV steht in meinen Augen für das exakte Gegenteil dieses Wunsches. Darum meine grundsätzliche Abneigung.