• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

...gut gebrüllt.

Ich warte auf den Tag, wenn mich jemand dazu auffordert das Lebensnotwendige auf dem nicht vorhandenen Smartphone zu tätigen.
Du wirst geboren, bekommst einen Account, ein Endgerät und vielleicht noch einen Vornamen - dann bist du ein kompletter Mensch.
Die Schlinge zieht sich zu...
Ich stelle mich da auch immer ausgesprochen doof an (oder ist das garnicht so doof, wenn man in meinem Alter in Sachen IT Bildungslücken hat?), kann aber in der Regel den Schwager meiner Frau ins Boot nehmen, wenn mal wieder was nicht mehr geht. Der ist Berufsnerd beim Saarländischen Rundfunk. Der findet auch immer alle Fehler und kann die auch reparieren- nur was er da macht, welche Schritte er dabei geht, das kann er leider nicht in verständlicher Sprache erklären.
Unterm Strich bin ich aber froh dass ich grosses handwerkliches Geschick habe und auch mal ein Handwerk gelernt habe. So kann ich mich im realen Leben auch aus der tiefsten analogen/mechanischen Falle befreien. Der Schwager kann ausser IT leider garnix- und das ist kein Einzelfall, wie mir ein Blick in den Bekanntenkreis bestätigt. Und das ist für uns Handwerker eigentl. sehr, sehr gut!
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Ich stelle mich da auch immer ausgesprochen doof an (oder ist das garnicht so doof, wenn man in meinem Alter in Sachen IT Bildungslücken hat?), kann aber in der Regel den Schwager meiner Frau ins Boot nehmen, wenn mal wieder was nicht mehr geht. Der ist Berufsnerd beim Saarländischen Rundfunk. Der findet auch immer alle Fehler und kann die auch reparieren- nur was er da macht, welche Schritte er dabei geht, das kann er leider nicht in verständlicher Sprache erklären.
Völlig normal, in manchen Themen auf Andere angewiesen zu sein.
Kommen ja auch Freunde zu dir, wenn am Rad was ist.
Ohne Hilfe von aussen geht es nicht.

Und ganz ehrlich:
Bei mir dreht sich beruflich alles um IT. Und trotzdem gibt's im täglichen Leben (Internetanschluss, WLAN, etc.) Dinge, vor denen ich völlig ahnungslos stehe ... wo ich einfach nur Benutzer sein will.
 
Völlig normal, in manchen Themen auf Andere angewiesen zu sein.
Kommen ja auch Freunde zu dir, wenn am Rad was ist.
Ohne Hilfe von aussen geht es nicht.
Nur setze ich mal voraus, dass mechanische Probleme, wie sie am Rad auftauchen, von jedem halbwegs intelligenten Menschen lösbar sind. Oder dass das lösen eben dieser Probleme relativ leicht erlernbar ist!
 
...die IT-affinen Leute in meinem Umfeld nervt es einfach, wenn ich die selbstverständlichen Begrifflichkeiten (wo lernt man die eigentlich?) nicht kenne.
Genau das meine ich. Die setzen alle voraus, dass man das alles beherrscht. Können aber in der Regel nicht begreifen, dass ich in einer Zeit aufwuchs, in der Telefone mit Schnüren an der Wand befestigt waren.
Und im ausführenden Handwerk kommen Computer eben auch heute noch nur am Rande vor! Ich bin Metallbauer, was soll ich vor Ort auf der Baustelle mit so einem Flimmerkasten? Nix, abs. garnix.
 
.die IT-affinen Leute in meinem Umfeld nervt es einfach, wenn ich die selbstverständlichen Begrifflichkeiten (wo lernt man die eigentlich?) nicht kenne.

Dann hast du das falsche Umfeld. Es muss nicht jeder alles können und das geht auch nicht mehr. Ich habe auch einen Freund der sich mit IT bzw. Computer null auskennt. Ich helfe ihm dabei und richte ihm seine Sachen so ein, dass er sie einfach nur nutzen kann. Andersherum hilft er mir bei bestimmten handwerklichen dingen die ich nicht beherrsche.
 
Nur setze ich mal voraus, dass mechanische Probleme, wie sie am Rad auftauchen, von jedem halbwegs intelligenten Menschen lösbar sind. Oder dass das lösen eben dieser Probleme relativ leicht erlernbar ist!
ich glaube, das ist nur eine perspektivische Frage. Es gibt garantiert Kids, die am Handy alles können und ratlos for einem Platten stehen. Schon allein der Kauf des richtigen Schlauchs .... "Auf dem alten stand Schwalbe ..."
 
ich glaube, das ist nur eine perspektivische Frage. Es gibt garantiert Kids, die am Handy alles können und ratlos for einem Platten stehen. Schon allein der Kauf des richtigen Schlauchs .... "Auf dem alten stand Schwalbe ..."
Ja, stimmt auch wieder. Hatte letztes Jahr so einen Heini beim Materialgrosshändler vor mir an der Theke. Der brauchte für irgendein Projekt eine Mutter, die er dem Verkäufer dann so beschrieb: " Ich brauch da so ein sechseckiges Eisending mit einem geriffelten Loch in der Mitte!"...
Das ist jetzt kein Spass. HAbe vor Lachen fast in die Hose geschissen und dem Verkäufer ging es da nicht anders.
 
Nur setze ich mal voraus, dass mechanische Probleme, wie sie am Rad auftauchen, von jedem halbwegs intelligenten Menschen lösbar sind.
Genau das meine ich. Die setzen alle voraus, dass man das alles beherrscht.

Machst du nicht gerade das Gleiche? Kannst du dir nicht vorstellen, dass es Leute gibt die handwerkliche Dinge nicht mal ansatzweise gelernt haben und für die es immer schwierig bleibt das zu erlernen. Auch wenn sie Intelligent sind.
 
Machst du nicht gerade das Gleiche? Kannst du dir nicht vorstellen, dass es Leute gibt die handwerkliche Dinge nicht mal ansatzweise gelernt haben und für die es immer schwierig bleibt das zu erlernen. Auch wenn sie Intelligent sind.
Stimmt. Aber Mechanik ist "begreifbar" im Wortsinn. Ich kann da alles begrabbeln und bewegen. Bei anderen Kollegen mit den Augen klauen. Das geht bei IT Geschichten nicht wirklich, finde ich!
 
Nur setze ich mal voraus, dass mechanische Probleme, wie sie am Rad auftauchen, von jedem halbwegs intelligenten Menschen lösbar sind.
Genau das meine ich. Die setzen alle voraus, dass man das alles beherrscht. Können aber in der Regel nicht begreifen, dass ich in einer Zeit aufwuchs, in der Telefone mit Schnüren an der Wand befestigt waren.
Merkste was?
Einer Mechanik-Nulpe wird's mit dir ähnlich gehen wir dir mit einem IT-Nerd.

Edit: Ist ja witzig :D
 
Dann hast du das falsche Umfeld. Es muss nicht jeder alles können und das geht auch nicht mehr. Ich habe auch einen Freund der sich mit IT bzw. Computer null auskennt. Ich helfe ihm dabei und richte ihm seine Sachen so ein, dass er sie einfach nur nutzen kann. Andersherum hilft er mir bei bestimmten handwerklichen dingen die ich nicht beherrsche.
Mache ich ja auch so. Aber keiner von den Kollegen konnte mir bisweilen mal etwas vernünftig erklären.
 
Genau das meine ich. Die setzen alle voraus, dass man das alles beherrscht. Können aber in der Regel nicht begreifen, dass ich in einer Zeit aufwuchs, in der Telefone mit Schnüren an der Wand befestigt waren.
Und im ausführenden Handwerk kommen Computer eben auch heute noch nur am Rande vor! Ich bin Metallbauer, was soll ich vor Ort auf der Baustelle mit so einem Flimmerkasten? Nix, abs. garnix.
...aber du kannst dir sie Schuhe binden und eine Dose Erbsen mit einem einfachen mechanischen Gerät öffnen.

Letztens lief im SWR eine Folge "Handwerkskunst".
Da fiel ein interessanter Satz, der die Frage aufwarf, ob sich das menschliche Gehirn aufgrund der manuellen Tätigkeit unserer Hände entwickelt hat oder uns das entwickelte Gehirn schöne Sachen mit unserem Händen anstellen ließ.

Wie auch immer, ich sehe kleine Kinder mit Klettschuhen und Erwachsene die für jeden Mist online gehen anstatt sich zu probieren...
 
...aber du kannst dir sie Schuhe binden und eine Dose mit einem einfachen mechanischen Gerät öffnen.

Letztens lief im SWR eine Folge "Handwerkskunst".
Da fiel ein interessanter Satz, der die Frage aufwarf, ob sich das menschliche Gehirn aufgrund der manuellen Tätigkeit unserer Hände entwickelt hat oder uns das entwickelte Gehirn schöne Sachen mit unserem Händen anstellen ließ.
Wie auch immer, ich sehe kleine Kinder mit Klettschuhen und Erwachsene die für jeden Mist online gehen anstatt sich zu probieren...
Du sprichst mir aus der Seele!
 
Mache ich ja auch so. Aber keiner von den Kollegen konnte mir bisweilen mal etwas vernünftig erklären.
Man muss da unterscheiden. Ich kenne Einige, die toll radfahren, aber nicht schrauben können.
Das reicht als Ziel für dich bei IT - nutzen, nicht verstehen.

Bei Treiberinstallationen oder Einstellunsgorgien - weggehen. Verwirrt nur, (noch) nicht zielführend.
 
Hab 0 Ahnung vom IT Sch.. bevor ich Zeit vertrödel geh ich über die Straße
25€ zum Festpreis egal was es ist IMG_20210122_102149.jpg
 
Letztens lief im SWR eine Folge "Handwerkskunst".
Da fiel ein interessanter Satz, der die Frage aufwarf, ob sich das menschliche Gehirn aufgrund der manuellen Tätigkeit unserer Hände entwickelt hat oder uns das entwickelte Gehirn schöne Sachen mit unserem Händen anstellen ließ.
Wie man ein .... ist eine super Serie.
Meine Lieblingsfolge ist der Horner.
 
Das geht bei IT Geschichten nicht wirklich, finde ich!
Doch das geht auch, aber nur für Einen der eine gewisse Affinität zum Thema hat. Das ist im übrigen bei der Mechanik genauso. Wenn du zur Mechanik mal gar keinen Bezug hast, wird das beim zusehen immer eine Geheimwissenschaft für dich sein.

Das Witzige ist, du bist dem IT-Nerd den du so "verurteilst" so ähnlich. Halt nur auf deinem Gebiet als Handwerks-Nerd.
 
Das Witzige ist, du bist dem IT-Nerd den du so "verurteilst" so ähnlich. Halt nur auf deinem Gebiet als Handwerks-Nerd.
Stimmt nicht ganz! Ich versuche mein Wissen verständlich weiterzugeben, was in der Regel auch bei etwas "Ahnungslosen, nicht Mechanikaffinen" Menschen sehr gut funktioniert. Weil ich zum einen meine einzelnen Montageschritte zeigen kann und auch versuche alle spezifischen Fachbegriffe wegzulassen und durch gebräuchliche Worte zu ersetzen. Und das Letzte was ich von jemandem erwarte, ist, dass er alles kann.
 
aber du kannst dir sie Schuhe binden und eine Dose Erbsen mit einem einfachen mechanischen Gerät öffnen.

Glaub mir, dass können die Computer Nerds auch.

Wie auch immer, ich sehe kleine Kinder mit Klettschuhen und Erwachsene die für jeden Mist online gehen anstatt sich zu probieren...

Wie lange haben denn deine Eltern dir die Schuhe zugebunden?
Ich sehe Erwachsene, die wegen jedem kleinsten Mist zum IT-Dienstleister rennen, anstatt sich auszuprobieren.

Siehst du nicht, dass das die gleichen Probleme sind, nur aus zwei unterschiedlichen Standpunkten.
 
Zurück
Oben Unten