Ich vergesse bei solchen "Engpass-Situationen" tretenden Fußes meine halbwegs gute Erziehung, muß ich feststellen ;-)
In der kleinsten Stadt Bayerns hat mir mal die Mutti in Küchenschürze mot ihrem klapprigen Passat ohne einen einzigen Blick zur Seite die Vorfahrt genommen und mich zum Vollbremstest mit den ollen Superrecord Kneifern gezwungen (Singlepivots
bremsen überraschend gut wenn man sie motiviert bedient ;-). 30 Meter später ist sie ohne irgendeine Vorwarnung abrupt rechts ran gefahren und hat angehalten. Ich durfte meinen Bremstest wiederholen. Als ich ihr im Vorbeifahren versucht habe den hinteren Kotflügel zu zertrümmern schaute sie mich an als wollte ich ihren Sauerbraten aus dem Bräter klauen. Die wußte gar nicht was los war.
Ich weiß nicht was schlimmer ist. Sie oder der Youngster der ein andermal 2 km vorher einen Linksabbiegenden Bianchifahrer (auch das noch) nach einer 50 Meter Bremsspur final umgenietet hat. Ich bin kurz drauf vorbei gekommen. Der Youngster wußte schon wo ihm der Braten angebrannt war, was aber am Ergebnis nichts ändern konnte.
Seither fahre ich gerne mal zum Linksabbiegen rechts ran wenn ich nicht überzeugt davon bin, daß die Hintermänner meine Absicht erkennen und respektieren.
"Mangels schlechter Erfahrung" brülle ich aber gerne aus der untersten Schublade auf der Strasse herum und zeige Finger wie sie mir gerade herausrutschen. Liegt wohl daran, daß man die Dinge auf dem Rad recht gefühlsecht erlebt.
Neulich war's dann doch mal knapp als ich einem mir sehenden Auges vors Rad fahrenden Buben samt radelndem Muttertier im Gefolge zubrüllte "Glotz halt wo du hin fährts ... Du Blödel", rutschte mir noch hinter her. " Der is ni blöd" schrie das gewichtige Muttertier und ich sah zu daß ich wortlos weiter kam ...
Am nächsten Tag kam mir das Gespann wieder entgegen, ich faßte allen meinen Mut und sah zu daß ich dran vorbei kam. Nicht auszudenken wenn das Muttertier ausgeschwenkt wäre ;-))))
Ein andermal war ich zugegebenermaßen etwas orientierunssuchend in der großen Stadt unterwegs als mir mir ein BuggytaschenMTBInnenstadtprofi mit Kette rechts am Voderrad vorbeischrubbte um im Anschluß über die Kreuzung zu brüllen "Scheiß Rennrad Wixer". Für 'nen Moment dachte ich &%$§" und an einen Sprint um ihm den Hinterbau wegzutreten. Hätte aber wahrscheinlich länger als 3 Sekunden gedauert und das Argument der Kurzschlußreaktion wäre wertlos gewesen ....
Auf der Landstrasse fahre ich oft. Und auch wenn ich im Heimatrevier meine Routen so lege, daß ich die klassischen Rennstrecken zu neuralgischen Zeiten vermeide, die Situation gibt es immer wieder, daß Du hinter dir den Sportfahrer an der Schaltmarke heranrasen hörst und dir denkst, ich denke jetzt gar nichts .....
Das ist Radsport, das ist so, das bleibt so. Gut ist anders, aber was ist schon wirklich gut ?
Grüsse klaus
derwodienäxtenwochengarnichtanraddfaahndenkenbraucht.
Lieber tot als 'nen Piercing in der Rosette ?